Podcast-Marketing: Mit dem 5-Punkte-Guide zum perfekten Podcast

Podcast-Marketing: Mit dem 5-Punkte-Guide zum perfekten Podcast

Der Aufstieg von Podcasts ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Aufstieg von Blogs. Mittlerweile erfreuen sich Podcasts immer größerer Beliebtheit und ermöglichen jedem, eine eigene Radiosendung zu gestalten. Im Jahr 2019 leben wir im goldenen Zeitalter des Podcastings.

Seine Erreichbarkeit macht es immer beliebter. Während der Inhalt deines Podcasts von entscheidender Bedeutung ist, ist Podcast-Marketing genauso wichtig. Es hat sogar viel größere Auswirkungen auf den Erfolg deines Podcasts. Ein gut gemachter Podcast muss immer noch einen strategischen Zweck verfolgen, der beim Zuhörer eine bestimmte Stimmung hervorrufen und erzielen kann.

1. Definiere dich selbst

Für einen erfolgreichen Podcast musst du nicht deine Zielgruppe beschreiben, sondern dich selbst! Mach eine Liste von Shows, die du magst. Versuch dann, Elemente dieser Shows auf deine eigene Art zu interpretieren, um sie in deiner Show zu verwenden.

–  Finde Gemeinsamkeiten, die zu deinem „Avatar“ werden.
–  Nicht kopieren; emulieren, nacheifern. Es ist wichtig, dass du immer du selbst bleibst und dich nicht      verstellst.
–  Ignoriere aktuelle Trends. Gestalten deinen Podcast so, wie er am besten zu dir passt.

2. Thema finden

Es ist wichtig, ein Thema zu behandeln, das den Zuhörer auch wirklich interessiert. Es muss beim Zuhörer immer ein gewisses Interesse wecken. Für dich ist wichtig, dass du zu 100% und mit voller Leidenschaft hinter deinem Thema stehst. Zuhörer merken es an deiner Stimme, wenn du nicht voll bei der Sache bist.

3. Binde deine Gäste und Zuhörer in den Podcast mit ein

Ermutige deine Zuhörer, dir Fragen zu schicken und binde sie so in die Show mit ein. So kannst du eine fundierte Beziehung zu deinem Publikum aufbauen. Jetzt ist es wichtig auch fernab der Show mit deinen Zuhörern zu kommunizieren. Du wirst eine bessere Show kreieren, wenn der Zuhörer merkt, dass du für ihn/sie da bist.

4.Entwickle eine Social Media-Denkweise

Social Media spielt eine sehr wichtige Rolle im Podcast-Marketing. Du kannst ganz einfach über verschiedene Soziale Netzwerke (Twitter, Facebook, Instagram, usw.) Werbung für einen Podcast schalten. Hier haben deine Zuhörer die Möglichkeit, deinen Beitrag zu teilen, damit noch mehr Menschen darauf aufmerksam gemacht werden. Social Media bietet dir also eine simple und einfache Methode, für deinen Podcast zu werben.

5. Equipment

Das richtige Equipment ist ebenfalls sehr wichtig, damit deine Zuhörer dich auch gut verstehen können.

Fazit

Durch geschickt eingesetztes Podcasting hast du die Möglichkeit, Beziehungen zu denjenigen aufzubauen, die dich bewundern und gleichzeitig deine Bekanntheit enorm zu steigern. Daher ist Podcast-Marketing wichtig und sollte immer mit einbezogen werden.

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Vielen lieben Dank an die wunderbare @janazechmeister für diesen tollen Gastbeitrag 😍
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❤„Sei einfach du selbst!“ wird einem gerade gefühlt aus jeder Ecke ins Ohr gehaucht, als wäre es das Leichteste der Welt! Als wäre mit der reinen Erkenntnis der Job schon getan. Dabei ist Authentizität mindestens genauso schwierig auszusprechen wie zu leben. Die eigene Persönlichkeit kann teilweise echt polarisieren - ist es denn wirklich so sinnvoll, sich zu zeigen wie man ist? Oder sollten wir uns lieber etwas anpassen?
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Wieso du im Leben nur gewinnen kannst, wenn du dir treu bleibst, erfährst du auf
► www.socialpromi.de/dein-weg-zu-mehr-erfolg-und-echtem-glueck
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❤️Als erstes freue ich mich sehr, dass hier inzwischen schon eine kleine Communtiy entstanden ist. Das nehme ich gerne zum Anlass und stelle mich kurz vor ☺
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Ich bin Gamze und stelle den Content für unsere Social-Media Aktivitäten zusammen.
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Dabei gestalte ich rund um den Content den passenden Bildstil, gestalte Moodboards und erstelle verschiedene Grafiken, um einen einheitlichen Look & Feel zu bekommen.
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📷Eines meiner Hobbys, welche ich während und außerhalb der Arbeit ausüben darf, ist die Fotografie. .
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📌Manche können es sicher verstehen .. stundenlang kann ich mich auf Pinterest aufhalten, um nach Ideen zu stöbern.  Ja..man könnte fast meinen, Pinterest ist wie mein zweites Zuhause – meine Inspirationsquelle für Schönes. ☺ wer kennt es nicht?!
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Mein Anspruch ist es immer tolle Bilder zu kreieren und dafür robbe ich auch gerne mal auf dem Boden, um irgendwelche Kabel zu verstecken oder das Setting von A nach B zu verändern. Dabei ist es fast egal, ob ich etwas verschwitz bin oder die Haare nicht richtig liegen, Hauptsache am Ende stimmt das Ergebnis. Dann strahle ich wie ein Honigkuchenpferd. 😁
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🎉Mein Motto:
„Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig.“
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Außer dem....
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👀 liebe ich gefüllte Lebkuchenherzen & Dominosteine. 😋
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👀gut gemachter Gin, geht immer.
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👀würde den ganzen Tag durch tolle Interior Accounts stöbern.  Schöner Wohnen macht happy :)
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Ich freue mich, dass wir hier weiter wachsen, um Social Media gemeinsam zu rocken.
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Habt Ihr noch irgendwelche Fragen an mich? Und wer bist du, vielleicht hast du Lust in die Kommentare kurz über dich zu schreiben.. 😍
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(📌 MERKE DIR DIESEN BEITRAG)
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.. die Antworten auf ihre Fragen.
.. die Lösungen auf ihre Probleme.
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👀Mache dir klar, worin du dich vom Wettbewerb unterscheidest. Nehme mal als Beispiel an, bei deinem
Kernprodukt handelt es sich um Bildbearbeitungs- programme. Bildbearbeitungsprogramme gibt es
viele und bei vielen Anbietern. .
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❓Warum sollte aber dein Bildprogramm einmalig sein.. und wie könntest du den besten Content dafür liefern?
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Ist dein Content gut positioniert und erreicht es schon die richtige Menschen? Würde mich auf dein Feedback freuen?
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