Warum eignet sich Pinterest so gut, um Reichweite aufzubauen?

Mit Pinterest baust du dir Reichweite auf. Das hast du vermutlich schon an der ein oder anderen Stelle gelesen. Reichweite für deinen Blog, für deinen Onlineshop oder auch für andere Kanäle, wie z.B. deinen YouTube-Kanal. Doch woran liegt das? Mit anderen sozialen Netzwerken, wie z.B. Instagram oder Facebook funktioniert das doch auch nicht so gut!?
Warum du deine Reichweite mit Pinterest vervielfachen kannst, das möchte ich dir in diesem Beitrag erklären.

So baust du dir mit Pinterest Reichweite auf

Das unterscheidet Pinterest von Facebook oder Instagram

Pinterest wird noch immer häufig als weitere Social Media Plattform abgestempelt. Doch das stimmt so gar nicht. Pinterest ist im Grunde eine Suchmaschine. Es gibt soziale Funktionen, wie z.B. der Möglichkeit Nachrichten auszutauschen, Accounts zu folgen und Pins zu liken („herzen“). Aber all diese Funktionen sind nur nette Add-ons. Im Grunde steht bei Pinterest die Suchfunktion im Fokus.

Das bedeutet, Nutzer verwenden Pinterest, um Informationen zu suchen. Das kann Inspiration sein, das können aber auch Tutorials, Know-How oder konkrete Tipps sein. Egal, um was es geht, die Suchfunktion steht im Fokus.

Was bedeutet das für deine Inhalte auf Pinterest?

Das bedeutet, dass du dir deine Reichweite auf Pinterest maßgeblich über Inhalte aufbaust, die deine Zielgruppe in den Suchergebnissen auf Pinterest findet. Anders, wie z.B. auf Instagram, machen nicht deine Follower einen Großteil deiner Reichweite aus, sondern deine Pins in den Suchergebnissen.

Das ist Gold wert, denn dadurch kannst du dir auch ohne viele Follower eine beachtliche Reichweite für deine Inhalte aufbauen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass deine Pins in den obersten Suchergebnissen erscheinen. Ähnlich, wie bei Google, werden diese Inhalte weitaus häufiger geklickt, als Inhalte, die weiter unten erscheinen.

Was macht Pins aus, die in den Top Suchergebnissen erscheinen?

Der Pinterest-Algorithmus hat ein großes Ziel: Er möchte seinen Nutzern die besten Inhalte anbieten, insb. wenn diese danach suchen. Davon lebt eine Suchmaschine. Da Pinterest unglaublich viele Inhalte verzeichnet, muss der Algorithmus diese priorisieren, um dem Nutzer die interessantesten Inhalte anzubieten.

Was Pinterest dabei als interessant erachtet, lernt der Algorithmus u.a. wenn er die Aktionen der bisherigen Nutzer verfolgt. So beobachtet Pinterest, wie oft ein Pin angeklickt wurde, wie häufig sich ein Nutzer auf die dahinterliegende Webseite geklickt hat oder wie häufig ein Pin gerepinnt wurde.

Neben vielen weiteren Faktoren spielt die Interaktionsrate also eine große Rolle. Diese kannst du auf Pinterest besonders gut über die Pin-Grafik steuern. Denn diese Grafik ist das, was der Nutzer als erstes sieht, wenn er durch die Suchergebnisse scrollt. Achte also darauf, dass auf deinem Pin auf einen Blick ersichtlich wird, was du anbietest und was den Nutzer erwartet.

Wusstest du das? Auf Pinterest finden sich nur Inhalte, die irgendwann einmal von einem Nutzer auf Pinterest gepinnt wurden. Anders wie Google, crawlt Pinterest nicht automatisch.

Das ist der Grund, warum Pinterest eine DER Plattformen ist, wenn es darum geht, Reichweite für deine Inhalte aufzubauen.

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie du Pinterest reichweitenstark für dein Online Business einsetzen und deine individuell optimierte Pintereststrategie entwerfen kannst, mit der du zeiteffizient viel erreichst? Dann schau dir mein Pinterestprogramm Pintastische Reichweite an. In diesem bekommst du nicht nur eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, sondern ich teile auch all die Tipps und Tricks mit dir, die ein starkes Pinterestprofil ausmachen.

Wie ist das bei dir? Bist du schon auf Pinterest vertreten?

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2

Weitere interessante Beiträge

Ähnliche Beiträge

Kennst Du schon unser
Workbook?
Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie Du vom Nobody zum absoluten Promi-Influencer wirst.
Über Julia

"Ich arbeite leidenschaftlich gerne mit Menschen zusammen, die ihr eigenes Ding machen möchten. Es fasziniert mich, wie wir uns heute alleinig mit Hilfe des Internets eine eigene Existenz aufbauen können. Genau auf diesem Weg möchte ich auch dich begleiten."

Folge uns auch auf Instagram
😳ZU DER FRAGE - WAS KÖNNTE ICH HEUTE WIEDER POSTEN, KOMMEN HIER EIN PAAR IMPULSE FÜR DICH 📌⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
(Speicher dir die Infografik in deiner Sammlung ab) ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
💫SAMMLE IDEEN RUND UM DEINE MARKE⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
► Was könnte zum posten oder bloggen passen?⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
► Welche Themen liegen dir besonders gut?⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
► Was denkst du welche Themen deine Kunden & Follewer besonders interessieren?⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
► Was passiert gerade in deiner Branche, wozu du deine Meinung mitteilen könntest?⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
📑Sammle alles was dir spontan hierzu einfällt. Zunächst noch ungeordnet auf einem Blatt Papier oder auch auf einem Flip Chart. Schaffe dir sukzessive eine geordnete Struktur und Posting-Rituale.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
💬Wenn du Fragen rund um deinen Feed und Contentplanung hast, die nur auf dich und deinen Themengebiet abgestimmt sind, dann schreibe mir eine PN, ich gebe dir gerne individuelle Tipps weiter ❣️ ⁠⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⁠#socialpromi #socialmediatipps #socialmediastrategie #kreativaufinstagram #contentplanung #contentmarketing #contentstrategie #themenfinden  #instagramstrategie #socialmediastrategie #gemeinsamdurchinsta #instagramtricks #instagramtipps #contentstrategie #gründerszene #contentbucket #contentideen
📷Ein Bild ist nicht nur ein Bild, so manches sagt mehr aus als tausend Worte es tun können. Social Media lebt hauptsächlich von Bildern und täglich werden mittlerweile über 80 Millionen Fotos auf Instagram hochgeladen und über eine Milliarde Gefällt-Mir-Klicks verteilt. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Deswegen ist es wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, was du beachten solltest, damit deine Bilder beachtet werden. Wir versuchen dich in deinem Vorhaben etwas zu unterstützen und zeigen dir mit Hilfe von 3 Aspekten auf, auf was du im Umgang mit Bildern auf Social-Media achten musst. ⁠⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⁠#socialpromi #socialmediatipps #socialmediastrategie #kreativaufinstagram #contentplanung #contentmarketing #contentstrategie #themenfinden  #instagramstrategie #socialmediastrategie #gemeinsamdurchinsta #instagramtricks #instagramtipps #contentstrategie #gründerszene
Pinterest gibt dir die Möglichkeit gleich über die Plattform deine Pins zu erstellen. D.h. du brauchst keinen anderen Grafik Tool, um auf die Schnelle deine Pins zu bearbeiten und zu veröffentlichen.
Pinterest ist nicht nur genial um #Inspiration zu finden, sondern auch für den #Markenaufbau und Wachstum perfekt geeignet. Wenn du also Videos verfügst,  E-Commerce betreibst und bloggst, dann solltest du unbedingt Pinterest für mehr Reichweite und Traffic nutzen. Ziel von Bulk-Upload sollte sein, mittels stetig wachsenden Videoinhalten, deine Reichweite auf Pinterest auszubauen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Passt Pinterest zu deinem Business?  Hast du bereits einen Account? Kommentiere gerne unten in die box & lass uns connecten ;)⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#pinterest #marketing #socialpromi #socialmediatipps #contetmarketing #contentstrategie #video #reichweite #bulkupload #pinterestmarketing #reichweite #wachstum #traffic #ecommerce
WARUM ES WICHTIG IST, SICH ÜBER EINE ECHTE COMMUNITY GEDANKEN ZU MACHEN 👫
.
.
Findest du nicht auch, dass Instagram ist wie eine große Party ist?  Auf der sich viele Menschen treffen, die sich gegenseitig das erste Mal bewusst wahrnehmen oder sich bisher nur grußlos über den Weg gelaufen sind. Ja und wie es auf einer Party so ist, will man natürlich nicht die Person sein, die in der Ecke steht und mit der niemand redet, deswegen geht es viel ums connecten.  Und so funktioniert es auch auf der großen virtuellen Instagram-Party: .
.
Die #Challenge ist, Gemeinsamkeiten und spannende Themen zu finden, die das Eis beim Gegenüber brechen und sie interessiert auf Mehr machen. Damit du dir deine eigene #Community auf Instagram aufbaust, brauchst du also ein bisschen Mut, Authentizität, Freundlichkeit und den richtigen Riecher für gute Themen.Es gibt kein Patentrezept für DEN besten #Content, jedoch sollte er folgende Eigenschaften haben, um potenziell erfolgreich zu sein: #kreativ, aktivierend und vor allem #authentisch! .
.
Was tust du um mit deinen Followern zu interagieren? Nutzt du schon die verschiedenen Wege, die Instagram dir zur Verfügung stellt, um auf verschiedene Weisen mit den Usern in Kontakt zu bleiben? Kommentiere deine Meinung in die box 👇🏻
.
Ich bin schon gespannt auf eure Antworten! 😍
.
.
.
.
#instagramverbindet #gemeinsamdurchinsta #gemeinsamstark #netzwerk #socialpromi #socialmediamarketingtips #socialmediaagency
WARUM ES WICHTIG IST, SICH ÜBER DIE EIGENE BILDSTRATEGIE GEDANKEN ZU MACHEN! 📌Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten - jetzt auf socialpromi: BILDSTRATEGIE STATT BILDERSALAT. ;)
.
Denn, gut geschriebene Texte sind wichtig für deinen Social-Media-Auftritt, denn schließlich möchtest du so hoch wie möglich gerankt werden in den Suchmaschinen. Aber denk einmal über den folgenden Satz nach: Du bist eine Minute auf Social-Media unterwegs, sagen wir auf Pinterest oder sogar hier auf Instagram – wie viele Bilder kannst du in der Minute aufnehmen und im Vergleich dazu wie viele Sätze? Die Antwort ist nach genauer Überlegung wahrscheinlich wenig überraschend: Du kannst 10 Sätze oder 30 Bilder aufnehmen. Mehr dazu haben wir auf socialpromi.de aufgeschrieben. Schau mal vorbei!
.
.
.
.
.
.
#blogger_de #socialmediamarketing #solopreneur #selbstständig #selbstständigkeit #unternehmen #unternehmerin #unternehmerinnen #gründerszene #Freelancer #womeninbusinessde #einzelunternehmer #einzelunternehmerin #sichtbarkeit #positionierung #reichweite #markenaufbau #personalbranding #mehrwert #indenmedien #glaubwürdigkeit #brandawarness #onlinesichtbarkeit #experte #expertenstatus #bloggen #storyboard #storytelling
Wie erstellst du eine durchdachte Social-Media-Strategie? Am besten folgst du folgenden Schritten, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln ➔ SWIPE (📌SPEICHER DIR DIE CHARTS AB)
.
.
.
.
.
.
.
.
#blogger_de #socialmediamarketing #solopreneur #selbstständig #selbstständigkeit #unternehmen #unternehmerin #unternehmerinnen #gründerszene #Freelancer #womeninbusinessde #einzelunternehmer #einzelunternehmerin #sichtbarkeit #positionierung #reichweite #markenaufbau #personalbranding #mehrwert #indenmedien #glaubwürdigkeit #brandawarness #onlinesichtbarkeit #experte #expertenstatus #bloggen
#toolempfehlung: Wir lieben Easil und haben es für euch getestet. Mit dem Tool könnt ihr geniale Grafiken gestalten. Ihr findet super schöne Design-Vorlagen & Funktionen für eure Social Media Plattformen. Glitter und jede Menge Inspiration & Ideen. Übrigens kostenlos ;) Den Link findet ihr in der bio. Viel Spaß beim kreativ sein. 😍
.
.
.
.
.
#socialmedia #tool #grafiken #inspiration #kreativität #designvorlagen #kostenlos #personalbranding #glamour #grafikdesign #schriftarten #fotos #selbermachen #lassdichinspirieren
Big Brother ist watching you: Genau das stimmt, wir alle sind gläsern und wir hinterlassen jeden Tag Spuren im Internet: Interessen, Verhalten, Herkunft, Geschlecht, Alter…nicht erst seit Facebook werden Daten über Internetuser gesammelt und ausgewertet. Big Data steht für die unfassbar große Menge an Daten, die aus digitalen Quellen und Inhalten stammt und gesammelt werden kann.
.
.  Wiese du genau wissen musst, auf welche Art und Weise die Menschen mit dir und deiner Webseite interagieren, erfährst du in unserem neuen Blogpost hier: ➔ www.socialpromi.de/big-data-so-machst-du-online-geld/
.
.
.
.
.
.
.
#socialpromi #bigdata #bigbrotheriswatchingyou#Blog #Brand #Content #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #checkitout #Community #Facebook #Google #Inbound #Tipps #blogger_de #contentipps #kreativagentur #socialmedia #socialpromi #wachstum #contentmarketing #content #Zielgruppe