Podcast-Marketing: Mit dem 5-Punkte-Guide zum perfekten Podcast

Podcast-Marketing: Mit dem 5-Punkte-Guide zum perfekten Podcast

Der Aufstieg von Podcasts ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Aufstieg von Blogs. Mittlerweile erfreuen sich Podcasts immer größerer Beliebtheit und ermöglichen jedem, eine eigene Radiosendung zu gestalten. Im Jahr 2019 leben wir im goldenen Zeitalter des Podcastings.

Seine Erreichbarkeit macht es immer beliebter. Während der Inhalt deines Podcasts von entscheidender Bedeutung ist, ist Podcast-Marketing genauso wichtig. Es hat sogar viel größere Auswirkungen auf den Erfolg deines Podcasts. Ein gut gemachter Podcast muss immer noch einen strategischen Zweck verfolgen, der beim Zuhörer eine bestimmte Stimmung hervorrufen und erzielen kann.

1. Definiere dich selbst

Für einen erfolgreichen Podcast musst du nicht deine Zielgruppe beschreiben, sondern dich selbst! Mach eine Liste von Shows, die du magst. Versuch dann, Elemente dieser Shows auf deine eigene Art zu interpretieren, um sie in deiner Show zu verwenden.

–  Finde Gemeinsamkeiten, die zu deinem „Avatar“ werden.
–  Nicht kopieren; emulieren, nacheifern. Es ist wichtig, dass du immer du selbst bleibst und dich nicht      verstellst.
–  Ignoriere aktuelle Trends. Gestalten deinen Podcast so, wie er am besten zu dir passt.

2. Thema finden

Es ist wichtig, ein Thema zu behandeln, das den Zuhörer auch wirklich interessiert. Es muss beim Zuhörer immer ein gewisses Interesse wecken. Für dich ist wichtig, dass du zu 100% und mit voller Leidenschaft hinter deinem Thema stehst. Zuhörer merken es an deiner Stimme, wenn du nicht voll bei der Sache bist.

3. Binde deine Gäste und Zuhörer in den Podcast mit ein

Ermutige deine Zuhörer, dir Fragen zu schicken und binde sie so in die Show mit ein. So kannst du eine fundierte Beziehung zu deinem Publikum aufbauen. Jetzt ist es wichtig auch fernab der Show mit deinen Zuhörern zu kommunizieren. Du wirst eine bessere Show kreieren, wenn der Zuhörer merkt, dass du für ihn/sie da bist.

4.Entwickle eine Social Media-Denkweise

Social Media spielt eine sehr wichtige Rolle im Podcast-Marketing. Du kannst ganz einfach über verschiedene Soziale Netzwerke (Twitter, Facebook, Instagram, usw.) Werbung für einen Podcast schalten. Hier haben deine Zuhörer die Möglichkeit, deinen Beitrag zu teilen, damit noch mehr Menschen darauf aufmerksam gemacht werden. Social Media bietet dir also eine simple und einfache Methode, für deinen Podcast zu werben.

5. Equipment

Das richtige Equipment ist ebenfalls sehr wichtig, damit deine Zuhörer dich auch gut verstehen können.

Fazit

Durch geschickt eingesetztes Podcasting hast du die Möglichkeit, Beziehungen zu denjenigen aufzubauen, die dich bewundern und gleichzeitig deine Bekanntheit enorm zu steigern. Daher ist Podcast-Marketing wichtig und sollte immer mit einbezogen werden.

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– Welches Ziel möchte ich erreichen?
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– Was ist meine Zielgruppe?
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– Welche Botschaft möchte ich vermitteln?
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- Welchen Mehrwert haben meine Leser?
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►#Linkinbio - Hier kommt ein Auszug aus unserem Socialpromi Workbook:
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Key Influencer haben meist den größten Multiplikatoren -Kreis und die größte Macht, Meinungen zu beeinflussen. Neben den klassischen Medien und Journalisten sind das vor allem Blogger mit eigenen Blogs und Social-Media-Profilen. Sie erzielen extreme Reichweiten.
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1. 𝐊𝐞𝐲 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Ein Influencer ist dann für ein Unternehmen ein Key Influencer, wenn dieser nicht nur generell hohe Reichweiten erzielt, sondern hohe Reichweiten innerhalb der Zielgruppe eines Unternehmens erzielt.  Du siehst hier, was gerade Blogger
zumeist zu Key Influencern macht: » 80 % aller Influencer sind aktive Blogger. » 90 % dieser Blogger sind auch auf anderen Social-Media-Plattformen aktiv. » 50% dieser Blogger betreiben
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2. 𝐒𝐨𝐜𝐢𝐚𝐥 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Social Influencer können mit Markenbotschaftern, Meinungsmachern oder Kunden gleichgesetzt werden. Selbstverständlich nur, wenn diese Kunden die oben genannten Charakteristika erfüllen! Social Influencer üben im Social Web einen enormen Einfluss auf Unternehmen aus. Sie sind Vorreiter im Kommentieren, Liken oder Sharen von Content und beeinflussen damit die Meinungen anderer über den Content von Unternehmen.
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3. 𝐏𝐞𝐞𝐫 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Unter Peer Influencern versteht man Personen, die eine direkte Verbindung zu einem Unternehmen haben.
Sie unterscheiden sich von „gewöhnlichen“ Mitarbeitern oder Partnern durch ein hohes Vertrauen bei einer Zielgruppe. Das kann u. a. durch Persönlichkeit oder Expertenwissen entstehen.
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Heute soll es mal um dein persönliches Branding für deine Social Media Kanäle gehen. Wie du vielleicht mitbekommen hast, reicht es nicht mehr aus, gut zu sein. Was du viel mehr brauchst ist, ein klares Branding.
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KLAR IST AUCH: den eigenen Stil zu finden braucht Zeit und bedeutet auch immer ein bisschen rumexperimentieren. Das ist natürlich nicht immer einfach. Deshalb haben wir eine Top-Expertin mit ins Boot geholt. "Sabine von @wirkraumdesign".
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SHINE LIKE A 💎 In unserem Gastbeitrag verrät Sabine uns Tipps für ein erfolgreiches WOW-BRANDING und welche Facts dabei zu beachten sind.
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Bloßes Posting von Links und einen Account auf Facebook und Instagram zu haben, reicht für eine Karriere auf Social Media nicht aus. Es geht nicht mehr um leere Inhalte und Clickbaiting ist auch ungeliebter Schnee von gestern. Was funktioniert, sind relevante und glaubwürdige Inhalte. Und aus dieser Erkenntnis heraus hat sich Content Curation entwickelt.
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📌ES GIBT FÜNF VERSCHIEDENE ANSÄTZE DER CONTENT CURATION
Deinen Lesern muss klar sein, warum du gerade diesen Content teilst und zielgruppengerecht aufbereitest, zum Beispiel durch Kommentare oder die Erweiterung mit eigenem Material aus Experteninterviews, Case Studies, Infografiken, Videos, Bildern, Umfragen und Statistiken. Welche verschiedenen Formen des Kuratierens es gibt, zeigen wir dir auf: socialpromi.de/wie-du-mit-content-curation-interessant-bleibst/
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..es gibt manchmal Tage, an denen einen die Motivation völlig verlassen hat. Dann will man am liebsten weder aufstehen, noch sonst irgendwas machen. Alles geht einem auf die Nerven… glaube uns, genau so fühlen wir uns auch mal. SO WHAT?
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✨ ABER NACH DER SHIT PHASE HEIßt AUCH WIEDER.... 👑KRONE RICHTEN & WEITER GEHT`S :) WER STIMMT ZU? 👇
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