Fertige Instagram Content Layouts zum Nachmachen

Fertige Instagram Content Layouts zum Nachmachen

Die Plattform Instagram nutzen viele nicht mehr nur noch zum Spaß, sondern immer mehr aus beruflichen Gründen. Gerade bei Influencern gilt Instagram als das wichtigste Instrument, um seine eigene “Marke” perfekt in Szene zu setzen. Das einfache Hochladen von Bildern gilt dabei jedoch nicht mehr als die große Kunst.

Stattdessen muss jeder zum Hobbyfotograf werden, sodass die Produkte stets gut präsentiert sind und Interesse erzeugen. Ein interessantes Foto und ein durchdachtes Profil stehen für Professionalität. Der Weg dahin ist recht einfach. Mithilfe einer Layoutvorlage lässt sich das Profil schnell zu einem gut geführten Account umwandeln. Wir zeigen, wie einfach das geht und welche Möglichkeiten es gibt, damit du deinen Feed optimal aufstellen kannst und deinem Traum, mit Instagram Geld verdienen zu können, näher kommst.

Das Auge entscheidet….

Ein visuell gestalteter Feed ist vor allem für neue Besucher auf dem Profil ansprechend. Die Bilder bekommen mehr Likes und es finden immer neue Personen den Weg zum eigenen Profil. Die folgenden Layoutvarianten gelten nur als ein paar Vorschläge, welche vorrangig dazu dienen, dass der Feed geordneter erscheint.

Die Mittellinie

Bereits durch das gezielte Hochladen verschiedener Bild-Typen lässt sich der Feed gestalten. Anstelle von Motiven kann auch eine ansprechend gestaltete Textpassage hochgeladen werden. Sie sorgt für Struktur und Ordnung auf dem Profil. Du könntest die Mittellinie im Feed für solche Zitate oder Sprüche nutzen und rechts und links daneben ordnen sich dann die Bilder an. Diese können auch nochmals thematisch oder farblich aufeinander abgestimmt sein. In erster Linie kommt es aber auf die optische Trennung durch die Mittelpassage an. Das muss dann beim Hochladen der Bilder auch stets beachtet werden.

Eine Stimmung erzeugen

Auf dem Feed kann auch durch die Fotos eine besondere Stimmung erzeugt werden. Die Bilder sollten dann entsprechend bearbeitet werden, beispielsweise mit dem gleichen Filter. Auf dem Feed erscheinen dann zum Beispiel Bilder, die einen Hauch von Frühling verleihen und insgesamt eine fröhliche Stimmung verbreiten.

Der Farbverlauf

Eine weitere Möglichkeit für einen aufregenden Feed stellt der Farbverlauf dar. Die Bilder können beispielsweise insgesamt in knalligen Farben sein und ein Gefühl von Lebensfreude vermitteln. Die Fotos, die sich in einer Reihe befinden, können zudem in einer Farbe aufeinander abgestimmt sein. Insgesamt sollten sich die Farben nicht zu oft wiederholen, sodass sich schließlich eine Art Regenbogeneffekt ergibt.

Das Puzzle

Eine weitere und vor allem sehr beliebte Variante ist das Puzzle. In den Fotos erscheinen an den Seiten immer wieder die gleichen Gegenstände. Diese sind jedoch nur zum Teil zu erkennen, sodass der Effekt entsteht, dass die Bilder alle miteinander zusammenhängen. Dieses Layout ist sehr aufwendig und bedarf einer guten Abstimmung damit schließlich auch der Effekt zu erkennen ist.

Die Fliesenoptik

Im Feed lässt sich auch ein Fliesenmuster erschaffen. Hier können abwechselnd ein Bild und eine Textpassage hochgeladen werden. Dadurch heben sich die Bilder mehr hervor und ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Alles in allem gibt es also viele Möglichkeiten den Feed mit einem Layout besonders zu gestalten. Alle Varianten heben sich jedoch deutlich von gewöhnlichen Feeds ab und erzeugen mehr Aufmerksamkeit.

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INSTAGRAM TESTET NEUE VERSION OHNE LIKES. .
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Instagram ist gerade dabei zu testen, dass Likes nicht mehr für alle sichtbar sind. 😲 Ja...ja richtig gelesen.. das heisst die Posts sollen  wirklich nur likes erhalten, weil dir ein Foto oder Video wirklich gefallen hat und nicht, weil es so viele vor dir schon gelikt haben. #fairoder .
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Sind wir mal ehrlich: Wir alle freuen uns doch, wenn wir viele Likes bekommen. Immer wieder bestätigt sich das aber, dass viele das  als Beweis dafür nehmen, wie toll, beliebt und erfolgreich sie und ihre Posts sind
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Die neuen Feautures und die Reaktionen auf den Insta-Test gehen hier sehr weit auseinander. Die Mehrheit finden die Änderungen aber richtig gut.  Denn die unsichtbare Likes bedeutet: Man vergleicht sich nicht mit anderen. .
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Fazit: Instagram möchte hier einfach die Inhalte in den Mittelpunkt stellen und dir als Nutzer den Druck nehmen, damit sich "Follower  darauf fokussieren, was du teilst und nicht darauf, wie viele Likes deine Posts bekommen".
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Erfolgsgeheimnis: Keywords und Redaktionsplan.
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Wer seine Zielgruppe kennt, weiß, wonach diese sucht. Meist weiß er nur nicht, wie und mit welchen Stichwörtern die Zielgruppe danach sucht. Hier kommen die Keywords ins Spiel.
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Jedes Thema innerhalb eines Blogs oder einer Webseite muss die richtigen Keywords beinhalten.
Eine Keyword-Recherche ist also Pflicht. Ist sie gemacht, heißt es einen Redaktionsplan zu entwickeln. Das ist nichts anderes als ein Kalender, wann welche Beiträge veröffentlicht werden.
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Das erleichtert dir insbesondere dann die Arbeit, wenn du mit dem Gedanken spielst, Influencer werden zu wollen – Social Media Content also regelmäßig zu veröffentlichen. Wie das jetzt aber alles geht, und WIE DU EINE AUSGEFEILTE KEYWORDRECHERCHE MACHST erfährst du auf Socialpromi.de #schauvorbei :)
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😀 Auf Canva gibt es ein paar animierte DESIGNS zum ausprobieren 👏 Professionelle Grafiken für dein Blog und für deinen Social Media einfach mit Canva erstellen. .
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Die Datei einfach als GIF speichern und deine Leser mit spannenden und kreativen Inhalten beeindrucken :) Viel Spaß beim ausprobieren ✌🏻
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Versuch’ doch mal, dich in nur 150 Zeichen selbst zu beschreiben. Gar nicht so einfach, oder?
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Deine Profilbeschreibung soll das Interesse deiner Besucher auf deinem Profil wecken und ihnen direkt klar machen, wofür du und deine Inhalte stehen.
Zugegeben, es braucht ein bisschen Zeit und Übung das alles so kurz und knackig auf den Punkt zu bringen - deshalb haben wir ein paar Tipps für dich zusammengestellt, die dir beim Formulieren helfen sollen.
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WER? Kurz über dich, und deine Position 
WAS?: Deine Expertise zum Thema xy
FÜR WEN?  Deine Zielgruppe
CALL TO ACTION + LINK: Read The Blog + Link
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Starte deine Beschreibung mit Phrasen wie: “Du findest folgendes bei mir..”, oder: “Folge mir, weil..”, oder: “auf meinem Blog oder auf meiner Website findest Du mehr Content zu..”. .
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Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Denke dabei immer an das Nutzen deiner Leser, Was die genau davon haben, wenn sie dir folgen ;)
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DIE WELT BESTEHT AUS DENEN, DIE ETWAS IN GANG SETZEN, DENEN, DIE ZUSEHEN, WIE ETWAS GESCHIEHT, UND DENEN, DIE FRAGEN, WAS GESCHEHEN IST. 🤷‍♀️
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Und um wirklich erfolgreich zu sein, musst du gegen dich selber antreten, nicht gegen die Anderen. DU bist DU! #UNIQUE! VERÄNDERE DIE WELT MIT DEINEN TATEN!
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