Instagram ist bekannt für seine einprägsamen, lebendigen Bilder und Videos. Ein Beitrag ohne Bildmaterial wird in deinem Feed untergehen. Aber vergiss nicht, dass Bildunterschriften auf Instagram genauso wichtig sind!

Wenn es im Instagram meistens nur um Bilder und Videos geht, wozu dienen Instagram Captions dann? Sie sind ein wichtiger Teil des Marketings für jedes Unternehmen. Sie helfen dir dabei Bekanntheitsgrad steigern, neue Follower gewinnen oder das Engagement in deinem Account erhöhen. Zudem liefern diese Bildunterschriften Kontext und Bedeutung, indem sie zusätzlich zu den Bildern eine Geschichte erzählen.

WIE SIEHT EINE GUTE INSTAGRAM CAPTION AUS?

Eine gute Instagram-Beschriftung ist eine, die Kontext liefert, Persönlichkeit verleiht und deine Follower zum Handeln anregt.

Es kann sich wie eine Menge Arbeit anfühlen, den perfekten Instagram-Post zu erstellen.

Das Letzte, was du willst, ist, dass deine Bildunterschriften mehr Zeit in Anspruch nehmen, wenn es so viele andere Dinge gibt, die in den sozialen Medien Aufmerksamkeit brauchen!

Deshalb haben wir hier einige Tipps, die dir dabei helfen können.

Bei Instagram geht es hauptsächlich um Bilder und Videos im Feed. Trotzdem ist es wichtig ansprechende Instagram Captions zu schreiben, um das Engagement mit deinen Followern zu fördern und somit deine Reichweite durch den Algorithmus zu erweitern.

#1 SCHREIB EINEN KILLER-SATZ ZUM EINSTIEG

Indem du den ersten Teil deiner Instagram-Beschriftung besonders ansprechend und verlockend gestaltest, kannst du die Zeit, die die Leute mit dem Betrachten verbringen, erhöhen.

Das Geheimnis, wie du die Aufmerksamkeit der Leute auf dich lenkst, besteht darin, dass du das schlagkräftige, aufmerksamkeitsstarke Element deiner ersten Zeile lieferst, bevor sie gekürzt wird. Diese erste Zeile sollte sichtbar sein, bevor die Follower auf „mehr“ drücken müssen.

#2 FINDE DEINEN RICHTIGEN TON

Der Tonfall deiner Stimme ist entscheidend: Um herauszufinden, wie du mit deiner Zielgruppe kommunizierst, beantworte zuerst diese Fragen: Passt ein eher blumiger oder formeller Ton zu dem, was wir in unserem Unternehmen anbieten? Schreibe ich für Kunden, die gut mit Fremdwörtern umgehen können, oder möchte ich lieber mit einfachen Worten Gefühle bei ihnen provozieren/erwecken?

#3 INTEGRIERE IMMER EINE CALL-TO-ACTION

Wenn du einen Call-to-Action (CTA) in deine Instagram-Bildunterschrift einfügst und die Leute aufforderst, deine Beiträge zu kommentieren oder zu liken, erzeugst du mehr Engagement.

Und das Beste daran? Diese Art der Interaktion beschränkt sich nicht auf eine Plattform! Ein guter CTA regt deine Follower dazu an, sich auch mit anderen Angeboten zu beschäftigen, z. B. mit E-Mail-Newslettern oder Online-Shopping-Seiten, die das anbieten, was sie interessiert.

#4 GEBRAUCHE EMOJIS

Da es so viele Ads überall zu sehen gibt, solltest du Anzeigen erstellen, mit fesselnden und persönlichen Inhalten,

Emojis sollten verwendet werden, um eine ansonsten schlichte Textnachricht aufzupeppen und zu beleben. Beachte aber, dass du es damit nicht übertreibst, denn wenn du sie zu oft verwendest, können sie nach einer Weile wirklich nerven.

Smileys und andere Emojis sollten auch auf der richtigen Stelle stehen. Benutze sie als Satzzeichen oder bei Aufzählungen. Sie helfen dabei, einem langen Text etwas Farbe und Unterhaltung zu geben.

#5 FOKUSSIERE DICH AUF DIE KERNAUSSAGE

Mache deine Captions nicht zu lang. Konzentriere dich beim Schreiben auf einen Kernpunkt, damit sich die Botschaft besser fokussieren lässt und nicht zwischen anderen Dingen verloren geht.  Wenn es viele Punkte gibt, die erwähnt werden müssen, dann verteile sie auf mehrere Beiträge, damit die Leser ihre Aufmerksamkeitsspanne verlängern können!

#6 ORIGINALITÄT UND MEHRWERT

Es kommt nicht gut an immer die gleichen alten, langweiligen Phrasen zu lesen, die überall zitiert werden. Sei du selbst! Deine Community will lesen, was du zu sagen hast und nicht irgendein Zitat aus der Konserve. Um ein Zitat einzubringen, sollte es etwas mit deinem Thema zu tun haben und Mehrwert vermitteln.

FAZIT: ÜBUNG MACHT DEN MEISTER

Kreativität braucht Zeit und Geduld. Je mehr du dich damit beschäftigst und schreibst, desto leichter wird es dir fallen. In diesem Prozess ist es wichtig, dass du deinen eigenen Still findest, der einen bestimmten Ton beibehält und zu deiner Zielgruppe passt.

Du kannst deine Texte mehr Leben geben durch das Richte Anwenden der Emojis, aber trotzdem bei deinem Kernthema bleiben. Und um mehr Reichweite zu bekommen ist es wichtig, dass deine Follower mit dir engagieren und dafür sind Call-to Action der Schlüssel.

Bei all dem, sei DU SELBST!