Durch Buyer Persona zum Leser-Liebling

Durch Buyer Persona zum Leser-Liebling

Weißt du eigentlich, wer hinter deinen Lesern und deiner Followerzahl steckt? Eine gut durchdachte Buyer Persona ermöglicht Dir Dich noch besser zu vermarkten, indem die Kernzielgruppen deiner Follower aufgedeckt und identifiziert werden. Du solltest Buyer Persona gerade dann verwenden, wenn Du aus Deinen Social-Media Aktivitäten Business machen möchtest.

Personalisierung ist in der Social-Media-Welt einfach ein Muss, von der richtigen Botschaft für die richtige Zielgruppe bis hin zur effektiven Ausrichtung auf Deine Werbeanzeigen. Deine Leser erwarten personalisierte Beiträge und passende Werbung. Hier erfährst Du, was eine Buyer Persona ist und warum Du diese für deinen Kanal unbedingt entwickeln solltest.

Was ist eine eine Buyer Persona?

Eine Buyer Persona ist ein Modell, das Deine typischen Follower auf der Grundlage detaillierter Recherchen beschreibt. Die Idee ist, ein Profil Deines idealen Lesers zu erstellen, damit Du zielgerichtete Marketingbotschaften an ihn richten kannst. Diese Nachrichten sollten durch den richtigen Ton den Leser direkt ansprechen und auf seine spezifischen Bedürfnisse und Wünsche eingehen.

Da verschiedene Personengruppen Deine Beiträge aus verschiedenen Gründen lesen können, wirst Du wahrscheinlich mehr als eine Buyer Persona erstellen müssen. Jede Persona sollte grundlegende demografische Details, Verhaltensweisen, Ziele, Schmerzpunkte und, falls du daraus ein Business machen möchtest, Kaufmuster enthalten. Du kannst nicht jeden Follower oder Interessenten individuell kennenlernen. Du kannst jedoch einen idealen Follower erstellen, um jeden vorstellbaren Typus Deiner Community darzustellen. Somit fällt es Dir gleich leichter, sich hinter der Zahl echte Menschen vorzustellen und deren Wünsche und Bedürfnisse bei der Erstellung Deiner Posting-Strategie zu berücksichtigen.

Wie solltest Du Leser- oder Publikumspersonas verwenden?

Mithilfe von Marketing Personas kannst Du effektive, zielgerichtete Botschaften erstellen, die jede Zielgruppe individuell anspricht. Das kannst Du Dir vorstellen, wie in Deinem Privatleben, denn auch dort teilst Du wichtige Botschaften auf unterschiedliche Weise, je nachdem, wen Du erreichen möchtest. Angenommen, Du hast interessante Neuigkeiten für Deine Eltern, Freunde und Kollegen. Du würdest wahrscheinlich unterschiedliche Wörter und Werkzeuge verwenden, um jede dieser Gruppen zu erreichen. Wenn Du die Personas Deiner Leser verstehst, kannst Du die besten Möglichkeiten nutzen, um jede Deiner unterschiedlichen Fangruppen zu erreichen.

So erstellst Du Buyer Personas

Buyer Personas können durch Recherchen, Umfragen und Interviews Deiner Zielgruppe erstellt werden. Dies umfasst eine Mischung aus treuen Followern, potentiellen Lesern und Personen außerhalb Deines Kanals, die möglicherweise mit Deiner Zielgruppe übereinstimmen.

Hier sind einige praktische Methoden um Informationen zu sammeln, die Du zur Entwicklung von Personas benötigst:

      • Durchforste die Kommentare Deiner Beiträge, um herauszufinden, wie bestimmte Leser Deine Inhalte finden und verwenden.

      • Berücksichtige die Leads, mit denen sie am häufigsten interagieren.

      • Frage deine Follower einfach in einem Beitrag, was sie an Deinen Profil oder Deinem Content mögen und interagiere möglichst viel mit ihnen.

Fazit

Nur durch die richtigen Personas wird es Dir gelingen, Deinen Leser direkt anzusprechen und somit durch treffendes Marketing auf Deine Seite zu locken. Solltest du ein Business entwickeln wollen, werden die Buyer Personas deine Erfolgschancen erhöhen. Also, worauf wartest Du noch? Lern Deine Community kennen!

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Weitere interessante Beiträge

Ähnliche Beiträge

Kennst Du schon unser
Workbook?
Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie Du vom Nobody zum absoluten Promi-Influencer wirst.
Über Stanlay

"Einfach mal machen, könnte ja gut werden... Auch wenn du heute noch nicht soweit bist einen Blog zu veröffentlichen, beschäftige dich mit den coolen Möglichkeiten fertiger Systeme. Schau mal nach wie einfach das zum Beispiel mit Wordpress geht."

Folge uns auch auf Instagram
FÜR WEN MACHST DU HIER ALLES EIGENTLICH? Wenn du deine Zielgruppe einmal genau kennst, sparst du nicht nur Zeit, um passenden Content zu  erstellen, sondern du vermeidest auch, dass unnötige Inhalte veröffentlicht werden, die deine Zielgruppe vielleicht nicht einmal erreichen.
.
.
.
.
.
.
#Blog #Brand #Content #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #checkitout #Community #Facebook #Google #Inbound #Tipps #blogger_de #contentipps #kreativagentur #socialmedia #socialpromi #wachstum #contentmarketing #content #Zielgruppe
In der letzten Woche haben wir ja ausführlich über deine Biografie auf Instagram und dessen Wirkung gesprochen. Um ein ähnliches Thema soll es heute gehen: und zwar um deinen Nischenstyle auf Social Media.
.
.
Damit ist nicht nur das Design deines Profilbildes und deiner Postings gemeint, sondern vielmehr geht es um den Gesamteindruck deines Profils. Welche Gedanken schießen den Usern als erstes in den Kopf, wenn sie sich deinen Account angucken
.
.
Um dich aus der Masse abzuheben, musst du dir also Gedanken darüber machen, was gerade an deinem Account oder deinem Format einzigartig ist.
.
.
Möchtest du dich beispielsweise in dem Bereich ‘Food’ und ‘backen’ bekannter machen, könnte deine Nische ‘Low Carb Kuchen’ sein. Dazu kannst du dann noch ein Wiedererkennungsmerkmal in dein Bilddesign einbauen. Hier würden sich kräftige Farben eignen, damit die Kuchendeko so richtig zur Geltung kommen.
.
.
Als zusätzliches Fotoprob könnte ein passendes Küchentool auf jedem Bild dienen. Und, eine fesselnde Bildunterschrift nicht vergessen! Du kannst natürlich auch einen Spannungsbogen aufbauen, etwa wenn du einfache 🍽 One-Pot-Rezepte postest und dabei komplexe Heavy Metal Musik hörst 🎸#thinkdifferent 😎
.
.
So etwas schafft einen krassen Gegensatz und sticht garantiert aus der Masse hervor. Wichtig ist, dass du deiner Kernbotschaft treu bleibst.
.
.  Aber genug geredet, jetzt bist du dran! Was macht dich einzigartig? Was könnte dein spezieller Nischenstyle sein? Welche Bildsprache und welches Design repräsentiert deine Idee am besten? Lass das Brainstorming beginnen! 💡😉
.
.
.
.
.
.
#nischenstyle #unique #socialpromi #einzigartig #designlove #kreativagentur #kreativaufinstagram #kreativität #gemeinsamdurchinsta 
#mediengestalter #freelancedesigner #grafikdesigner #instagramtipps #gründerinnen #zieleerreichen #hebdichab
"
...MEHR MUT ZUM ICH!  Übernehme Verantwortung und beginne zu handeln.  Es ist ok, wenn von Anfang alles nicht zu 100 % perfekt ist.  Es ist auch ok, wenn du nervös bist.. oder Angst hast zu Versagen.. MUTIG sein bedeutet.. es trotzdem zu tun.
.
.
FOKUSSIERE DICH AUF DAS POSITIVE. AUF DEN MÖGLICHEN OUTPUT ANSTATT AUF DEN VERLUST. GLAUBE AN DEINEN ERFOLG. 😎 .
.
WO WÜRDEST DU DIR MEHR MUT WÜNSCHEN? 👇
.
.
.
.
.
.
.
#socialpromi #mehrmut #mutigsein #zeigdich #mindset #versteckengiltnicht #authentisch #authentizität #comfortzone #rausausdercomfortzone 
#gründeirnnen #unternehmer #blogger_de #frauennetzwerk #netzwerken #emotional #zieleerreichen #kreativaufinstagram"
IN 6 SCHRITTEN ZUR PERFEKTEN INSTAGRAM CAPTION.
.
.
Stehst du manchmal vor dem Problem, interessante Instagram Captions zu verfassen?
.
.  Bist du es Leid, kaum Interaktionen bei deinen Beiträgen zu erhalten? Vielleicht liegt es ja an deiner Instagram Caption. Im folgenden Beitrag findest du sechs Tipps, mit denen du fantastische Captions verfassen kannst, die deine Follower so richtig mitreißen werden.
.
.
WAS IST EIGENTLICH EINE GUTE INSTAGRAM CAPTION? Wir verraten es dir auf Socialpromi.de 🙌😉
.
.
.
.
.
.
#gemeinsamdurchinsta #kreativaufinstagram #tricksfürinsta  #erfogreich #zieleereichen #selbständige #mompreneur #selbständigkeit 
#solopreneur #unternehmen #unternehmerinnen #pimpmyinsta #instagrammarketing #contentmarketing #digitalenomaden #socialpromi 
#contentideen"
INSTAGRAM TESTET NEUE VERSION OHNE LIKES. .
.
Instagram ist gerade dabei zu testen, dass Likes nicht mehr für alle sichtbar sind. 😲 Ja...ja richtig gelesen.. das heisst die Posts sollen  wirklich nur likes erhalten, weil dir ein Foto oder Video wirklich gefallen hat und nicht, weil es so viele vor dir schon gelikt haben. #fairoder .
.
Sind wir mal ehrlich: Wir alle freuen uns doch, wenn wir viele Likes bekommen. Immer wieder bestätigt sich das aber, dass viele das  als Beweis dafür nehmen, wie toll, beliebt und erfolgreich sie und ihre Posts sind
.
.
Die neuen Feautures und die Reaktionen auf den Insta-Test gehen hier sehr weit auseinander. Die Mehrheit finden die Änderungen aber richtig gut.  Denn die unsichtbare Likes bedeutet: Man vergleicht sich nicht mit anderen. .
.
Das sei besser für die Psyche, unsere Stimmung und unser Selbstwertgefühl. Das kann von der Anzahl der Likes nämlich sehr stark beeinflusst werden. 💆 💆‍♂️ .
.
Fazit: Instagram möchte hier einfach die Inhalte in den Mittelpunkt stellen und dir als Nutzer den Druck nehmen, damit sich "Follower  darauf fokussieren, was du teilst und nicht darauf, wie viele Likes deine Posts bekommen".
.
.
WIR FINDEN DIE ENTSCHEIDUNG SUPER. 😍 Wie siehst du das? Würdest du es auch gut finden?
.
.
.
.
.
.  #achtsamkeit #instagramtipps #gemeinsamdurchinsta #instagrammarketing #kreativaufinstagram #wasmachtdicheinzigartig  #selbstliebe #konsum #sichtbarkeit #erfolgreichaufinstagram #produktivität #authentisch #socialpromi #likessindnichtalles "
Erfolgsgeheimnis: Keywords und Redaktionsplan.
.
.
Wer seine Zielgruppe kennt, weiß, wonach diese sucht. Meist weiß er nur nicht, wie und mit welchen Stichwörtern die Zielgruppe danach sucht. Hier kommen die Keywords ins Spiel.
.
.
Jedes Thema innerhalb eines Blogs oder einer Webseite muss die richtigen Keywords beinhalten.
Eine Keyword-Recherche ist also Pflicht. Ist sie gemacht, heißt es einen Redaktionsplan zu entwickeln. Das ist nichts anderes als ein Kalender, wann welche Beiträge veröffentlicht werden.
.
.
Das erleichtert dir insbesondere dann die Arbeit, wenn du mit dem Gedanken spielst, Influencer werden zu wollen – Social Media Content also regelmäßig zu veröffentlichen. Wie das jetzt aber alles geht, und WIE DU EINE AUSGEFEILTE KEYWORDRECHERCHE MACHST erfährst du auf Socialpromi.de #schauvorbei :)
.
.
.
.
.
.
.
.
#Blog #Brand #Content #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #checkitout #Community #Facebook #Google #Inbound #Tipps #blogger_de #contentipps #kreativagentur #socialmedia #socialpromi #wachstum #contentmarketing #content
😀 Auf Canva gibt es ein paar animierte DESIGNS zum ausprobieren 👏 Professionelle Grafiken für dein Blog und für deinen Social Media einfach mit Canva erstellen. .
.
Die Datei einfach als GIF speichern und deine Leser mit spannenden und kreativen Inhalten beeindrucken :) Viel Spaß beim ausprobieren ✌🏻
.
.
.
.
.
.
˙
#Brand #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #Tipps #Geschichten #inspirieren #kreativagentur #Mindset #socialpromi #socialmedia #wachstum #kreativershit #contentmarketing #grafikdesigner #canvatipps #designtools
Versuch’ doch mal, dich in nur 150 Zeichen selbst zu beschreiben. Gar nicht so einfach, oder?
.
.
Deine Profilbeschreibung soll das Interesse deiner Besucher auf deinem Profil wecken und ihnen direkt klar machen, wofür du und deine Inhalte stehen.
Zugegeben, es braucht ein bisschen Zeit und Übung das alles so kurz und knackig auf den Punkt zu bringen - deshalb haben wir ein paar Tipps für dich zusammengestellt, die dir beim Formulieren helfen sollen.
.
.
WER? Kurz über dich, und deine Position 
WAS?: Deine Expertise zum Thema xy
FÜR WEN?  Deine Zielgruppe
CALL TO ACTION + LINK: Read The Blog + Link
.
.
Starte deine Beschreibung mit Phrasen wie: “Du findest folgendes bei mir..”, oder: “Folge mir, weil..”, oder: “auf meinem Blog oder auf meiner Website findest Du mehr Content zu..”. .
.
Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Denke dabei immer an das Nutzen deiner Leser, Was die genau davon haben, wenn sie dir folgen ;)
.
.
.
.
.
.
#Community #beauthentic #Influencer #Instagram #Content #Erfolg #kreativagentur #storytelling #Blog #Brand #socialpromi #fokus #Mindset #blogger_de #socialmedia #wachstum #Ziele #Ausdrucksstärke #contentipps #inspirieren #Mutig #personalbranding #erfolgistkeinglück #macheseinfach #GOODTOKNOW #KleinerTipp
DIE WELT BESTEHT AUS DENEN, DIE ETWAS IN GANG SETZEN, DENEN, DIE ZUSEHEN, WIE ETWAS GESCHIEHT, UND DENEN, DIE FRAGEN, WAS GESCHEHEN IST. 🤷‍♀️
.
.
Und um wirklich erfolgreich zu sein, musst du gegen dich selber antreten, nicht gegen die Anderen. DU bist DU! #UNIQUE! VERÄNDERE DIE WELT MIT DEINEN TATEN!
.
.
.
.
.
.
#beauthentic #Erfolg #fokus #Mindset #blogger_de #wachstum #Ziele #Ausdrucksstärke #einstellung #inspirieren #Mutig #erfolgistkeinglück #Kreativität #macheseinfach #Emotionen #GOODTOKNOW #glaubandich #Komfortzone #Selbstmarketing #Lebensziel #Selbständige #Vibes #goodvibesonly #persönlich #selbstdisziplin #konkurenzlos #freigeist #erfolg #komminshandeln