Ab wann bist du ein Influencer?

Influencer werden – Ab wann bist du ein Influencer?

Werden junge Menschen heute nach ihrem Berufswunsch gefragt, lautet die Antwort bei vielen von ihnen, dass Sie Influencer werden wollen. Kaum ein anderes Wort hat in den letzten Jahren einen solchen Siegeszug angetreten wie dieser Begriff. Dabei wissen viele Menschen oft gar nicht, was sich dahinter verbirgt und ob es überhaupt ein realistisches und lohnenswertes Ziel ist, Influencer werden zu wollen.

Wir stellen euch in diesem Beitrag vor, was ein Influencer ist, wie du ein Influencer werden kannst und was du brauchst, um als Influencer erfolgreich zu sein.

Was ist eigentlich ein Influencer?

Der Begriff kommt aus dem Englischen und kann mit „Beeinflusser“ übersetzt werden. Influencer versuchen durch Posts oder Videobotschaften, Einfluss auf die öffentliche Meinung oder die Meinung ihrer Follower zu nehmen. Deshalb wird dieser Begriff vor allem im Zusammenhang mit den sozialen Netzwerken wie Instagram oder Blogs verwendet. Er wird gleichzeitig auch als Modebegriff verwendet, denn die Öffentlichkeit assoziiert damit etwas Positives. Wer mit professionellen Social Media Kampagnen, beispielsweise mit Instagram Geld verdienen möchte, verwendet diesen Begriff ebenfalls häufig.

Influencer werden: Ab wann giltst du als Influencer?

influencer werden Dies wird in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Dies liegt auch daran, dass es keine genaue Studie darüber gibt, ab wann eine Person als ein „Beeinflusser“ zu sehen ist. Ist jemand, der zum Beispiel zehn Posts auf Instagram abgesetzt und 1000 Follower hat, schon ein Influencer? Die Meinungen in dieser Sache gehen oftmals weit auseinander. Viele Stars lehnen deshalb den Begriff ab und bezeichnen sich eher als „Content Creator“ oder „digital Storyteller“. Doch ob dies mit einem Influencer gleichgesetzt werden kann oder eine vollständig andere Bezeichnung verdient hat, wird emotional diskutiert. Um selbst ein Influencer werden zu können, benötigst du zunächst ein Profil in einem sozialen Netzwerk wie Facebook, Instagram, YouTube oder einen eigenen Blog. Als erstes Ziel kannst du dir 250 eigene Follower setzen. Denn schon ab dieser Followerzahl als Größenordnung giltst du bereits als sogenannter Micro-Influencer.

Was macht einen Influencer aus?

Influencer streben danach, mit ihrer Meinung auf andere Nutzer einflussreich zu wirken. Sie haben sich eine gewisse Reichweite und eine eigene Fanbasis aufgebaut. Deshalb sind Influencer auch für das Marketing vieler Unternehmen von Bedeutung. Durch Kooperationen versuchen diese, ihre Produkte entsprechend ihrer Zielgruppe auf den Markt zu bringen und die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern. So ist Influencer durchaus als eine Berufsbezeichnung anzusehen, denn wer sich eine große Reichweite durch viele Follower aufgebaut hat, kann durch eine gute Strategie, Marketing und Kooperationen mit Unternehmen einiges an Geld verdienen und Vermögen aufbauen. So klappt es auch mit dem Traum allein mit Instagram Geld verdienen zu können.

Was du brauchst, um als Influencer Erfolg zu haben

Beschränke dich inhaltlich auf ein Thema, welches dich leidenschaftlich interessiert und versuche damit möglichst viele Leute zu erreichen, um dir eine eigene Fanbasis aufzubauen. Je ausgefallener und kreativer deine Inhalte sind, umso höher ist die Chance, mit deiner Person als Influencer Aufmerksamkeit zu bekommen. Es gibt inzwischen Millionen Nutzer, die auf diesen Plattformen Werbung für Produkte machen und um mit dem eigenen Account erfolgreich zu sein, sind viele Stunden Arbeit nötig. Eine kleinere Nische als eigener Schwerpunkt macht es dir dabei oft einfacher, dich thematisch von anderen Influencern abzugrenzen. Beschränke dich dabei nicht nur auf einen Social Media Kanal, sondern versuche dich möglichst breit aufzustellen.

Sei kreativ bei deinen Postings und Bildern und versehe diese mit sinnvollen Hashtags auf Instagram. Hole dir auch Unterstützung von Freunden, die dir bereits folgen und mit dir interagieren. Versuche deren Netzwerke ebenfalls zu nutzen, um deine Beiträge anderen zu empfehlen. Bleibe authentisch, erarbeite dir eine hohe Credibility bei deiner Community und halte deine Fans durch regelmäßige Updates aus deinem Leben auf dem Laufenden. Wenn du diese Punkte befolgst, hast du die ersten Schritte zum erfolgreichen Influencer bereits geschafft.

INFLUENCER WERDEN: LOUISA DELLERT ERZÄHLT IHRE STORY

Louisa Dellert ist es bereits – Influencerin. In diesem Video erzählt sie jetzt über ihren Job, wie alles angefangen hat und wie sie letztendlich zu der Influencerin geworden ist, die sie heute ist. Schau‘ gleich mal in ihre Story rein.

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Über Gamze

"Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig."

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SEI AUTHENTISCH UND KENNE DEINE ZIELGRUPPE⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Überlege dir bei jedem Social Media Post, ob diese Nachricht zu deiner Marke passt. Überlege dir auch, ob du damit deine vorher festgelegte Strategie, sei es bezogen auf den gesamten Brand oder auf deine Social Media Aktivitäten, nicht ad absurdum geführt werden. Zudem eignen sich Social Media Posts nicht dazu, Produkte zu verkaufen. Ein Beitrag, der zu werblich klingt, wird wahrscheinlich eine geringere Reichweite haben, als Beiträge, die auf die Vermittlung von Informationen abzielen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln, solltest du dein Zielpublikum kennen. Grenze deshalb vor allem die Zielgruppe und deren Vorlieben ein. Finde auch heraus, welchen Nutzen deine Marke dem User bringt. Zu diesem Thema gibt es bereits sehr viele Studien. Nimm dir deshalb etwas Zeit, dein Publikum kennen zu lernen und vertiefe dich in die Materie. Ein kleiner Tipp: Versetze dich in die Lage deines Publikums. Wie würdest du reagieren, wenn du deinen Beitrag sehen würdest? Wenn er dich trotz kritischem Nachdenken überzeugt, dann wird er auch dein Publikum eher überzeugen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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ENTWICKLE DEINEN EIGENEN STIL⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Entwickle in den sozialen Netzwerken deinen eigenen Stil. Sorge dafür, dass du dich mit dieser Art zu schreiben wohl fühlst und dass sich der Stil von deinen Konkurrenten unterscheidet. User bekommen ein Gefühl davon, ob jemand von einer Nachricht restlos überzeugt ist, oder etwas geschrieben hat in der Hoffnung, es gefällt dem eigenen Publikum. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Heutzutage begegnet einem überall Werbung. Etwa auf Plakaten oder in Magazinen, durch Mundpropaganda oder in Filmen. Wir nehmen sie bewusst wahr oder unbewusst; damit ist Werbung gemeint, die unterbewusst in unser Gehirn gelangt. Um diese erfolgreich an den Mann oder die Frau zu bringen, reicht meistens ein gutes Motiv und eine aussagekräftige Headline. So leicht funktioniert das aber nicht in den sozialen Medien. Warum das so ist, wollen wir dir mit einem Beispiel erklären:⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Öffne beispielsweise Facebook oder Instagram auf deinem Handy und scrolle durch deinen Newsfeed. Es reichen schon drei bis fünf Minuten. Lege dann dein Handy beiseite und überlege dir, was du gerade alles gesehen hast. Wahrscheinlich kannst du dich nicht mehr an allzu vieles erinnern, weil es einfach zu viel war, oder? Das Gehirn ist zwar zu vielem fähig, aber bei zu vielen Informationen wird es ihm einfach zu bunt und es kann oder will nicht alles aufnehmen. Erfahre hier alles rund ums Social Media Marketing richtig einsetzen und lasse dich von Verkaufs-Beispielen inspirieren.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Einfachheit und Klarheit. Konzentriere dich auf das Wesentliche bei deinen Social Media Aktivitäten und Bilderauswahl. Bringe nicht zu viele unwichtige Details mit ins Spiel. Denn deine Follower werden sich bei der Fülle an Informationen und Bildern, mit denen sie jeden Tag konfrontiert werden, nicht lange mit ihrem Blick an dein Bild und deinen Content heften. .
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👀Ein kurzer Augenblick entscheidet. .
.  Ist das Bild und deine Headlines einfach und klar, kann das Gehirn die übertragene Information schneller verarbeiten und es bleibt länger im Gedächtnis. .
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Mehr Interaktion auf Instagram – Die wichtigsten Facts⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Es gibt zahlreiche Optionen wie du auf Instagram aktiv werden kannst.  Also nicht nur Likes & Kommentare vergeben, sondern auch Interaktionen mit Story-Features, das Speichern oder Teilen von Beiträgen steigern. Nutze unbedingt, die Direct Messages. Je persönlicher desto besser. Nutze die verschiedenen Wege, die Instagram dir zur Verfügung stellt, um auf verschiedene Weisen mit den Usern in Kontakt zu bleiben.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Werdet kreativ! Das ist das, was man von einer Social-Media-Agentur und den kreativen Köpfen, die dort arbeiten, erwartet. Doch so einfach ist das nicht: Du sagst ja auch nicht zu einem Maler, er soll einfach deine Wand streichen – du gibst ihm eine genaue Auskunft darüber, welche Farbe du willst, bis wann er fertig sein soll und enthältst ihm spezielle Wünsche nicht. Zuerst kommt das Briefing, dann die Kreativität. Um unnötige Kosten zu sparen und Nerven zu schonen, musst du dieses so präzise wie möglich für deine zukünftige Social-Media-Agentur gestalten. .
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Wie gestaltet man nun ein Briefing für Agenturen? Das und andere wichtige Inhalte verraten wir dir in unserem Blogpost - read more! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Manchmal reichen Worte nicht aus, um das zu beschreiben, was im Kopf bereits eine große Idee ist. Manchmal ist es einfacher, Ziele visuell zu präsentieren, um sie anderen Menschen begreiflich zu machen und manchmal kannst du Stimmungen und Gefühle, die mit deinem Projektziel verbunden sind, nicht wörtlich ausdrücken, weil sie einfach zu abstrakt sind. Genau dafür gibt es ein Moodboard!⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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💬Wer kannte das Tool schon und für wen ist das neu? 👇
🎥Die ideale Story startet mit einem Wow-Faktor, der den Zuschauer in den Bann zieht. Dabei kann es sich um ein Foto oder ein Video handeln, Hauptsache es ist interessant und verrät nicht alle Facts auf einmal. Danach solltest du dich zwischen Fotos und Videos, die interessant und relevant sind, abwechseln. Am Ende darf der Call-to-Action nicht fehlen, der dem Zuschauer verrät, was der nächste Schritt für sie oder ihn ist.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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► STEP 1: WOW-FOTO⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Das erste Foto oder Video muss ein WOW-Effekt erzeugen, um die User neugierig auf mehr zu machen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Die Abwechslung in den Formaten sorgt für Spannung. Wechsel deshalb ruhig zwischen Fotos und Videos. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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►STEP 4: CALL-TO-ACTION⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Deine Story soll mit einem Call-to-Action enden. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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🔥Wenn nicht jetzt, wann dann? ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wenn du erfolgreiche Instagram Stories hochladen möchtest, dann solltest du lieber direkt anfangen und nicht noch Wochen warten. Du solltest vorab die Botschaft deines Instagram Accounts genau überlegen: bist du eine Marke, die sich eine größere Reichweite erlangen will? Bist du Food-Blogger und willst dir eine Community aufbauen? Erschaffe deine Brand und werde damit erfolgreich! 👏 ⁠⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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