Warum eignet sich Pinterest so gut, um Reichweite aufzubauen?

Mit Pinterest baust du dir Reichweite auf. Das hast du vermutlich schon an der ein oder anderen Stelle gelesen. Reichweite für deinen Blog, für deinen Onlineshop oder auch für andere Kanäle, wie z.B. deinen YouTube-Kanal. Doch woran liegt das? Mit anderen sozialen Netzwerken, wie z.B. Instagram oder Facebook funktioniert das doch auch nicht so gut!?
Warum du deine Reichweite mit Pinterest vervielfachen kannst, das möchte ich dir in diesem Beitrag erklären.

So baust du dir mit Pinterest Reichweite auf

Das unterscheidet Pinterest von Facebook oder Instagram

Pinterest wird noch immer häufig als weitere Social Media Plattform abgestempelt. Doch das stimmt so gar nicht. Pinterest ist im Grunde eine Suchmaschine. Es gibt soziale Funktionen, wie z.B. der Möglichkeit Nachrichten auszutauschen, Accounts zu folgen und Pins zu liken („herzen“). Aber all diese Funktionen sind nur nette Add-ons. Im Grunde steht bei Pinterest die Suchfunktion im Fokus.

Das bedeutet, Nutzer verwenden Pinterest, um Informationen zu suchen. Das kann Inspiration sein, das können aber auch Tutorials, Know-How oder konkrete Tipps sein. Egal, um was es geht, die Suchfunktion steht im Fokus.

Was bedeutet das für deine Inhalte auf Pinterest?

Das bedeutet, dass du dir deine Reichweite auf Pinterest maßgeblich über Inhalte aufbaust, die deine Zielgruppe in den Suchergebnissen auf Pinterest findet. Anders, wie z.B. auf Instagram, machen nicht deine Follower einen Großteil deiner Reichweite aus, sondern deine Pins in den Suchergebnissen.

Das ist Gold wert, denn dadurch kannst du dir auch ohne viele Follower eine beachtliche Reichweite für deine Inhalte aufbauen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass deine Pins in den obersten Suchergebnissen erscheinen. Ähnlich, wie bei Google, werden diese Inhalte weitaus häufiger geklickt, als Inhalte, die weiter unten erscheinen.

Was macht Pins aus, die in den Top Suchergebnissen erscheinen?

Der Pinterest-Algorithmus hat ein großes Ziel: Er möchte seinen Nutzern die besten Inhalte anbieten, insb. wenn diese danach suchen. Davon lebt eine Suchmaschine. Da Pinterest unglaublich viele Inhalte verzeichnet, muss der Algorithmus diese priorisieren, um dem Nutzer die interessantesten Inhalte anzubieten.

Was Pinterest dabei als interessant erachtet, lernt der Algorithmus u.a. wenn er die Aktionen der bisherigen Nutzer verfolgt. So beobachtet Pinterest, wie oft ein Pin angeklickt wurde, wie häufig sich ein Nutzer auf die dahinterliegende Webseite geklickt hat oder wie häufig ein Pin gerepinnt wurde.

Neben vielen weiteren Faktoren spielt die Interaktionsrate also eine große Rolle. Diese kannst du auf Pinterest besonders gut über die Pin-Grafik steuern. Denn diese Grafik ist das, was der Nutzer als erstes sieht, wenn er durch die Suchergebnisse scrollt. Achte also darauf, dass auf deinem Pin auf einen Blick ersichtlich wird, was du anbietest und was den Nutzer erwartet.

Wusstest du das? Auf Pinterest finden sich nur Inhalte, die irgendwann einmal von einem Nutzer auf Pinterest gepinnt wurden. Anders wie Google, crawlt Pinterest nicht automatisch.

Das ist der Grund, warum Pinterest eine DER Plattformen ist, wenn es darum geht, Reichweite für deine Inhalte aufzubauen.

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie du Pinterest reichweitenstark für dein Online Business einsetzen und deine individuell optimierte Pintereststrategie entwerfen kannst, mit der du zeiteffizient viel erreichst? Dann schau dir mein Pinterestprogramm Pintastische Reichweite an. In diesem bekommst du nicht nur eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, sondern ich teile auch all die Tipps und Tricks mit dir, die ein starkes Pinterestprofil ausmachen.

Wie ist das bei dir? Bist du schon auf Pinterest vertreten?

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In der letzten Woche haben wir ja ausführlich über deine Biografie auf Instagram und dessen Wirkung gesprochen. Um ein ähnliches Thema soll es heute gehen: und zwar um deinen Nischenstyle auf Social Media.
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Damit ist nicht nur das Design deines Profilbildes und deiner Postings gemeint, sondern vielmehr geht es um den Gesamteindruck deines Profils. Welche Gedanken schießen den Usern als erstes in den Kopf, wenn sie sich deinen Account angucken
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Um dich aus der Masse abzuheben, musst du dir also Gedanken darüber machen, was gerade an deinem Account oder deinem Format einzigartig ist.
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Möchtest du dich beispielsweise in dem Bereich ‘Food’ und ‘backen’ bekannter machen, könnte deine Nische ‘Low Carb Kuchen’ sein. Dazu kannst du dann noch ein Wiedererkennungsmerkmal in dein Bilddesign einbauen. Hier würden sich kräftige Farben eignen, damit die Kuchendeko so richtig zur Geltung kommen.
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Als zusätzliches Fotoprob könnte ein passendes Küchentool auf jedem Bild dienen. Und, eine fesselnde Bildunterschrift nicht vergessen! Du kannst natürlich auch einen Spannungsbogen aufbauen, etwa wenn du einfache 🍽 One-Pot-Rezepte postest und dabei komplexe Heavy Metal Musik hörst 🎸#thinkdifferent 😎
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So etwas schafft einen krassen Gegensatz und sticht garantiert aus der Masse hervor. Wichtig ist, dass du deiner Kernbotschaft treu bleibst.
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INSTAGRAM TESTET NEUE VERSION OHNE LIKES. .
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Instagram ist gerade dabei zu testen, dass Likes nicht mehr für alle sichtbar sind. 😲 Ja...ja richtig gelesen.. das heisst die Posts sollen  wirklich nur likes erhalten, weil dir ein Foto oder Video wirklich gefallen hat und nicht, weil es so viele vor dir schon gelikt haben. #fairoder .
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Sind wir mal ehrlich: Wir alle freuen uns doch, wenn wir viele Likes bekommen. Immer wieder bestätigt sich das aber, dass viele das  als Beweis dafür nehmen, wie toll, beliebt und erfolgreich sie und ihre Posts sind
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Die neuen Feautures und die Reaktionen auf den Insta-Test gehen hier sehr weit auseinander. Die Mehrheit finden die Änderungen aber richtig gut.  Denn die unsichtbare Likes bedeutet: Man vergleicht sich nicht mit anderen. .
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Das sei besser für die Psyche, unsere Stimmung und unser Selbstwertgefühl. Das kann von der Anzahl der Likes nämlich sehr stark beeinflusst werden. 💆 💆‍♂️ .
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Fazit: Instagram möchte hier einfach die Inhalte in den Mittelpunkt stellen und dir als Nutzer den Druck nehmen, damit sich "Follower  darauf fokussieren, was du teilst und nicht darauf, wie viele Likes deine Posts bekommen".
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WIR FINDEN DIE ENTSCHEIDUNG SUPER. 😍 Wie siehst du das? Würdest du es auch gut finden?
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Erfolgsgeheimnis: Keywords und Redaktionsplan.
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Wer seine Zielgruppe kennt, weiß, wonach diese sucht. Meist weiß er nur nicht, wie und mit welchen Stichwörtern die Zielgruppe danach sucht. Hier kommen die Keywords ins Spiel.
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Jedes Thema innerhalb eines Blogs oder einer Webseite muss die richtigen Keywords beinhalten.
Eine Keyword-Recherche ist also Pflicht. Ist sie gemacht, heißt es einen Redaktionsplan zu entwickeln. Das ist nichts anderes als ein Kalender, wann welche Beiträge veröffentlicht werden.
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Das erleichtert dir insbesondere dann die Arbeit, wenn du mit dem Gedanken spielst, Influencer werden zu wollen – Social Media Content also regelmäßig zu veröffentlichen. Wie das jetzt aber alles geht, und WIE DU EINE AUSGEFEILTE KEYWORDRECHERCHE MACHST erfährst du auf Socialpromi.de #schauvorbei :)
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😀 Auf Canva gibt es ein paar animierte DESIGNS zum ausprobieren 👏 Professionelle Grafiken für dein Blog und für deinen Social Media einfach mit Canva erstellen. .
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Die Datei einfach als GIF speichern und deine Leser mit spannenden und kreativen Inhalten beeindrucken :) Viel Spaß beim ausprobieren ✌🏻
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Versuch’ doch mal, dich in nur 150 Zeichen selbst zu beschreiben. Gar nicht so einfach, oder?
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Deine Profilbeschreibung soll das Interesse deiner Besucher auf deinem Profil wecken und ihnen direkt klar machen, wofür du und deine Inhalte stehen.
Zugegeben, es braucht ein bisschen Zeit und Übung das alles so kurz und knackig auf den Punkt zu bringen - deshalb haben wir ein paar Tipps für dich zusammengestellt, die dir beim Formulieren helfen sollen.
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WER? Kurz über dich, und deine Position 
WAS?: Deine Expertise zum Thema xy
FÜR WEN?  Deine Zielgruppe
CALL TO ACTION + LINK: Read The Blog + Link
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Starte deine Beschreibung mit Phrasen wie: “Du findest folgendes bei mir..”, oder: “Folge mir, weil..”, oder: “auf meinem Blog oder auf meiner Website findest Du mehr Content zu..”. .
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Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Denke dabei immer an das Nutzen deiner Leser, Was die genau davon haben, wenn sie dir folgen ;)
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DIE WELT BESTEHT AUS DENEN, DIE ETWAS IN GANG SETZEN, DENEN, DIE ZUSEHEN, WIE ETWAS GESCHIEHT, UND DENEN, DIE FRAGEN, WAS GESCHEHEN IST. 🤷‍♀️
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Und um wirklich erfolgreich zu sein, musst du gegen dich selber antreten, nicht gegen die Anderen. DU bist DU! #UNIQUE! VERÄNDERE DIE WELT MIT DEINEN TATEN!
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