Das Influencer-Marketing ist ein Marketing Phänomen, über das jeder spricht.  Der Grund dafür ist, dass es sich zu einer wichtigen Marketing-Taktik entwickelt hat, die nicht mehr nur auf einige wenige ausgewählte Brands oder Unternehmen beschränkt ist. Stattdessen kann es sich auf alles Mögliche beziehen, denn Influencer können ihr Geschäft oder ihre Marke buchstäblich von zu Hause aus aufbauen. In fast allen wichtigen Branchen gibt es immer mehr Influencer, auf die sich berühmte Unternehmen mehr denn je berufen. Die Tätigkeit ist so lukrativ geworden, dass es kein Wunder ist, dass viele Influencer in ihrem jeweiligen Bereich erfolgreiche sein möchten.

INFLUENCER WERDEN? JA ODER NEIN?

Wenn du auch zu den Menschen gehörst, die Influencer werden wollen, dann bist du bei uns genau richtig. Denn bei uns gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung zum Erfolg. Dazu gehören bewährte Expertentipps, die du nutzen kannst, um ein Influencer in deinem Bereich zu werden.  

Aber denke daran, dass dieser Prozess Zeit und Mühe kostet. Du kannst nicht erwarten, dass du über Nacht erfolgreich wirst.  

Wenn du jedoch diese Tipps befolgst und diszipliniert bleibst, kannst du ein richtiger Influencer werden und anfangen, online Geld zu verdienen.

1. ENTSCHEIDE DICH FÜR EINE MARKTNISCHE

Bevor du deine Reise zum Influencer antrittst, musst du zunächst eine Marktnische (spezialisiertes Handlungsfeld) wählen. Außerdem solltest du über ein gewisses Maß an Fachwissen in diesem Bereich verfügen, damit du dich als Influencer begründen kannst. 

Als Influencer musst du Inhalte in deinem Interessengebiet recherchieren und veröffentlichen. Daher ist es wichtig, dass du etwas wählst, für das du Leidenschaft hast. Ob du nun gerne kochst und neue Rezepte ausprobierst oder dich für DIY-Handwerk interessierst, gilt es, deine Interessen zu definieren.  

2. OPTIMIERE DEINE PROFILE IN DEN SOZIALEN MEDIEN

Wenn du deine Nische gewählt hast, ist der nächste Schritt, deine bevorzugten Social-Media-Plattformen auszuwählen und deine Profile zu erstellen.  

Die meisten Influencer sind nur auf einer oder zwei Social-Media-Plattformen beliebt.  

Daher ist es am besten, wenn du deine Bemühungen auf nur ein oder zwei Plattformen konzentrierst. 

Nachdem du die gewünschten Plattformen ausgewählt hast, musst du nun ein neues Profil erstellen oder ein Bestehendes optimieren. 

3. WECHSELE ZU DEINEM BUSINESS-KONTO

Wenn du vorhast, ein Influencer zu werden, solltest du zu einem Geschäftskonto wechseln, weil sich dadurch viel mehr Möglichkeiten eröffnen.  

Die meisten Plattformen wie Instagram, Twitter und Facebook bieten die Option in den Profileinstellungen an, ein Geschäftskonto einzurichten.

4. VERSTEHE DEIN PUBLIKUM

Bevor du mit der Erstellung von Inhalten und dem Posten in sozialen Medien beginnst, musst du deine Zielgruppe verstehen. Influencer haben einen Einfluss auf ihr Publikum und eine starke Verbindungen zu diesem.  

Das liegt daran, dass sie nicht jedem ihre Dienste anbieten, sondern nur denjenigen, die ähnliche Interessen in der gleichen Marktnische haben. 

Um Influencer zu werden, ist es daher wichtig zu wissen, wer deine Zielgruppe ist, und dann gewissenhaft eine Basis von treuen Followern aufzubauen. 

5. ERSTELLE UND VERÖFFENTLICHE RELEVANTE INHALTE

Der nächste Schritt auf dem Weg zum Influencer besteht darin, nützliche und relevante Inhalte für deine Follower zu veröffentlichen. Je mehr du in der Lage bist, mit deinem Publikum in Kontakt zu treten, desto mehr Menschen werden sich von deinen Meinungen und Empfehlungen beeinflussen lassen. 

Die wichtigste Voraussetzung für Einfluss ist auch die Tatsache, dass deine Follower dir wirklich zuhören. 

Dazu musst du eine Inhaltsstrategie formulieren und eine Mischung aus verschiedenen Inhaltstypen verwenden, vorzugsweise solche, die deinem Publikum am besten gefallen. 

6. REGELMÄßIG UND KONSEQUENT INHALTE VERÖFFENTLICHEN

Sobald du dich entschieden hast, welche Arten von Inhalten du veröffentlichen willst, musst du die Häufigkeit und den Zeitplan deiner Veröffentlichungen festlegen.  

Die Algorithmen der meisten Social-Media-Plattformen bevorzugen Konten, die regelmäßig veröffentlichen.  

Dies gilt insbesondere für Instagram, wo regelmäßige Beiträge für eine bessere Sichtbarkeit erforderlich sind. Instagram ist zugleich auch die größte Plattform für das Influencer-Marketing. 

FAZIT: ES IST NICHT SO EINFACH EIN INFLUENCER ZU WERDEN

Jetzt, wo du gelernt hast, was du tun musst, um ein erfolgreicher Influencer zu werden, siehst du, dass es nicht so einfach ist und dass viel Arbeit und Mühe hinter einem populären Profil stehen. Natürlich gibt es einige Fälle, in denen Menschen wirklich einfach erfolgreich geworden sind, aber das ist heute immer seltener der Fall. Instagram Influencer Marketing sollte daher wie jedes andere echte Berufsprojekt verstanden werden.