Ab wann bist du ein Influencer?

Influencer werden – Ab wann bist du ein Influencer?

Werden junge Menschen heute nach ihrem Berufswunsch gefragt, lautet die Antwort bei vielen von ihnen, dass Sie Influencer werden wollen. Kaum ein anderes Wort hat in den letzten Jahren einen solchen Siegeszug angetreten wie dieser Begriff. Dabei wissen viele Menschen oft gar nicht, was sich dahinter verbirgt und ob es überhaupt ein realistisches und lohnenswertes Ziel ist, Influencer werden zu wollen.

Wir stellen euch in diesem Beitrag vor, was ein Influencer ist, wie du ein Influencer werden kannst und was du brauchst, um als Influencer erfolgreich zu sein.

Was ist eigentlich ein Influencer?

Der Begriff kommt aus dem Englischen und kann mit „Beeinflusser“ übersetzt werden. Influencer versuchen durch Posts oder Videobotschaften, Einfluss auf die öffentliche Meinung oder die Meinung ihrer Follower zu nehmen. Deshalb wird dieser Begriff vor allem im Zusammenhang mit den sozialen Netzwerken wie Instagram oder Blogs verwendet. Er wird gleichzeitig auch als Modebegriff verwendet, denn die Öffentlichkeit assoziiert damit etwas Positives. Wer mit professionellen Social Media Kampagnen, beispielsweise mit Instagram Geld verdienen möchte, verwendet diesen Begriff ebenfalls häufig.

Influencer werden: Ab wann giltst du als Influencer?

influencer werden Dies wird in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Dies liegt auch daran, dass es keine genaue Studie darüber gibt, ab wann eine Person als ein „Beeinflusser“ zu sehen ist. Ist jemand, der zum Beispiel zehn Posts auf Instagram abgesetzt und 1000 Follower hat, schon ein Influencer? Die Meinungen in dieser Sache gehen oftmals weit auseinander. Viele Stars lehnen deshalb den Begriff ab und bezeichnen sich eher als „Content Creator“ oder „digital Storyteller“. Doch ob dies mit einem Influencer gleichgesetzt werden kann oder eine vollständig andere Bezeichnung verdient hat, wird emotional diskutiert. Um selbst ein Influencer werden zu können, benötigst du zunächst ein Profil in einem sozialen Netzwerk wie Facebook, Instagram, YouTube oder einen eigenen Blog. Als erstes Ziel kannst du dir 250 eigene Follower setzen. Denn schon ab dieser Followerzahl als Größenordnung giltst du bereits als sogenannter Micro-Influencer.

Was macht einen Influencer aus?

Influencer streben danach, mit ihrer Meinung auf andere Nutzer einflussreich zu wirken. Sie haben sich eine gewisse Reichweite und eine eigene Fanbasis aufgebaut. Deshalb sind Influencer auch für das Marketing vieler Unternehmen von Bedeutung. Durch Kooperationen versuchen diese, ihre Produkte entsprechend ihrer Zielgruppe auf den Markt zu bringen und die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern. So ist Influencer durchaus als eine Berufsbezeichnung anzusehen, denn wer sich eine große Reichweite durch viele Follower aufgebaut hat, kann durch eine gute Strategie, Marketing und Kooperationen mit Unternehmen einiges an Geld verdienen und Vermögen aufbauen. So klappt es auch mit dem Traum allein mit Instagram Geld verdienen zu können.

Was du brauchst, um als Influencer Erfolg zu haben

Beschränke dich inhaltlich auf ein Thema, welches dich leidenschaftlich interessiert und versuche damit möglichst viele Leute zu erreichen, um dir eine eigene Fanbasis aufzubauen. Je ausgefallener und kreativer deine Inhalte sind, umso höher ist die Chance, mit deiner Person als Influencer Aufmerksamkeit zu bekommen. Es gibt inzwischen Millionen Nutzer, die auf diesen Plattformen Werbung für Produkte machen und um mit dem eigenen Account erfolgreich zu sein, sind viele Stunden Arbeit nötig. Eine kleinere Nische als eigener Schwerpunkt macht es dir dabei oft einfacher, dich thematisch von anderen Influencern abzugrenzen. Beschränke dich dabei nicht nur auf einen Social Media Kanal, sondern versuche dich möglichst breit aufzustellen.

Sei kreativ bei deinen Postings und Bildern und versehe diese mit sinnvollen Hashtags auf Instagram. Hole dir auch Unterstützung von Freunden, die dir bereits folgen und mit dir interagieren. Versuche deren Netzwerke ebenfalls zu nutzen, um deine Beiträge anderen zu empfehlen. Bleibe authentisch, erarbeite dir eine hohe Credibility bei deiner Community und halte deine Fans durch regelmäßige Updates aus deinem Leben auf dem Laufenden. Wenn du diese Punkte befolgst, hast du die ersten Schritte zum erfolgreichen Influencer bereits geschafft.

INFLUENCER WERDEN: LOUISA DELLERT ERZÄHLT IHRE STORY

Louisa Dellert ist es bereits – Influencerin. In diesem Video erzählt sie jetzt über ihren Job, wie alles angefangen hat und wie sie letztendlich zu der Influencerin geworden ist, die sie heute ist. Schau‘ gleich mal in ihre Story rein.

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Ich hoffe diese Ideen motivieren dich dazu selbst über dieses Thema nachzudenken und eigene Ideen zu entwickeln. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Es muss nicht immer kompliziert sein… :)
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𝑨𝒃𝒆𝒓 𝒔𝒂𝒈𝒕 𝒎𝒂𝒍, 𝒘𝒂𝒔 𝒘𝒂̈𝒓𝒆 𝒇𝒖̈𝒓 𝒆𝒖𝒄𝒉 𝒆𝒊𝒏 𝒂𝒃𝒔𝒐𝒍𝒖𝒕𝒆𝒔 𝑵𝒐-𝑮𝒐 𝑪𝒐𝒏𝒕𝒆𝒏𝒕 𝒂𝒖𝒇 𝑺𝒐𝒄𝒊𝒂𝒍 𝑴𝒆𝒅𝒊𝒂? 😳
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►#Linkinbio - Hier kommt ein Auszug aus unserem Socialpromi Workbook:
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Key Influencer haben meist den größten Multiplikatoren -Kreis und die größte Macht, Meinungen zu beeinflussen. Neben den klassischen Medien und Journalisten sind das vor allem Blogger mit eigenen Blogs und Social-Media-Profilen. Sie erzielen extreme Reichweiten.
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1. 𝐊𝐞𝐲 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Ein Influencer ist dann für ein Unternehmen ein Key Influencer, wenn dieser nicht nur generell hohe Reichweiten erzielt, sondern hohe Reichweiten innerhalb der Zielgruppe eines Unternehmens erzielt.  Du siehst hier, was gerade Blogger
zumeist zu Key Influencern macht: » 80 % aller Influencer sind aktive Blogger. » 90 % dieser Blogger sind auch auf anderen Social-Media-Plattformen aktiv. » 50% dieser Blogger betreiben
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2. 𝐒𝐨𝐜𝐢𝐚𝐥 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Social Influencer können mit Markenbotschaftern, Meinungsmachern oder Kunden gleichgesetzt werden. Selbstverständlich nur, wenn diese Kunden die oben genannten Charakteristika erfüllen! Social Influencer üben im Social Web einen enormen Einfluss auf Unternehmen aus. Sie sind Vorreiter im Kommentieren, Liken oder Sharen von Content und beeinflussen damit die Meinungen anderer über den Content von Unternehmen.
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3. 𝐏𝐞𝐞𝐫 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Unter Peer Influencern versteht man Personen, die eine direkte Verbindung zu einem Unternehmen haben.
Sie unterscheiden sich von „gewöhnlichen“ Mitarbeitern oder Partnern durch ein hohes Vertrauen bei einer Zielgruppe. Das kann u. a. durch Persönlichkeit oder Expertenwissen entstehen.
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Heute soll es mal um dein persönliches Branding für deine Social Media Kanäle gehen. Wie du vielleicht mitbekommen hast, reicht es nicht mehr aus, gut zu sein. Was du viel mehr brauchst ist, ein klares Branding.
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KLAR IST AUCH: den eigenen Stil zu finden braucht Zeit und bedeutet auch immer ein bisschen rumexperimentieren. Das ist natürlich nicht immer einfach. Deshalb haben wir eine Top-Expertin mit ins Boot geholt. "Sabine von @wirkraumdesign".
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SHINE LIKE A 💎 In unserem Gastbeitrag verrät Sabine uns Tipps für ein erfolgreiches WOW-BRANDING und welche Facts dabei zu beachten sind.
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DEIN BRANDING AUF SOCIAL MEDIA - JETZT MIT SABINE AUF SOCIALPROMI.DE  #READMORE .
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Bloßes Posting von Links und einen Account auf Facebook und Instagram zu haben, reicht für eine Karriere auf Social Media nicht aus. Es geht nicht mehr um leere Inhalte und Clickbaiting ist auch ungeliebter Schnee von gestern. Was funktioniert, sind relevante und glaubwürdige Inhalte. Und aus dieser Erkenntnis heraus hat sich Content Curation entwickelt.
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📌ES GIBT FÜNF VERSCHIEDENE ANSÄTZE DER CONTENT CURATION
Deinen Lesern muss klar sein, warum du gerade diesen Content teilst und zielgruppengerecht aufbereitest, zum Beispiel durch Kommentare oder die Erweiterung mit eigenem Material aus Experteninterviews, Case Studies, Infografiken, Videos, Bildern, Umfragen und Statistiken. Welche verschiedenen Formen des Kuratierens es gibt, zeigen wir dir auf: socialpromi.de/wie-du-mit-content-curation-interessant-bleibst/
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..es gibt manchmal Tage, an denen einen die Motivation völlig verlassen hat. Dann will man am liebsten weder aufstehen, noch sonst irgendwas machen. Alles geht einem auf die Nerven… glaube uns, genau so fühlen wir uns auch mal. SO WHAT?
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✨ ABER NACH DER SHIT PHASE HEIßt AUCH WIEDER.... 👑KRONE RICHTEN & WEITER GEHT`S :) WER STIMMT ZU? 👇
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