Fünf gute Gründe für einen Redaktionsplan

Es lohnt sich absolut, etwas mehr Aufwand in deine Postings zu stecken und dazu benötigst du eine gute Content-Strategie. Einfach so drauflos schreiben wird nur mittelmäßigen Content produzieren und davon gibt es schon genug. Willst du etwas Besonderes erschaffen, dich von der Masse abheben? Dann fang an deine Postings zu planen und erstelle einen Redaktionsplan.

Mit „ach, der Winter ist da“, lass mich mal ein Kuschel-Laune-Foto posten!      Das war gestern! 😉 Gut durchdacht sollte dein Content schon sein, um die richtigen Menschen zu erreichen. Konzentriere dich deshalb immer auf deine Vision und welche Art Kunden du anziehen möchtest?

1.Ziele definieren
  • Welches Ziel hast du?
  • Welches Problem beschäftigt deinen idealen Leser/Kunden
  • Welche Botschaft möchtest du vermitteln?
  • Welchen Mehrwert haben deine Leser?
Die richtigen Fragen & Keywords für deinen Content

Nutze das kostenlose Tool www.answerthepublic. Das Tool gibt vereinfacht ausgedrückt, Auskunft darüber, welche Fragen deine Zielgruppe im Zusammenhang mit bestimmten Suchbegriffen in Google eingeben. So kannst du herausfinden, welche Fragen Menschen mit deinem Produkt oder Dienstleistungen in Verbindung bringen. Damit hättest du eine gute Quelle an Inspiration, Content zu erstellen, die genau die Fragen deiner Zielgruppe beantworten.

Gebe beispielsweise den Begriff „Hochzeitsplanung“ in die Suche ein (und stelle dabei das Zielland auf DE (für Deutschland ein), nun hast du so viele Ideen, mehr als 50 Fragen, die sich Menschen im Zusammenhang mit der Hochzeitsplanung stellen. Übertrage deine Suchergebnisse in deinen Redaktionsplan. So geht dir nichts verloren. In unserem kostenlosen Redaktionsplaner haben wir genau für die Themenrecherche eine passende Seite eingefügt.

Was soll ich posten?

Wie bei einem guten Rezept…die Mischung macht’s. Sorge für Abwechslung, indem du verschiedene Content-Genres ansprichst. Egal ob der Content für Instagram, Facebook, Youtube oder anderen Social- Media-Plattformen sein soll, mit Abwechslung bleibt dein Content immer spannend.

2. Erstelle dir einen Plan und poste regelmäßig.

Durch die Regelmäßigkeit bietest du deinen Followern Verlässlichkeit. Sie wissen, dass zu einer bestimmten Zeit immer ein Post erscheint und freuen sich darauf. Das wirkt professionell und durchdacht. Doch diese Regelmäßigkeit muss einem strategischen Plan folgen. Sicher hast du schon bemerkt, dass manche Posts gelesen und kommentiert und andere einfach ignoriert werden. Woran liegt das? Soziale Netzwerke werden zu ganz unterschiedlichen Zeiten genutzt und danach richtet sich auch die Interaktion.

Idealerweise richtest du deine Post & Interaktion danach, zu welcher Zeit die Nutzer auf Instagram, Facebook, Linkedin etc. am meisten aktiv sind. Um das perfekte timing herauszufinden, ist es sinnvoll verschiedene Postingfrequenzen auszuprobieren. Schau regelmäßig in deine Insights rein und filtere heraus, welche Zeiten für dich optimal zum posten sind.

3. Deadlines als Orientierung

Deadlines können uns unter Druck setzen, doch sie können auch Struktur in deine Posts bringen und so motivierend wirken. Mit einem Redaktionsplan weißt du genau, was du wann posten musst und verlierst nicht so leicht den Überblick. Eine gute Hilfe sind Farben-wähle für jeden Beitrag eine andere Farbe, die dir die nächste Deadline signalisiert. Plane deine Inhalte im Voraus und nutze den Redaktionsplan um dich daran zu erinnern, wann ein Beitrag gepostet werden soll.

4. Abgehakt-visualisiere deine Erfolge

Nicht nur die geplanten Beiträge kannst du mit einem Redaktionsplan immer vor dir sehen, auch die bereits erledigten Aufgaben kannst du markieren. So verlierst du nicht den Überblick. Es ist ein gutes Gefühl, sich nicht ausschließlich auf bevorstehende Aufgaben zu konzentrieren, sondern sich die Erfolge bewusst zu machen. Sei stolz auf dich und gehe die nächste Aufgabe ruhig an. Wenn du erledigte Aufgaben mit einem Häkchen oder einer Markierung sichtbar machst, stellt sich das beruhigende Gefühl ein, etwas geschafft zu haben.

5. Struktur ins kreative Chaos bringen

Mit einigen Tricks schaffst du es, wild umherfliegende Ideen und Eingebungen festzuhalten: Unser Redaktionsplan hilft dir dabei, dich nicht zu verzetteln. Wir haben alle wichtigen Feier- und Aktionstage für dich zusammengefasst. So weißt du immer genau was ansteht und hättest immer Ideen, was du eventuell zum posten einplanen könntest. Außerdem bekommst du einen Überblick zu den bereits geposteten Beiträgen und weißt wann du einen Post veröffentlichen musst.

Eine wirklich perfekte Vorlage gibt es nicht, denn jeder Redaktionsplan sollte auf den jeweiligen Themen-, Produkt- oder Dienstleistungsbereich, sowie den Kanal selbst abgestimmt sein.

Wir haben mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Datum / KW / Tag / Feier-und Thementage
  • Thema
  • Kategorie
  • Content-Typen (per Drag & Drop Auswahl..Infografik, Quiz, Fachartikel etc..)
  • Foto / Videomaterial (Hier kannst du ein Bild von deinem Post einfügen)
  • Deadline
  • CTA
  • Links
  • Status (per Drag & Drop Auswahl..offen, in Bearbeitung, erledigt)
  • Teilen auf.. Facebook,Instagram,Blog, Newsletter etc.

Lade dir unseren kostenlosen Social-Media-Redaktionsplan für 2020 als Excel-Vorlage herunter und passe es an deine Bedürfnisse an.

Tipp: Wenn du dein Redaktionsplan mit mehreren Leuten bearbeitest, solltest du darüber nachdenken, dein Plan auf einer Cloud-Plattform wie Google Drive hochzuladen. Sobald auch mehrere an einer Liste arbeiten, macht es Sinn unterschiedliche Zugriffsrechte zu vergeben, um den Überblick zu behalten.

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Über Gamze

"Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig."

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Viele wollen erfolgreich im Bereich Social Media sein, doch auch hier bedarf es einer Strategie. Wie erstellst du nun eine durchdachte Social-Media-Strategie? Am besten folgst du folgenden Schritten, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln:
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1. Höre deiner Zielgruppe zu
2. Erstelle relevanten Content in verschiedenen Medienformaten
3. Koordiniere deine Social Media und Online-PR Aktionen
4. Plane Social Media Kampagnen zur richtigen Zeit
5. Aktualisiere regelmäßig deine Social Media Profile
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Wie haben dir diese Tipps gefallen? 
Kreative Grüße, deine Gamze 🙋
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Was fällt dir spontan dazu ein...was ist guter Content für dich?👇#sharingiscaring .
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An diversen Stellen können offensichtliche Fehler passieren, welche nicht nur sehr ärgerlich sind, sondern auch sehr unprofessionell wirken. Wer bloggt und auf Kooperationen aus ist, der sollte diese No-Go’s im Schlaf aufsagen können.
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1. ABSPRACHEN WERDEN NICHT EINGEHALTEN
2. FALSCHE VERSPRECHUNGEN MACHEN
3. REISSERISCH SCHREIBEN
4. KEINEN EIGENEN STIL HABEN
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Mehr hierzu hier: 
https://www.socialpromi.de/no-gos-fuer-blogger-erfolgreich-bloggen/
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Viele Influencer fragen sich, was eigentlich das Geheimnis eines guten Blogposts ausmacht. Vielleicht gehörst auch du dazu. Es sind bereits unzählige Ratgeber dazu erschienen, und es ist nicht immer klar, welcher der beste ist. Natürlich können auch wir dir keine allgemeingültige Geheimformel mit an die Hand geben, doch gewisse Merkmale sollte dein Blogpost erfüllen, um großartigen Erfolg zu haben. .
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BEFRIEDIGE DAS INFORMATIONSBEDÜRFNIS DEINER LESER
Stößt ein User auf deinen Blog, so verfolgt er damit ein Ziel. Das Ziel ist, ein gewisses Informationsbedürfnis zu befriedigen. Sei eine Kundin gerade auf der Suche nach neuen Schuhen, oder ein Mann gerade auf der Suche nach neuen Radstrecken. Wenn er oder sie in deinem Blog genau das findet, wonach die Person sucht, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie deinen Blog weiterempfiehlt, einen querverlinkten Artikel anklickt oder direkt die Schuhe bei deinem angehängten Online-Shop bestellt. Google stellt sehr gute Tracking-Tools zur Verfügung, damit du weißt, wie deine User ticken. Je besser du darüber Bescheid weißt, desto genauer kannst du deine Posts auf deine User abstimmen.
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Nimm dir ein wenig Zeit, und du wirst gleich schlauer sein - schau dir das komplette Blogpost auf Socialpromi an. (➔ Enthüllt: Das Geheimnis der besten Blogposts)
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LASS DEIN KREATIVES HERZ SPRECHEN ODER ERZÄHLE EINFACH EINE GUTE GESCHICHTE. Das ist ein wichtiger Faktor. wenn du Menschen überzeugen und vertrauen aufbauen möchtest. .
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Gute Geschichten bleiben im Kopf und noch bessere Geschichten im Herzen. Gib deinem Produkt die Chance, ein Herzprodukt zu werden. Das wirst du allerdings allein mit einem Bild und einem Call-to-Action nicht schaffen. Warum sage ich das so? .
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Weil Geschichten nur im Gedächtnis bleiben, wenn sie Emotionen bei den Menschen wecken. Versuche also eine emotionale Geschichte mithilfe eines Gefühls aufzubauen, das du durch Storytelling via Bild und Video an deine Kunden vermittelst. Storytelling baut Erwartungen auf, spielt mit der Erfüllung von Sehnsüchten und der Überraschung. .
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Wie haben dir diese Tipps gefallen? ;)
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Krative Grüße, deine Gamze .
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Um ein klares Vorstellungsbild in den Köpfen der Kunden aufbauen zu können, solltest du deinen Markenwert & Idendität kennen. Denn weißt du wozu deine Marke steht, kannst du auch für WOW-Erbenisse sorgen. .
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Hilfreich könnte es sein, wenn du dein Projekt bzw. dein Unternehmen und das, was du tust, aus einer neutralen Perspektive zu betrachten, um auf neue Ideen zu kommen bzw. bestehende zu vertiefen.
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1. Welchen Markenwert lebt du deinen Kunden vor?
2. Wie begeisterst du deine Kunden?
3. Wie bleiben deine Markenwerte in Erinnerung? .
Übertrage jetzt diese Impulsfragen auf dein Unternehmen & Projekte um. ;)
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Wie haben die diese Tipps gefallen? .
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Kreative Grüße, Deine Gamze 🙂✌️
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MENSCHEN KAUFEN NUTZEN. DESWEGEN IST DIE INSPIRATION RUND UM DAS PRODUKT SEHR WICHTIG. .
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Machst du Werbung für ein Produkt, aber deine Kunden wissen nicht, was es überhaupt kann und welchen Nutzen es hat? .
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Das klingt nicht nur nach einer schlechten Idee, sondern ist es auch. Zeige mit ein bisschen Kreativität deinen potenziellen Kunden, warum sie dein Produkt brauchen. Die Situation kannst du auch sehen wie einen Versuch, dir auf Instagram ein gutes Image aufzubauen: Sagen wir mal du willst Influencer werden und du musst vielen Menschen die Frage beantworten, warum sie deine Follower werden sollen. .
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Das heißt, du musst ihnen mithilfe deiner Posts zeigen, was dich ausmacht. Für diesen Prozess wählst du bestimmt nicht nur wahllos hübsche Bildchen aus, die du in einer beliebigen Reihenfolge hochlädst und mit Sprüchen wie aus einem Poesiealbum aufhübscht. Gehen wir also davon aus, dass du deine Bilder bewusst auswählst – die Farbgebung, die Kameraperspektive und auch den Content, der unter deinem Bild steht und deinen Post komplettiert. Du willst zeigen, wer du bist und für welches Thema du einstehst. Und genauso sollst du auch bei der Werbestrategie mit deinem Produkt verfahren, dass du verkaufen willst: .
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Es will beschreiben, für was es steht und was es besonders macht und natürlich erklären, was es eigentlich ist. 📸
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Überlege dir also wie du die Stimmung rund um deine Marke & Produkte in einem breiten und inspirierenden Kontext verbreiten kannst. .
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Wie haben dir diese Tipps gefallen? Sollen ich in Zukunft mehr über Storytelling und Produktstyling sprechen? Einmal bitte unten kommentieren :) .
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Kreative Grüße - Deine Gamze
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SEI AUTHENTISCH UND KENNE DEINE ZIELGRUPPE⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Überlege dir bei jedem Social Media Post, ob diese Nachricht zu deiner Marke passt. Überlege dir auch, ob du damit deine vorher festgelegte Strategie, sei es bezogen auf den gesamten Brand oder auf deine Social Media Aktivitäten, nicht ad absurdum geführt werden. Zudem eignen sich Social Media Posts nicht dazu, Produkte zu verkaufen. Ein Beitrag, der zu werblich klingt, wird wahrscheinlich eine geringere Reichweite haben, als Beiträge, die auf die Vermittlung von Informationen abzielen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln, solltest du dein Zielpublikum kennen. Grenze deshalb vor allem die Zielgruppe und deren Vorlieben ein. Finde auch heraus, welchen Nutzen deine Marke dem User bringt. Zu diesem Thema gibt es bereits sehr viele Studien. Nimm dir deshalb etwas Zeit, dein Publikum kennen zu lernen und vertiefe dich in die Materie. Ein kleiner Tipp: Versetze dich in die Lage deines Publikums. Wie würdest du reagieren, wenn du deinen Beitrag sehen würdest? Wenn er dich trotz kritischem Nachdenken überzeugt, dann wird er auch dein Publikum eher überzeugen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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ENTWICKLE DEINEN EIGENEN STIL⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Entwickle in den sozialen Netzwerken deinen eigenen Stil. Sorge dafür, dass du dich mit dieser Art zu schreiben wohl fühlst und dass sich der Stil von deinen Konkurrenten unterscheidet. User bekommen ein Gefühl davon, ob jemand von einer Nachricht restlos überzeugt ist, oder etwas geschrieben hat in der Hoffnung, es gefällt dem eigenen Publikum. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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