Wie du dir eine eigene Bildstrategie für dein Social-Media-Profil aufbaust

Gut geschriebene Texte sind wichtig für deinen Social-Media-Auftritt, denn schließlich möchtest du so hoch wie möglich gerankt werden in den Suchmaschinen. Aber denk einmal über den folgenden Satz nach: Du bist eine Minute auf Social-Media unterwegs, sagen wir auf Facebook – wie viele Bilder kannst du in der Minute aufnehmen und im Vergleich dazu wie viele Sätze? Die Antwort ist nach genauer Überlegung wahrscheinlich wenig überraschend: Du kannst 10 Sätze oder 30 Bilder aufnehmen.

Ein Bild ist nicht nur ein Bild, so manches sagt mehr aus als tausend Worte es tun können. Denke dabei an Instagram – die Social-Media-Plattform lebt hauptsächlich von Bildern und täglich werden hier mittlerweile über 80 Millionen Fotos hochgeladen und über eine Milliarde Gefällt-Mir-Klicks verteilt. Deswegen ist es wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, was du beachten solltest, damit deine Bilder beachtet werden. Wir versuchen dich in deinem Vorhaben etwas zu unterstützen und zeigen dir mit Hilfe von 3 Aspekten auf, auf was du im Umgang mit Bildern auf Social-Media achten musst.

1. Bildwirkung und visuelle Ereignisse

Die Macht der Bilder kannst du schon mit einem Augenaufschlag erkennen, denn sie schmücken nicht nur deine Texte aus. In nur 100 Millisekunden erkennst du das Thema eines Bildes. Bei einem etwas komplexeren Bild braucht das Gehirn etwa 1 bis 2 Sekunden. Es verarbeitet und speichert Bilder schneller als einen Text – das könnte auch der Grund sein, warum Artikel mit Bildern Studien zufolge etwa 94 Prozent mehr Aufmerksamkeit erhalten. Außerdem sind sie sehr viel ausgeprägter in ihrer Emotionalität als Worte durch die physischen, emotionalen oder überraschenden Reize, die sie an unser Gehirn senden. Du fragst dich, was man darunter versteht? Das ist schnell erklärt:

  • Physische Reize sind zum Beispiel Farben
  • Emotionale Reize sind beispielsweise niedliche Motive, wie das Paradebeispiel von süßen Tierbabys, oder eine bestimmte Körpersprache
  • Überraschende Reize wirken irritierend auf dich und es kann beispielsweise eine surreale Darstellung sein wie beispielsweise

Bilder wecken nicht nur unsere Aufmerksamkeit, sondern können diese auch lenken. Ist dir schon mal aufgefallen, dass du automatisch in die Richtung schaust, in die eine Person auf dem Foto, das du dir in dem Moment ansiehst, guckt? Genauso kann dein Blick aber auch durch Linien gelenkt werden – diese Art von Bildern schaffen visuelle Ereignisse. Doch sie können natürlich nicht nur positive Assoziationen erschaffen, sondern auch Negative. Studien belegen, dass Bilder ignoriert werden, wenn sie keine wichtigen Informationen enthalten oder dass sie, schlimmer noch, einen ehemals guten Eindruck verschlechtern können. Und Negatives bleibt leider länger und präsenter im Kopf als Positives.

2. Bildstrategie entwickeln

Vorneweg sollte deine Strategie nicht einfach darin bestehen, so viele hübsche Bildchen wie nur möglich in die Social-Media-Welt zu katapultieren – auch wenn die Versuchung dazu besonders auf bildbasierten Social-Media-Kanälen wie Instagram sehr groß ist. Auch Stockfotos solltest du nur in gut begründeten Fällen in dein Social-Media-Profil aufnehmen. Und: der Mangel an Bildern oder einfach nur weil du gerade etwas posten möchtest, ist hier kein guter Grund. Denn auch wenn es bei so manchem Influencer so aussieht, als würden ihm die richtigen Bilder zufällig zum richtigen Zeitpunkt vor die Linse fallen, ist das natürlich nicht so und es steckt eine Menge Planung und Strategie dahinter – von der ansprechenden Farbgebung oder der Nutzung bestimmter Filter bis hin zum Bildmotiv und dem Thema, in dem sich die Motive bewegen sollen. Besonders in Bildernetzwerken wie Pinterest und Instagram fällt es auf, wenn du beliebig Bilder aneinanderreihst, da in der Profil-Ansicht alle nebeneinander zu sehen sind. Um dir ein bisschen zu helfen, geben wir dir im Folgenden vier Anforderungen für eine durchdachte Bilderstrategie an die Hand:

Formulierung eines Konzepts
Was möchtest du auf deinem Social-Media-Profil darstellen, was möchtest du bei deinen Followern erreichen, wie möchtest du wahrgenommen werden und welche Sparte vertrittst du? Das alles sind Fragen, die du dir beim Aufbau deiner Bildstrategie stellen solltest. Denn durch die Bilder, die du auf deinem Account präsentierst, transportierst du Stimmungen und Emotionen an deine Follower. Willst du beispielsweise in die Sparte der Nachhaltigkeit einsteigen, musst du die Auswahl deiner Bildmotive auch daran anpassen. Du solltest dich dann also nicht glücklich lächelnd in einer Fast-Food-Kette oder beim Powershopping ablichten lassen. Auch das Spiel mit bestimmten Farben, Farbpaletten oder Filtern wird immer wichtiger – setze beim Thema Nachhaltigkeit beispielweise auf Grüntöne und weiche Abstufungen in der Belichtung.

Kontinuität
Präsentiere dich so, wie du gesehen und wahrgenommen werden möchtest. Wiederkehrende Bildelemente wirken harmonischer und bestechen bei deinen Followern durch ihre Einheitlichkeit.

Eigenständigkeit
Die Worte Eigenständigkeit und Bildstrategie passen für dich nicht zusammen? Dann rufe dir all die Selfies mit den immer gleichen Gesichtsausdrücken und Posen in Erinnerung, die dir jeden Tag so oft entgegen fliegen. Sie sind nicht authentisch und auch nicht aussagekräftig und könnten zu einem Großteil genauso gut ein austauschbares Stockfoto sein. Und genau das ist ein eigenständiges Bild nicht: Es vermittelt dir eine Information, die dich und damit deine Follower – am besten nachhaltig – beschäftigt.

Einfachheit und Klarheit
Konzentriere dich auf das Wesentliche bei deiner Bilderauswahl und bringe nicht zu viele unwichtige Details mit ins Spiel. Denn deine Follower werden sich bei der Fülle an Informationen und Bildern, mit denen sie jeden Tag konfrontiert werden, nicht lange mit ihrem Blick an dein Bild heften. Ein kurzer Augenblick entscheidet. Ist das Bild einfach und klar, kann das Gehirn die übertragene Information schneller verarbeiten und es bleibt länger im Gedächtnis.

3. Authentisch und relevant

Zu guter Letzt hier noch mal die wichtigsten Tipps für die perfekten Bilder in der Übersicht:

  • Pass deine Fotos immer an deine Zielgruppe an.
  • Schaffe eine individuelle Atmosphäre.
  • Emotionen sind der Schlüssel, gute Laune ist Trumpf und Authentizität ein Muss.
  • Deine Bilder und Texte müssen zusammenpassen.
  • Nutze nicht zu viele Stock-Fotos – sie sind meistens allgemein gültig und der Stil zu neutral.
  • In der Thema Bildbearbeitung ist folgendes eine Faustregel: Weniger ist oft  mehr.
  • Schaffe einen Wiedererkennungswort und eine klare Linie.
  • Achte auf die richtige Auflösung.
  • Variiere mit deinen Fotos und schaffe Abwechslung, aber bleibe deinem Thema treu.

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Über Gamze

"Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig."

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Viele wollen erfolgreich im Bereich Social Media sein, doch auch hier bedarf es einer Strategie. Wie erstellst du nun eine durchdachte Social-Media-Strategie? Am besten folgst du folgenden Schritten, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln:
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1. Höre deiner Zielgruppe zu
2. Erstelle relevanten Content in verschiedenen Medienformaten
3. Koordiniere deine Social Media und Online-PR Aktionen
4. Plane Social Media Kampagnen zur richtigen Zeit
5. Aktualisiere regelmäßig deine Social Media Profile
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1. ABSPRACHEN WERDEN NICHT EINGEHALTEN
2. FALSCHE VERSPRECHUNGEN MACHEN
3. REISSERISCH SCHREIBEN
4. KEINEN EIGENEN STIL HABEN
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Viele Influencer fragen sich, was eigentlich das Geheimnis eines guten Blogposts ausmacht. Vielleicht gehörst auch du dazu. Es sind bereits unzählige Ratgeber dazu erschienen, und es ist nicht immer klar, welcher der beste ist. Natürlich können auch wir dir keine allgemeingültige Geheimformel mit an die Hand geben, doch gewisse Merkmale sollte dein Blogpost erfüllen, um großartigen Erfolg zu haben. .
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BEFRIEDIGE DAS INFORMATIONSBEDÜRFNIS DEINER LESER
Stößt ein User auf deinen Blog, so verfolgt er damit ein Ziel. Das Ziel ist, ein gewisses Informationsbedürfnis zu befriedigen. Sei eine Kundin gerade auf der Suche nach neuen Schuhen, oder ein Mann gerade auf der Suche nach neuen Radstrecken. Wenn er oder sie in deinem Blog genau das findet, wonach die Person sucht, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie deinen Blog weiterempfiehlt, einen querverlinkten Artikel anklickt oder direkt die Schuhe bei deinem angehängten Online-Shop bestellt. Google stellt sehr gute Tracking-Tools zur Verfügung, damit du weißt, wie deine User ticken. Je besser du darüber Bescheid weißt, desto genauer kannst du deine Posts auf deine User abstimmen.
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Nimm dir ein wenig Zeit, und du wirst gleich schlauer sein - schau dir das komplette Blogpost auf Socialpromi an. (➔ Enthüllt: Das Geheimnis der besten Blogposts)
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LASS DEIN KREATIVES HERZ SPRECHEN ODER ERZÄHLE EINFACH EINE GUTE GESCHICHTE. Das ist ein wichtiger Faktor. wenn du Menschen überzeugen und vertrauen aufbauen möchtest. .
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Gute Geschichten bleiben im Kopf und noch bessere Geschichten im Herzen. Gib deinem Produkt die Chance, ein Herzprodukt zu werden. Das wirst du allerdings allein mit einem Bild und einem Call-to-Action nicht schaffen. Warum sage ich das so? .
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Weil Geschichten nur im Gedächtnis bleiben, wenn sie Emotionen bei den Menschen wecken. Versuche also eine emotionale Geschichte mithilfe eines Gefühls aufzubauen, das du durch Storytelling via Bild und Video an deine Kunden vermittelst. Storytelling baut Erwartungen auf, spielt mit der Erfüllung von Sehnsüchten und der Überraschung. .
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Wie haben dir diese Tipps gefallen? ;)
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Krative Grüße, deine Gamze .
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Um ein klares Vorstellungsbild in den Köpfen der Kunden aufbauen zu können, solltest du deinen Markenwert & Idendität kennen. Denn weißt du wozu deine Marke steht, kannst du auch für WOW-Erbenisse sorgen. .
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Hilfreich könnte es sein, wenn du dein Projekt bzw. dein Unternehmen und das, was du tust, aus einer neutralen Perspektive zu betrachten, um auf neue Ideen zu kommen bzw. bestehende zu vertiefen.
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1. Welchen Markenwert lebt du deinen Kunden vor?
2. Wie begeisterst du deine Kunden?
3. Wie bleiben deine Markenwerte in Erinnerung? .
Übertrage jetzt diese Impulsfragen auf dein Unternehmen & Projekte um. ;)
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Wie haben die diese Tipps gefallen? .
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Kreative Grüße, Deine Gamze 🙂✌️
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MENSCHEN KAUFEN NUTZEN. DESWEGEN IST DIE INSPIRATION RUND UM DAS PRODUKT SEHR WICHTIG. .
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Machst du Werbung für ein Produkt, aber deine Kunden wissen nicht, was es überhaupt kann und welchen Nutzen es hat? .
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Das klingt nicht nur nach einer schlechten Idee, sondern ist es auch. Zeige mit ein bisschen Kreativität deinen potenziellen Kunden, warum sie dein Produkt brauchen. Die Situation kannst du auch sehen wie einen Versuch, dir auf Instagram ein gutes Image aufzubauen: Sagen wir mal du willst Influencer werden und du musst vielen Menschen die Frage beantworten, warum sie deine Follower werden sollen. .
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Das heißt, du musst ihnen mithilfe deiner Posts zeigen, was dich ausmacht. Für diesen Prozess wählst du bestimmt nicht nur wahllos hübsche Bildchen aus, die du in einer beliebigen Reihenfolge hochlädst und mit Sprüchen wie aus einem Poesiealbum aufhübscht. Gehen wir also davon aus, dass du deine Bilder bewusst auswählst – die Farbgebung, die Kameraperspektive und auch den Content, der unter deinem Bild steht und deinen Post komplettiert. Du willst zeigen, wer du bist und für welches Thema du einstehst. Und genauso sollst du auch bei der Werbestrategie mit deinem Produkt verfahren, dass du verkaufen willst: .
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Es will beschreiben, für was es steht und was es besonders macht und natürlich erklären, was es eigentlich ist. 📸
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Überlege dir also wie du die Stimmung rund um deine Marke & Produkte in einem breiten und inspirierenden Kontext verbreiten kannst. .
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Wie haben dir diese Tipps gefallen? Sollen ich in Zukunft mehr über Storytelling und Produktstyling sprechen? Einmal bitte unten kommentieren :) .
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Kreative Grüße - Deine Gamze
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SEI AUTHENTISCH UND KENNE DEINE ZIELGRUPPE⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Überlege dir bei jedem Social Media Post, ob diese Nachricht zu deiner Marke passt. Überlege dir auch, ob du damit deine vorher festgelegte Strategie, sei es bezogen auf den gesamten Brand oder auf deine Social Media Aktivitäten, nicht ad absurdum geführt werden. Zudem eignen sich Social Media Posts nicht dazu, Produkte zu verkaufen. Ein Beitrag, der zu werblich klingt, wird wahrscheinlich eine geringere Reichweite haben, als Beiträge, die auf die Vermittlung von Informationen abzielen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln, solltest du dein Zielpublikum kennen. Grenze deshalb vor allem die Zielgruppe und deren Vorlieben ein. Finde auch heraus, welchen Nutzen deine Marke dem User bringt. Zu diesem Thema gibt es bereits sehr viele Studien. Nimm dir deshalb etwas Zeit, dein Publikum kennen zu lernen und vertiefe dich in die Materie. Ein kleiner Tipp: Versetze dich in die Lage deines Publikums. Wie würdest du reagieren, wenn du deinen Beitrag sehen würdest? Wenn er dich trotz kritischem Nachdenken überzeugt, dann wird er auch dein Publikum eher überzeugen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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ENTWICKLE DEINEN EIGENEN STIL⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Entwickle in den sozialen Netzwerken deinen eigenen Stil. Sorge dafür, dass du dich mit dieser Art zu schreiben wohl fühlst und dass sich der Stil von deinen Konkurrenten unterscheidet. User bekommen ein Gefühl davon, ob jemand von einer Nachricht restlos überzeugt ist, oder etwas geschrieben hat in der Hoffnung, es gefällt dem eigenen Publikum. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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