Heutzutage wird das Bloggen in einem ganz anderen Licht gesehen als noch vor einigen Jahren. Damals verfassten viele Menschen Blogs über Dinge, die ihnen am Herzen lagen, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.  Heute jedoch generiert diese Art von Auftreten viele Besucher und damit ein ziemlich anständiges Einkommen. Das hängt allerdings von der Popularität des Blogs und der Menge der Inhalte ab, die der Autor veröffentlicht.  Das Schreiben und Aufrechterhalten eines Blogs ist nur ein anderes Wort für den Beruf, der Content Marketing genannt wird. Jetzt wird es schwierig, den Leuten zu erklären, dass es sich dabei um einen legitimen Beruf handelt… 

BLOGGING-GRUNDLAGEN

Viele sehen das Schreiben für einen Blog als einfaches Hobby oder als etwas, das jeder machen kann. 

Schlimmer noch, die Leute könnten denken, dass du nichts ernsthaftes mit deinem Leben anfängst, wenn dein Job darin besteht, über das leckere Rezepte zu schreiben, das du bequem von zu Hause aus ausprobiert hast, während es da draußen Ingenieure, Ärzte und Anwälte gibt, die sehr komplexe Dinge tun und damit Karriere machen.

An dieser Stelle möchten wir klarstellen, dass diese Denkweise veraltert ist und dass das Bloggen eine professionelle Karriere ist, die den oben genannten in nichts nachsteht. 

Das Einzige, was das Bloggen von diesen Berufen unterscheidet, ist, dass es sich um einen kreativen Beruf handelt, den nur Menschen mit einer gewissen Begabung ausüben können. Menschen, die ein tiefes Verständnis für die Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen haben. 

Selten schafft es jemand viele Menschen zu erreichen und deren Leben zu beeinflussen, nur mit Hilfe eines Computers und der Kraft des unausgesprochenen Wortes. 

WARUM BLOGGEN EIN LEGITIMER BERUF IST, DER PROFESSIONELLE KENNTNISSE ERFORDERT

iele sind sich dessen vielleicht nicht bewusst, aber professionelles Blogging wird eigentlich Content Marketing genannt. Das ist etwas, wofür große Unternehmen andere bezahlen, um für ihr Geschäft zu werben und die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern.

Aus diesem Grund arbeiten Autoren von Montag bis Freitag, von 9 bis 17 Uhr, wie in jedem anderen Job auch. 

Auch wenn jemand seinen eigenen Blog führt und für sein eigenes Unternehmen wirbt, ist das immer noch ein ernsthafter Job, der viel Zeit und Mühe erfordert. Ein Blog und eine Brand wachsen nicht über Nacht. Um Einkommen zu generieren, braucht es Zeit und harte Arbeit. 

Außerdem muss man über gute Kenntnisse in den Bereichen Schreiben, Marketing, digitales und grafisches Design verfügen, damit ein Blog professionell wirkt. 

WIE DU DEINEN BLOG WIE EIN ECHTES GESCHÄFTSPROJEKT BEHANDELST

Sobald du erkannt hast, dass Bloggen keine einfache Sache ist und dass es echte Fähigkeiten und Anstrengungen erfordert, um Einkommen zu generieren, brauchst du noch eine weitere Sache. 

Falls du dich fragst was es noch braucht, dann lautet die Antwort ganz einfach Disziplin

Um ein erfolgreicher Blogger zu werden, steckst du deine ganze Zeit und Mühe in den Blog, mit dem du ein Einkommen erzielen willst. Du musst in der Lage sein, selbst im Urlaub zu schreiben, auch wenn du keine Lust oder Zeit hast. 

Andernfalls wirst du keine Ergebnisse sehen und dies wird nie deine Art von Beruf sein, weil du ihn nicht als solchen betrachtest. 

Jeder Beruf erfordert Anstrengungen und Opfer und du solltest deine bringen, damit du und deine Marke wachsen kannst.

Höre also auf, dich zu entschuldigen und gib alles! Mit der Zeit wirst du sehen, wie dein Blog und dein Einkommen wachsen. Ganz gleich, ob es sich um deinen Haupt- oder Nebenberuf handelt, mit der richtigen Disziplin wirst du sehen, wie wunderbar es ist, die Früchte deiner Arbeit zu ernten.

FAZIT: BLOGGEN IST EIN JOB FÜR LEUTE, DIE GEDULD HABEN

Bloggen ist ein guter Beruf, aber nur für diejenigen, die Geduld haben.

Doch wie jedes Geschäft ist auch das Bloggen eine langfristige Karriere, die in ihrem eigenen Tempo wächst.

Viele denken, dass es ausreicht, einen Blog oder eine Website zu eröffnen, um das Geld sofort fließen zu sehen ohne Mühe hineingesteckt zu haben. 

Leider ist das nicht der Fall: Um nennenswerte Beträge verdienen zu können, muss man viel Leidenschaft und unglaubliches Engagement investieren, vor allem zu Beginn des Abenteuers. Erst wenn wir konstant arbeiten und qualitativ hochwertige Artikel und Beiträge erstellen, nach denen die Leute im Internet suchen, werden wir Wachstum sehen.