Fertige Instagram Content Layouts zum Nachmachen

Fertige Instagram Content Layouts zum Nachmachen

Die Plattform Instagram nutzen viele nicht mehr nur noch zum Spaß, sondern immer mehr aus beruflichen Gründen. Gerade bei Influencern gilt Instagram als das wichtigste Instrument, um seine eigene “Marke” perfekt in Szene zu setzen. Das einfache Hochladen von Bildern gilt dabei jedoch nicht mehr als die große Kunst.

Stattdessen muss jeder zum Hobbyfotograf werden, sodass die Produkte stets gut präsentiert sind und Interesse erzeugen. Ein interessantes Foto und ein durchdachtes Profil stehen für Professionalität. Der Weg dahin ist recht einfach. Mithilfe einer Layoutvorlage lässt sich das Profil schnell zu einem gut geführten Account umwandeln. Wir zeigen, wie einfach das geht und welche Möglichkeiten es gibt, damit du deinen Feed optimal aufstellen kannst und deinem Traum, mit Instagram Geld verdienen zu können, näher kommst.

Das Auge entscheidet….

Ein visuell gestalteter Feed ist vor allem für neue Besucher auf dem Profil ansprechend. Die Bilder bekommen mehr Likes und es finden immer neue Personen den Weg zum eigenen Profil. Die folgenden Layoutvarianten gelten nur als ein paar Vorschläge, welche vorrangig dazu dienen, dass der Feed geordneter erscheint.

Die Mittellinie

Bereits durch das gezielte Hochladen verschiedener Bild-Typen lässt sich der Feed gestalten. Anstelle von Motiven kann auch eine ansprechend gestaltete Textpassage hochgeladen werden. Sie sorgt für Struktur und Ordnung auf dem Profil. Du könntest die Mittellinie im Feed für solche Zitate oder Sprüche nutzen und rechts und links daneben ordnen sich dann die Bilder an. Diese können auch nochmals thematisch oder farblich aufeinander abgestimmt sein. In erster Linie kommt es aber auf die optische Trennung durch die Mittelpassage an. Das muss dann beim Hochladen der Bilder auch stets beachtet werden.

Eine Stimmung erzeugen

Auf dem Feed kann auch durch die Fotos eine besondere Stimmung erzeugt werden. Die Bilder sollten dann entsprechend bearbeitet werden, beispielsweise mit dem gleichen Filter. Auf dem Feed erscheinen dann zum Beispiel Bilder, die einen Hauch von Frühling verleihen und insgesamt eine fröhliche Stimmung verbreiten.

Der Farbverlauf

Eine weitere Möglichkeit für einen aufregenden Feed stellt der Farbverlauf dar. Die Bilder können beispielsweise insgesamt in knalligen Farben sein und ein Gefühl von Lebensfreude vermitteln. Die Fotos, die sich in einer Reihe befinden, können zudem in einer Farbe aufeinander abgestimmt sein. Insgesamt sollten sich die Farben nicht zu oft wiederholen, sodass sich schließlich eine Art Regenbogeneffekt ergibt.

Das Puzzle

Eine weitere und vor allem sehr beliebte Variante ist das Puzzle. In den Fotos erscheinen an den Seiten immer wieder die gleichen Gegenstände. Diese sind jedoch nur zum Teil zu erkennen, sodass der Effekt entsteht, dass die Bilder alle miteinander zusammenhängen. Dieses Layout ist sehr aufwendig und bedarf einer guten Abstimmung damit schließlich auch der Effekt zu erkennen ist.

Die Fliesenoptik

Im Feed lässt sich auch ein Fliesenmuster erschaffen. Hier können abwechselnd ein Bild und eine Textpassage hochgeladen werden. Dadurch heben sich die Bilder mehr hervor und ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Alles in allem gibt es also viele Möglichkeiten den Feed mit einem Layout besonders zu gestalten. Alle Varianten heben sich jedoch deutlich von gewöhnlichen Feeds ab und erzeugen mehr Aufmerksamkeit.

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Wie kannst du deinen einzigartigen #Nischenstyle finden und optimal präsentieren? Das ist zum einen: Dein #Look and Feel. Der kommt besonders auf Instagram zur Geltung, da dein Profil dort ja so gut wie nur aus Bildern und Bilddesign besteht. Hier kannst du dich durch kreative Farbpaletten von der Masse abheben und einen Wiedererkennungswert für deine Follower schaffen. Schau’ dir unbedingt auch die Profile von anderen Nutzern an. So bekommst du jede Menge Inspiration und verpasst keinen #Trend. Eine zweite Möglichkeit, dein Profil von anderen hervorzuheben, ist deine #Ausdrucksstärke. Starke Bilder und Videos, die außerdem eine top Qualität und die richtige Bildunterschrift haben, findet man gar nicht so oft. Allerdings sollte dein Kanal natürlich nicht zu überladen und kunterbunt wirken. Am besten alles schön klar und schlicht halten, so behält man den Überblick. Benutze vor allem keine #Hintergründe, die von den eigentlichen #Postings ablenken. Überleg’ dir zuerst, welchen #Fokus du für dein Profils setzen möchtest und wie du diese Botschaft am besten mit der #Community teilen kannst. Und zu guter Letzt: deine #Touchpoints! Damit gemeint sind die Bindungen, die du durch deine Postings mit deinen Followern aufbaust. Möchtest du, dass deine Follower dir auf Dauer erhalten bleiben, musst du dafür sorgen, dass sie sich mit dir identifizieren können. Das schaffst du zum Beispiel, indem du fesselnde #Captions zu deinen Bildelementen kreierst. Das weckt nicht nur bestimmte #Emotionen bei deinen Followern, sondern gibt auch mehr Kontext und schafft #Authentizität. Wichtig dabei ist, dass du bei allen Berührungspunkten konsequent bleibst. Sobald du dich in Widersprüche verstrickst, nimmt dir deine Message keiner mehr ab! Das gleiche kann passieren, wenn du deine Follower mit Emotionen überschüttest, statt die Bindung nach und nach aufzubauen. Überforder’ deine Follower also nicht sondern gehe stufenweise vor. Das bringt dir auf lange Sicht gesehen am meisten. ✌🙂
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Aber genug geredet, jetzt bist du dran! Was macht dich einzigartig? Was könnte dein spezieller Nischenstyle sein? Welche #Bildsprache und welches Design repräsentiert deine Idee am besten? :)
Heute soll es um dein perfektes #Profilbild gehen! Zunächst solltest du dir die Frage stellen, wie du dich deiner #Community präsentieren möchtest. Postest du täglich über die kleineren und größeren Ereignisse in deinem Leben? Dann ist ein Profilbild, auf dem du selbst gut zu erkennen bist eine gute Entscheidung. Nutzt du deinen Account hauptsächlich dazu, um deine Marke oder deine Produkt vorzustellen, ist dein Logo als Anzeigebild passender.
Während du bei deinem Logo nicht viel falsch machen kannst, solltest du bei einem Profilbild ein paar Dinge beachten. Zum Beispiel den richtigen Bildausschnitt. Achte darauf, dass du gut zu erkennen bist und im Fokus des Bildes stehst. Ein #Lächeln wirkt außerdem sehr sympathisch, also zeig ruhig deine Zähne! Wenn du magst, kannst du auch passende #Fotoprobs verwenden. Damit gemeint ist etwa ein Kochlöffel den du in der Hand hältst, wenn du Food-Blogger bist, oder ein #Fotoapparat, wenn du professionelle Bilder auf Instagram hochlädst. Da sind deiner #Kreativität keine Grenzen gesetzt! #KleinerTipp: Frag’ doch eine Freundin oder deinen Partner, was dir steht oder ob er oder sie ein Bild von dir macht. Dein engstes Umfeld kennt dich am besten und weiß, was zu deiner Persönlichkeit passt und dich ins richtige Licht rückt. So wird dir die Fotoauswahl am Ende auch garantiert leichter fallen. Möchtest du mit deinem Profilbild einen einheitlichen #Look erzielen, dann wähl’ einen Hintergrund aus, der zum Rest deines #Designs und deiner Postings passt. Wenn auf deinem Kanal also zum Beispiel viele #Pastelltöne vorkommen, sollten sich diese auch in deinem Anzeigefoto widerspiegeln.
Zum Schluss habe ich noch einen #Tipp für dich, falls du dich für ein Logo entscheiden solltest: Überlege dir wie genau, wie du von deinen Usern gesehen werden möchtest. Denn nur ein Logo, das dich begeistert, schafft es nämlich auch deine Follower oder potentiellen #Follower zu überzeugen! Bleib dir also selber treu und sei #authentisch.😍
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So, ab hier übernimmst du: mach’ ein paar coole #Fotos von dir und probiere einfach mal ein paar Posen und Designs aus. Übung macht den Meister! 📸
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Überleg dir welche Art von #Workflow am besten zu dir passt. Denn dann wirst du auch viel mehr Freude haben deinen #Content zusammenzustellen, um  deine Follower für dich zu gewinnen. Überleg dir wie du deine #Follower mit deinen #Inhalten.. Bildern, Story oder schönen Zitaten inspirieren kannst. Das gelingt dir mit einer guten Struktur :) Hast du schon einen Workflow für dich definiert?
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#socialpromi #video #inspiration #contentplan #bilder #zitate #influencer #blogger_de
Wir alle sind es gewohnt #Geschichten zu erzählen. Um Erlebnisse mitzuteilen, um zu lehren, um zu verkaufen und um zu #inspirieren. Das liegt in unserer Natur! Wenn du deine ganz persönliche Geschichte erzählst, dann musst du glaubwürdig sein. Erzähle immer nur das, wo du nach bestem Wissen und Gewissen auch dahinter stehen kannst. Deine Geschichte soll andere Menschen inpirieren und Ihnen weiterhelfen. Wenn du dich dabei an die Story #Methode orientiertst, dann fällt es dir super einfach deine Story verständlich zusammenzufassen. Probiere mal aus. :)
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Methode Storytelling – Regel #1: Deine Geschichte muss zu Dir passen & authentisch sein.
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Methode Storytelling – Regel #2: Deine Geschichte braucht eine klare Botschaft.
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Methode Storytelling – Regel #3: Deine Geschichte weckt Emotionen.
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Methode Storytelling – Regel #4: Eine Geschichte hat immer einen roten Faden:
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1.Ausgangssituation
2.Problem.
3.Lösung
4.Happy Ending ☺️
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Nutzt ihr schon diese Methode des #Storytelling? Oder habt ihr das #Gefühl, ihr braucht noch mehr Wissen, um sie einzusetzen? Verratet es uns in den Kommentaren!
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