Aufgedeckt: So sieht die perfekte Instagram Biografie aus

Aufgedeckt: So sieht die perfekte Instagram Biografie aus

Eine Biographie, die nicht nur cool aussieht, sondern auch alle wichtigen Informationen enthält? Wer wünscht sich das nicht? Das Gute daran: Du musst dafür nicht unbedingt ein Spezialist in diesem Gebiet sein, sondern kannst mit einfachen Tipps und Tricks deine Bio so richtig aufpeppen.

Wie du das machen kannst, zeigen wir dir im folgenden Beitrag.

Deine Instagram Bio ist das erste, was andere Leute von dir sehen. Daher entscheidet sie, neben deinen ersten Fotos im Profil, größtenteils, ob dir jemand folgt oder nicht.

Sieh deine Bio als eine Art Visitenkarte: Alles, was du auf deinem Account machst, wer du bist und was du erreichen möchtest, sollte sich, wenn möglich in deiner Biographie befinden – und das in 150 Zeichen zusammengefasst. Übrigens, wenn du Influencer werden möchtest, dann solltest du diese Tipps ganz besonders beherzigen.

Alles auf den Punkt bringen

Es ist natürlich alles andere als einfach, sich in so wenigen Worten zu beschreiben. Noch dazu sollte es spannend und interessant sein. Daher solltest du dich stets auf die wichtigsten Punkte beschränken und nicht lange um den Brei herumreden.

Unter dem Strich sollte deine Bio vor allem eines sein: präzise und knackig. Zusätzlich können dir die folgenden Punkte helfen:

–  „diese Themen findest du bei mir“
–  „folge mir, weil…“
–  „besuche meinen Blog, meine Webseite, meinen YouTube Channel ect.“

Falls du noch Platz hast, kannst du auch besondere Fähigkeiten und Talente mitteilen, oder eine Eigenschaft, die dich ausmacht. Denke immer daran, deine Bio ist erst dann fertig, wenn du dich auch wirklich gut dabei fühlst.

Ein kleiner Tipp: Willst du mithilfe eines Stichwortes gefunden werden? Dann solltest du dieses Wort in deinem Namen berücksichtigen.

Je kreativer deine Bio, desto besser

Das können Emojis sein, andere Schriftarten, Hashtags oder Zentrierungen. Gerade Emojis sind bei Biographien sehr beliebt und lockern das Ganze etwas auf. Denn niemand liest gerne kahle Texte ohne jegliche Formatierungen.

Auch Hashtags in Bios werden immer beliebter. So kannst du, neben der Beschreibung deiner Brand, zusätzlich noch Hashtags einführen. Auf diese Weise gelangen deine Follower sofort auf die jeweilige Übersichtsseite und können sich ein besseres Bild von deiner Arbeit machen.

Fehlt es dir an konkreten Vorstellungen, lass nicht gleich deinen Kopf hängen, sondern hol dir Inspirationen bei anderen Nutzern. Natürlich heißt das nicht, dass du deren Bio kopieren sollst, aber manchmal lebt es sich mit Vorlagen einfach besser, wenn es uns selbst an Kreativität fehlt.

Fazit

Egal ob du einen Lifestyle, Mode, Sport oder kreativen Account besitzt, mit diesen einfachen Tipps kannst auch du spannende und coole Biographien erstellen. Mithilfe von Emojis, unterschiedlichen Schriftarten und Hashtags peppst du deine Bio noch zusätzlich auf.

Vergiss nicht: Dein Profil ist deine Visitenkarte. Letzten Endes entscheidet sie, ob dir Leute folgen oder nicht.

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"Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig."

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In der letzten Woche haben wir ja ausführlich über deine Biografie auf Instagram und dessen Wirkung gesprochen. Um ein ähnliches Thema soll es heute gehen: und zwar um deinen Nischenstyle auf Social Media.
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Damit ist nicht nur das Design deines Profilbildes und deiner Postings gemeint, sondern vielmehr geht es um den Gesamteindruck deines Profils. Welche Gedanken schießen den Usern als erstes in den Kopf, wenn sie sich deinen Account angucken
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Um dich aus der Masse abzuheben, musst du dir also Gedanken darüber machen, was gerade an deinem Account oder deinem Format einzigartig ist.
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Möchtest du dich beispielsweise in dem Bereich ‘Food’ und ‘backen’ bekannter machen, könnte deine Nische ‘Low Carb Kuchen’ sein. Dazu kannst du dann noch ein Wiedererkennungsmerkmal in dein Bilddesign einbauen. Hier würden sich kräftige Farben eignen, damit die Kuchendeko so richtig zur Geltung kommen.
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Als zusätzliches Fotoprob könnte ein passendes Küchentool auf jedem Bild dienen. Und, eine fesselnde Bildunterschrift nicht vergessen! Du kannst natürlich auch einen Spannungsbogen aufbauen, etwa wenn du einfache 🍽 One-Pot-Rezepte postest und dabei komplexe Heavy Metal Musik hörst 🎸#thinkdifferent 😎
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So etwas schafft einen krassen Gegensatz und sticht garantiert aus der Masse hervor. Wichtig ist, dass du deiner Kernbotschaft treu bleibst.
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.  Aber genug geredet, jetzt bist du dran! Was macht dich einzigartig? Was könnte dein spezieller Nischenstyle sein? Welche Bildsprache und welches Design repräsentiert deine Idee am besten? Lass das Brainstorming beginnen! 💡😉
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IN 6 SCHRITTEN ZUR PERFEKTEN INSTAGRAM CAPTION.
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Stehst du manchmal vor dem Problem, interessante Instagram Captions zu verfassen?
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WAS IST EIGENTLICH EINE GUTE INSTAGRAM CAPTION? Wir verraten es dir auf Socialpromi.de 🙌😉
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INSTAGRAM TESTET NEUE VERSION OHNE LIKES. .
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Instagram ist gerade dabei zu testen, dass Likes nicht mehr für alle sichtbar sind. 😲 Ja...ja richtig gelesen.. das heisst die Posts sollen  wirklich nur likes erhalten, weil dir ein Foto oder Video wirklich gefallen hat und nicht, weil es so viele vor dir schon gelikt haben. #fairoder .
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Sind wir mal ehrlich: Wir alle freuen uns doch, wenn wir viele Likes bekommen. Immer wieder bestätigt sich das aber, dass viele das  als Beweis dafür nehmen, wie toll, beliebt und erfolgreich sie und ihre Posts sind
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Die neuen Feautures und die Reaktionen auf den Insta-Test gehen hier sehr weit auseinander. Die Mehrheit finden die Änderungen aber richtig gut.  Denn die unsichtbare Likes bedeutet: Man vergleicht sich nicht mit anderen. .
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Das sei besser für die Psyche, unsere Stimmung und unser Selbstwertgefühl. Das kann von der Anzahl der Likes nämlich sehr stark beeinflusst werden. 💆 💆‍♂️ .
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Fazit: Instagram möchte hier einfach die Inhalte in den Mittelpunkt stellen und dir als Nutzer den Druck nehmen, damit sich "Follower  darauf fokussieren, was du teilst und nicht darauf, wie viele Likes deine Posts bekommen".
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WIR FINDEN DIE ENTSCHEIDUNG SUPER. 😍 Wie siehst du das? Würdest du es auch gut finden?
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Erfolgsgeheimnis: Keywords und Redaktionsplan.
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Wer seine Zielgruppe kennt, weiß, wonach diese sucht. Meist weiß er nur nicht, wie und mit welchen Stichwörtern die Zielgruppe danach sucht. Hier kommen die Keywords ins Spiel.
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Jedes Thema innerhalb eines Blogs oder einer Webseite muss die richtigen Keywords beinhalten.
Eine Keyword-Recherche ist also Pflicht. Ist sie gemacht, heißt es einen Redaktionsplan zu entwickeln. Das ist nichts anderes als ein Kalender, wann welche Beiträge veröffentlicht werden.
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Das erleichtert dir insbesondere dann die Arbeit, wenn du mit dem Gedanken spielst, Influencer werden zu wollen – Social Media Content also regelmäßig zu veröffentlichen. Wie das jetzt aber alles geht, und WIE DU EINE AUSGEFEILTE KEYWORDRECHERCHE MACHST erfährst du auf Socialpromi.de #schauvorbei :)
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😀 Auf Canva gibt es ein paar animierte DESIGNS zum ausprobieren 👏 Professionelle Grafiken für dein Blog und für deinen Social Media einfach mit Canva erstellen. .
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Die Datei einfach als GIF speichern und deine Leser mit spannenden und kreativen Inhalten beeindrucken :) Viel Spaß beim ausprobieren ✌🏻
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Versuch’ doch mal, dich in nur 150 Zeichen selbst zu beschreiben. Gar nicht so einfach, oder?
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Deine Profilbeschreibung soll das Interesse deiner Besucher auf deinem Profil wecken und ihnen direkt klar machen, wofür du und deine Inhalte stehen.
Zugegeben, es braucht ein bisschen Zeit und Übung das alles so kurz und knackig auf den Punkt zu bringen - deshalb haben wir ein paar Tipps für dich zusammengestellt, die dir beim Formulieren helfen sollen.
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WER? Kurz über dich, und deine Position 
WAS?: Deine Expertise zum Thema xy
FÜR WEN?  Deine Zielgruppe
CALL TO ACTION + LINK: Read The Blog + Link
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Starte deine Beschreibung mit Phrasen wie: “Du findest folgendes bei mir..”, oder: “Folge mir, weil..”, oder: “auf meinem Blog oder auf meiner Website findest Du mehr Content zu..”. .
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Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Denke dabei immer an das Nutzen deiner Leser, Was die genau davon haben, wenn sie dir folgen ;)
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DIE WELT BESTEHT AUS DENEN, DIE ETWAS IN GANG SETZEN, DENEN, DIE ZUSEHEN, WIE ETWAS GESCHIEHT, UND DENEN, DIE FRAGEN, WAS GESCHEHEN IST. 🤷‍♀️
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Und um wirklich erfolgreich zu sein, musst du gegen dich selber antreten, nicht gegen die Anderen. DU bist DU! #UNIQUE! VERÄNDERE DIE WELT MIT DEINEN TATEN!
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