Es ist aufregend, wenn du einen neuen Blog beginnst. Man malt sich Träume aus und
steckt sich Erwartungen, aber zur gleichen Zeit hat man auch gemischte Gefühle,
Ängste und Zweifel. Wenn du den Wunsch hast einen eigenen Blog zu starten, solltest du vorher einiges
wissen. Ein guter Blog bedarf einiger wichtigen Eigenschaften, um erfolgreich zu sein.
Wenn du dich nur auf Wörter konzentrierst, kannst du keinen hochwertigen Gesamtinhalt
erstellen. Um nicht gleich im ersten Versuch zu scheitern und deine Motivation zu
verlieren, lasse dich von diesen sieben Tipps inspirieren.

7 Tipps

1. PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN

Lass dich von den Meinungen anderer nicht verrückt machen. Es ist hilfreich, von vielen verschiedenen Bloggerinnen und Bloggern Anregungen zu bekommen, aber letztendlich bist DU der Schöpfer deines Blogs. Du darfst entscheiden was auf deiner Seite veröffentlicht wird. Du kannst dich inspirieren lassen und Meinungen von anderen anhören, aber am Ende musst du deinen Blog selbst machen. Durch die eigene Erfahrung des Bloggens lernst du letztlich am meisten.

Wenn du den Wunsch hast, deinen eigenen Blog zu starten, gibt es einige Dinge, die du schon vorher beachten solltest. Dabei sind nicht nur deine Schreibkünste wichtig, sondern auch einige andere Dinge, die diesen Weg leichter oder schwieriger machen können.

2. INVESTIERE IN DEINE WEITERBILDUNG

Bildung ist etwas Wunderbares, das dir niemand wegnehmen kann. Selbst wenn das Bloggen in der Zukunft vielleicht nicht mehr Teil von dir sein wird, hilft dir fundiertes Wissen in vielen verschiedenen Bereichen des Lebens weiter.

Investiere in Bücher, Onlinekurse und was immer dich interessiert und dir dabei hilft, deinen Horizont zu erweitern.

3. MACHE KLEINE SCHRITTE

Am Anfang verliert man schnell den Überblick, fühlt sich überfordert oder nicht gut genug, weil kein Erfolg zu sehen ist. Das ist normal, gib nicht auf! Setze einfach einen Fuß vor den anderen und sorge dich nicht um den Erfolg, er wird schon kommen. 

Wie bei jeder erlernten Fähigkeit wird es immer Dinge geben, die anfangs schwierig waren und mit der Zeit leichter werden. Deshalb teile deine Probleme in kleinen Schritten auf und erledige einen Step nach dem anderen.

4. LIEFERE MEHRWERT

Es ist ganz normal am Anfang schüchtern zu sein und nur über oberflächliche Themen zu schreiben. Du hast vielleicht Angst, dass jemand sich durch deine Meinung angegriffen fühlt oder sich über dich lustig macht.

Springe über deinen Schatten und biete deinen Leserinnen und Lesern mit all deinen Inhalten immer einen echten persönlichen Mehrwert. Alles andere ist nebensächlich!

5. VERGEUDE KEINE ZEIT INDEM DU DICH MIT ANDEREN BLOGGERN VERGLEICHST

Wenn man die Erfolgsgeschichten anderer Blogger liest, hat man leicht das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Lass dir davon nicht das Selbstvertrauen rauben!

6. DU BRAUCHST EINE VISITENKARTE

Heutzutage gibt es viele digitale Möglichkeiten sich mit Bloggern zu vernetzen. Eine davon ist Instagram, wo du ein Gefühl für den Blog der anderen Person bekommen kannst. Die sozialen Medien haben unsere Welt in letzter Zeit digitalisiert, dennoch ist es hilfreich physische Visitenkarten griffbereit zu haben.

7. OPTIMIERE DEINEN BLOG FÜR SUCHMASCHINEN

SEO ist kein sonderlich kompliziertes Unterfangen, aber es kann sehr zeitaufwändig sein! Wenn du von Anfang an versuchst deinen Blog zu optimieren wirst du feststellen, dass dies viele Vorteile mit sich bringt. Die Grundlagen helfen dir, unglaublich viel über die Funktionsweise von Suchmaschinen zu lernen, was sich später auch positiv auf andere Bereiche, wie Marketing, auswirken kann.

FAZIT: FREU DICH AUF NEUE ERFAHRUNGEN

Als Blogger wirst du überraschst sein, dass einige der besten Vermarktungsmöglichkeiten direkt vor unserer Nase liegen. Durch das Bloggen werden wir im Internet sichtbar, was bedeutet, dass mehr Menschen auf uns stoßen werden! Dank dieser Kommunikationsmöglichkeit können wir nicht nur Projekte mit begeisterten Visionären auf den Weg bringen, sondern auch talentierte Menschen zusammen führen, die auf der Suche nach neuen Ideen oder Perspektiven sind.

Wenn du jemals zögerst, Risiken einzugehen, weil die Dinge noch nicht nach Plan laufen, mach dir keine Sorgen. Nicht jeder Anfang ist leicht. Es lohnt sich Erfahrungen und Fehler zu machen und dabei zu wachsen.