Ab wann bist du ein Influencer?

Influencer werden – Ab wann bist du ein Influencer?

Werden junge Menschen heute nach ihrem Berufswunsch gefragt, lautet die Antwort bei vielen von ihnen, dass Sie Influencer werden wollen. Kaum ein anderes Wort hat in den letzten Jahren einen solchen Siegeszug angetreten wie dieser Begriff. Dabei wissen viele Menschen oft gar nicht, was sich dahinter verbirgt und ob es überhaupt ein realistisches und lohnenswertes Ziel ist, Influencer werden zu wollen.

Wir stellen euch in diesem Beitrag vor, was ein Influencer ist, wie du ein Influencer werden kannst und was du brauchst, um als Influencer erfolgreich zu sein.

Was ist eigentlich ein Influencer?

Der Begriff kommt aus dem Englischen und kann mit „Beeinflusser“ übersetzt werden. Influencer versuchen durch Posts oder Videobotschaften, Einfluss auf die öffentliche Meinung oder die Meinung ihrer Follower zu nehmen. Deshalb wird dieser Begriff vor allem im Zusammenhang mit den sozialen Netzwerken wie Instagram oder Blogs verwendet. Er wird gleichzeitig auch als Modebegriff verwendet, denn die Öffentlichkeit assoziiert damit etwas Positives. Wer mit professionellen Social Media Kampagnen, beispielsweise mit Instagram Geld verdienen möchte, verwendet diesen Begriff ebenfalls häufig.

Influencer werden: Ab wann giltst du als Influencer?

influencer werden Dies wird in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Dies liegt auch daran, dass es keine genaue Studie darüber gibt, ab wann eine Person als ein „Beeinflusser“ zu sehen ist. Ist jemand, der zum Beispiel zehn Posts auf Instagram abgesetzt und 1000 Follower hat, schon ein Influencer? Die Meinungen in dieser Sache gehen oftmals weit auseinander. Viele Stars lehnen deshalb den Begriff ab und bezeichnen sich eher als „Content Creator“ oder „digital Storyteller“. Doch ob dies mit einem Influencer gleichgesetzt werden kann oder eine vollständig andere Bezeichnung verdient hat, wird emotional diskutiert. Um selbst ein Influencer werden zu können, benötigst du zunächst ein Profil in einem sozialen Netzwerk wie Facebook, Instagram, YouTube oder einen eigenen Blog. Als erstes Ziel kannst du dir 250 eigene Follower setzen. Denn schon ab dieser Followerzahl als Größenordnung giltst du bereits als sogenannter Micro-Influencer.

Was macht einen Influencer aus?

Influencer streben danach, mit ihrer Meinung auf andere Nutzer einflussreich zu wirken. Sie haben sich eine gewisse Reichweite und eine eigene Fanbasis aufgebaut. Deshalb sind Influencer auch für das Marketing vieler Unternehmen von Bedeutung. Durch Kooperationen versuchen diese, ihre Produkte entsprechend ihrer Zielgruppe auf den Markt zu bringen und die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern. So ist Influencer durchaus als eine Berufsbezeichnung anzusehen, denn wer sich eine große Reichweite durch viele Follower aufgebaut hat, kann durch eine gute Strategie, Marketing und Kooperationen mit Unternehmen einiges an Geld verdienen und Vermögen aufbauen. So klappt es auch mit dem Traum allein mit Instagram Geld verdienen zu können.

Was du brauchst, um als Influencer Erfolg zu haben

Beschränke dich inhaltlich auf ein Thema, welches dich leidenschaftlich interessiert und versuche damit möglichst viele Leute zu erreichen, um dir eine eigene Fanbasis aufzubauen. Je ausgefallener und kreativer deine Inhalte sind, umso höher ist die Chance, mit deiner Person als Influencer Aufmerksamkeit zu bekommen. Es gibt inzwischen Millionen Nutzer, die auf diesen Plattformen Werbung für Produkte machen und um mit dem eigenen Account erfolgreich zu sein, sind viele Stunden Arbeit nötig. Eine kleinere Nische als eigener Schwerpunkt macht es dir dabei oft einfacher, dich thematisch von anderen Influencern abzugrenzen. Beschränke dich dabei nicht nur auf einen Social Media Kanal, sondern versuche dich möglichst breit aufzustellen.

Sei kreativ bei deinen Postings und Bildern und versehe diese mit sinnvollen Hashtags auf Instagram. Hole dir auch Unterstützung von Freunden, die dir bereits folgen und mit dir interagieren. Versuche deren Netzwerke ebenfalls zu nutzen, um deine Beiträge anderen zu empfehlen. Bleibe authentisch, erarbeite dir eine hohe Credibility bei deiner Community und halte deine Fans durch regelmäßige Updates aus deinem Leben auf dem Laufenden. Wenn du diese Punkte befolgst, hast du die ersten Schritte zum erfolgreichen Influencer bereits geschafft.

INFLUENCER WERDEN: LOUISA DELLERT ERZÄHLT IHRE STORY

Louisa Dellert ist es bereits – Influencerin. In diesem Video erzählt sie jetzt über ihren Job, wie alles angefangen hat und wie sie letztendlich zu der Influencerin geworden ist, die sie heute ist. Schau‘ gleich mal in ihre Story rein.

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Vielen lieben Dank an die wunderbare @janazechmeister für diesen tollen Gastbeitrag 😍
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❤„Sei einfach du selbst!“ wird einem gerade gefühlt aus jeder Ecke ins Ohr gehaucht, als wäre es das Leichteste der Welt! Als wäre mit der reinen Erkenntnis der Job schon getan. Dabei ist Authentizität mindestens genauso schwierig auszusprechen wie zu leben. Die eigene Persönlichkeit kann teilweise echt polarisieren - ist es denn wirklich so sinnvoll, sich zu zeigen wie man ist? Oder sollten wir uns lieber etwas anpassen?
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Wieso du im Leben nur gewinnen kannst, wenn du dir treu bleibst, erfährst du auf
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❤️Als erstes freue ich mich sehr, dass hier inzwischen schon eine kleine Communtiy entstanden ist. Das nehme ich gerne zum Anlass und stelle mich kurz vor ☺
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Ich bin Gamze und stelle den Content für unsere Social-Media Aktivitäten zusammen.
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Dabei gestalte ich rund um den Content den passenden Bildstil, gestalte Moodboards und erstelle verschiedene Grafiken, um einen einheitlichen Look & Feel zu bekommen.
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📷Eines meiner Hobbys, welche ich während und außerhalb der Arbeit ausüben darf, ist die Fotografie. .
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📌Manche können es sicher verstehen .. stundenlang kann ich mich auf Pinterest aufhalten, um nach Ideen zu stöbern.  Ja..man könnte fast meinen, Pinterest ist wie mein zweites Zuhause – meine Inspirationsquelle für Schönes. ☺ wer kennt es nicht?!
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Mein Anspruch ist es immer tolle Bilder zu kreieren und dafür robbe ich auch gerne mal auf dem Boden, um irgendwelche Kabel zu verstecken oder das Setting von A nach B zu verändern. Dabei ist es fast egal, ob ich etwas verschwitz bin oder die Haare nicht richtig liegen, Hauptsache am Ende stimmt das Ergebnis. Dann strahle ich wie ein Honigkuchenpferd. 😁
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🎉Mein Motto:
„Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig.“
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Außer dem....
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👀 liebe ich gefüllte Lebkuchenherzen & Dominosteine. 😋
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👀gut gemachter Gin, geht immer.
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👀würde den ganzen Tag durch tolle Interior Accounts stöbern.  Schöner Wohnen macht happy :)
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Ich freue mich, dass wir hier weiter wachsen, um Social Media gemeinsam zu rocken.
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Habt Ihr noch irgendwelche Fragen an mich? Und wer bist du, vielleicht hast du Lust in die Kommentare kurz über dich zu schreiben.. 😍
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(📌 MERKE DIR DIESEN BEITRAG)
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.. die Antworten auf ihre Fragen.
.. die Lösungen auf ihre Probleme.
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👀Mache dir klar, worin du dich vom Wettbewerb unterscheidest. Nehme mal als Beispiel an, bei deinem
Kernprodukt handelt es sich um Bildbearbeitungs- programme. Bildbearbeitungsprogramme gibt es
viele und bei vielen Anbietern. .
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❓Warum sollte aber dein Bildprogramm einmalig sein.. und wie könntest du den besten Content dafür liefern?
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👫👭Du musst deine Zielgruppe kennen und Ihnen einen guten Grund geben, auf deiner Seite zu verweilen. Nein,
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Ist dein Content gut positioniert und erreicht es schon die richtige Menschen? Würde mich auf dein Feedback freuen?
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