Warum eignet sich Pinterest so gut, um Reichweite aufzubauen?

Mit Pinterest baust du dir Reichweite auf. Das hast du vermutlich schon an der ein oder anderen Stelle gelesen. Reichweite für deinen Blog, für deinen Onlineshop oder auch für andere Kanäle, wie z.B. deinen YouTube-Kanal. Doch woran liegt das? Mit anderen sozialen Netzwerken, wie z.B. Instagram oder Facebook funktioniert das doch auch nicht so gut!?
Warum du deine Reichweite mit Pinterest vervielfachen kannst, das möchte ich dir in diesem Beitrag erklären.

So baust du dir mit Pinterest Reichweite auf

Das unterscheidet Pinterest von Facebook oder Instagram

Pinterest wird noch immer häufig als weitere Social Media Plattform abgestempelt. Doch das stimmt so gar nicht. Pinterest ist im Grunde eine Suchmaschine. Es gibt soziale Funktionen, wie z.B. der Möglichkeit Nachrichten auszutauschen, Accounts zu folgen und Pins zu liken („herzen“). Aber all diese Funktionen sind nur nette Add-ons. Im Grunde steht bei Pinterest die Suchfunktion im Fokus.

Das bedeutet, Nutzer verwenden Pinterest, um Informationen zu suchen. Das kann Inspiration sein, das können aber auch Tutorials, Know-How oder konkrete Tipps sein. Egal, um was es geht, die Suchfunktion steht im Fokus.

Was bedeutet das für deine Inhalte auf Pinterest?

Das bedeutet, dass du dir deine Reichweite auf Pinterest maßgeblich über Inhalte aufbaust, die deine Zielgruppe in den Suchergebnissen auf Pinterest findet. Anders, wie z.B. auf Instagram, machen nicht deine Follower einen Großteil deiner Reichweite aus, sondern deine Pins in den Suchergebnissen.

Das ist Gold wert, denn dadurch kannst du dir auch ohne viele Follower eine beachtliche Reichweite für deine Inhalte aufbauen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass deine Pins in den obersten Suchergebnissen erscheinen. Ähnlich, wie bei Google, werden diese Inhalte weitaus häufiger geklickt, als Inhalte, die weiter unten erscheinen.

Was macht Pins aus, die in den Top Suchergebnissen erscheinen?

Der Pinterest-Algorithmus hat ein großes Ziel: Er möchte seinen Nutzern die besten Inhalte anbieten, insb. wenn diese danach suchen. Davon lebt eine Suchmaschine. Da Pinterest unglaublich viele Inhalte verzeichnet, muss der Algorithmus diese priorisieren, um dem Nutzer die interessantesten Inhalte anzubieten.

Was Pinterest dabei als interessant erachtet, lernt der Algorithmus u.a. wenn er die Aktionen der bisherigen Nutzer verfolgt. So beobachtet Pinterest, wie oft ein Pin angeklickt wurde, wie häufig sich ein Nutzer auf die dahinterliegende Webseite geklickt hat oder wie häufig ein Pin gerepinnt wurde.

Neben vielen weiteren Faktoren spielt die Interaktionsrate also eine große Rolle. Diese kannst du auf Pinterest besonders gut über die Pin-Grafik steuern. Denn diese Grafik ist das, was der Nutzer als erstes sieht, wenn er durch die Suchergebnisse scrollt. Achte also darauf, dass auf deinem Pin auf einen Blick ersichtlich wird, was du anbietest und was den Nutzer erwartet.

Wusstest du das? Auf Pinterest finden sich nur Inhalte, die irgendwann einmal von einem Nutzer auf Pinterest gepinnt wurden. Anders wie Google, crawlt Pinterest nicht automatisch.

Das ist der Grund, warum Pinterest eine DER Plattformen ist, wenn es darum geht, Reichweite für deine Inhalte aufzubauen.

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie du Pinterest reichweitenstark für dein Online Business einsetzen und deine individuell optimierte Pintereststrategie entwerfen kannst, mit der du zeiteffizient viel erreichst? Dann schau dir mein Pinterestprogramm Pintastische Reichweite an. In diesem bekommst du nicht nur eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, sondern ich teile auch all die Tipps und Tricks mit dir, die ein starkes Pinterestprofil ausmachen.

Wie ist das bei dir? Bist du schon auf Pinterest vertreten?

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Ich hoffe diese Ideen motivieren dich dazu selbst über dieses Thema nachzudenken und eigene Ideen zu entwickeln. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Es muss nicht immer kompliziert sein… :)
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►#Linkinbio - Hier kommt ein Auszug aus unserem Socialpromi Workbook:
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Key Influencer haben meist den größten Multiplikatoren -Kreis und die größte Macht, Meinungen zu beeinflussen. Neben den klassischen Medien und Journalisten sind das vor allem Blogger mit eigenen Blogs und Social-Media-Profilen. Sie erzielen extreme Reichweiten.
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1. 𝐊𝐞𝐲 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Ein Influencer ist dann für ein Unternehmen ein Key Influencer, wenn dieser nicht nur generell hohe Reichweiten erzielt, sondern hohe Reichweiten innerhalb der Zielgruppe eines Unternehmens erzielt.  Du siehst hier, was gerade Blogger
zumeist zu Key Influencern macht: » 80 % aller Influencer sind aktive Blogger. » 90 % dieser Blogger sind auch auf anderen Social-Media-Plattformen aktiv. » 50% dieser Blogger betreiben
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2. 𝐒𝐨𝐜𝐢𝐚𝐥 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Social Influencer können mit Markenbotschaftern, Meinungsmachern oder Kunden gleichgesetzt werden. Selbstverständlich nur, wenn diese Kunden die oben genannten Charakteristika erfüllen! Social Influencer üben im Social Web einen enormen Einfluss auf Unternehmen aus. Sie sind Vorreiter im Kommentieren, Liken oder Sharen von Content und beeinflussen damit die Meinungen anderer über den Content von Unternehmen.
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3. 𝐏𝐞𝐞𝐫 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Unter Peer Influencern versteht man Personen, die eine direkte Verbindung zu einem Unternehmen haben.
Sie unterscheiden sich von „gewöhnlichen“ Mitarbeitern oder Partnern durch ein hohes Vertrauen bei einer Zielgruppe. Das kann u. a. durch Persönlichkeit oder Expertenwissen entstehen.
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Heute soll es mal um dein persönliches Branding für deine Social Media Kanäle gehen. Wie du vielleicht mitbekommen hast, reicht es nicht mehr aus, gut zu sein. Was du viel mehr brauchst ist, ein klares Branding.
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KLAR IST AUCH: den eigenen Stil zu finden braucht Zeit und bedeutet auch immer ein bisschen rumexperimentieren. Das ist natürlich nicht immer einfach. Deshalb haben wir eine Top-Expertin mit ins Boot geholt. "Sabine von @wirkraumdesign".
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SHINE LIKE A 💎 In unserem Gastbeitrag verrät Sabine uns Tipps für ein erfolgreiches WOW-BRANDING und welche Facts dabei zu beachten sind.
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DEIN BRANDING AUF SOCIAL MEDIA - JETZT MIT SABINE AUF SOCIALPROMI.DE  #READMORE .
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Bloßes Posting von Links und einen Account auf Facebook und Instagram zu haben, reicht für eine Karriere auf Social Media nicht aus. Es geht nicht mehr um leere Inhalte und Clickbaiting ist auch ungeliebter Schnee von gestern. Was funktioniert, sind relevante und glaubwürdige Inhalte. Und aus dieser Erkenntnis heraus hat sich Content Curation entwickelt.
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📌ES GIBT FÜNF VERSCHIEDENE ANSÄTZE DER CONTENT CURATION
Deinen Lesern muss klar sein, warum du gerade diesen Content teilst und zielgruppengerecht aufbereitest, zum Beispiel durch Kommentare oder die Erweiterung mit eigenem Material aus Experteninterviews, Case Studies, Infografiken, Videos, Bildern, Umfragen und Statistiken. Welche verschiedenen Formen des Kuratierens es gibt, zeigen wir dir auf: socialpromi.de/wie-du-mit-content-curation-interessant-bleibst/
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..es gibt manchmal Tage, an denen einen die Motivation völlig verlassen hat. Dann will man am liebsten weder aufstehen, noch sonst irgendwas machen. Alles geht einem auf die Nerven… glaube uns, genau so fühlen wir uns auch mal. SO WHAT?
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✨ ABER NACH DER SHIT PHASE HEIßt AUCH WIEDER.... 👑KRONE RICHTEN & WEITER GEHT`S :) WER STIMMT ZU? 👇
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