In 6 Schritten zur perfekten Instagram Caption

In 6 Schritten zur perfekten Instagram Caption

Stehst du manchmal vor dem Problem, interessante Instagram Captions zu verfassen? Bist du es Leid, kaum Interaktionen bei deinen Beiträgen zu erhalten? Vielleicht liegt es ja an deiner Instagram Caption. Im folgenden Beitrag findest du sechs Tipps, mit denen du fantastische Captions verfassen kannst, die deine Follower so richtig mitreißen werden.

Was ist eigentlich eine gute Instagram Caption?

Hier gehen die Meinungen auseinander. Prinzipiell geht es darum, welche Zielgruppe du ansprechen und wie du dich genau vermarkten möchtest.

Um deine Follower dazu zu bringen, deine Captions zu lesen, solltest du diese stets interessant und kreativ formulieren. Die meisten Follower wollen nämlich einen gewissen Nutzen daraus ziehen und sei es nur eine Motivation für den Tag, Tipps oder kleine Geschichten.

Du wirst bald merken, sobald du interessante Captions verfasst, werden auch deine Follower mit Kommentaren darauf reagieren.

Mit diesen sechs Tipps zur perfekten Caption

1. Sei kreativ und erzähle mehr von dir

Vielleicht hast du es schon bemerkt, aber Accounts, die spannende Storys erzählen und zudem ihren Followern Fragen stellen, erhalten weitaus mehr Kommentare als beispielsweise nur nüchterne Beschreibungen.

Du kannst deine Caption dafür nutzen, etwas über dich und dein Unternehmen – falls du eines hast – zu erzählen. Biete deiner Community Einblicke in dein Leben und werde dabei ruhig etwas persönlicher. Denn natürlich wollen deine Follower wissen, was die Person macht, der sie folgen.

2. Unterhalte dich mit deinen Followern

Captions sind eine gute Idee, um mit deinen Followern ins Gespräch zu kommen. Sobald du Fragen einbaust, werden deine Follower darüber nachdenken und antworten. Im Grunde genommen machst du hier einen Call-to-Action, also eine Handlungsaufforderung. Du sagst deinen Followern, was sie machen sollen. Vielleicht willst du, dass sie auf einen bestimmten Link klicken, ein Produkt kaufen oder einfach nur Kommentar hinterlassen? Gerade beim neuen Algorithmus ist Engagement sehr wichtig, denn nur so erhältst du eine größere Reichweite.

3. Lege deine Themen fest

Um eine geniale Caption zu verfassen, musst du erst einmal wissen, um was es bei deinem Account gehen soll. Dein Content sollte sich im besten Fall rund um dein Kerngebiet drehen. Natürlich heißt das jetzt nicht, dass du dich nur auf eine Sache konzentrieren sollst. Suche dir mehrere Bereiche aus, die mit deinem Hauptthema zu tun haben. Diese Bereiche kannst du dann abwechselnd abhandeln.

4. Was interessiert deine Follower?

Natürlich solltest du dich auch fragen, welche Texte deine Follower überhaupt lesen wollen. Vielleicht mögen sie ja lieber lange und ausführliche Texte? Andere wiederum mögen es vielleicht lieber kurz und prägnant. Du kannst auch gegebenenfalls auf die Wünsche deiner Follower eingehen und abwechselnd lange und kurze Texte schreiben.

Um aber eine tiefere Bindung mit deinen Followern aufzubauen, wäre es eine gute Idee, längere Captions zu verfassen. Falls du aber nur darauf aus bist, ein bestimmtes Produkt vorzustellen oder zu verkaufen, sind kurze Texte optimal.

5. Jeder Beitrag sollte einen Zweck erfüllen

Es ist wichtig, dass alles was du postest, einen bestimmten Zweck erfüllt. Vielleicht möchtest du ja, dass dich deine Follower besser kennen lernen? Oder vielleicht möchten sie mehr über deine Arbeit wissen? Egal um was es sich handelt, gibt ihnen etwas, wofür es sich lohnt, die Caption zu lesen. Das können zum Beispiel auch Anleitungen, Tipps oder spannende Kurzgeschichten sein.

6. Strukturiere deine Caption

Denk immer daran: Deine Caption sollte immer gut strukturiert sein. Vor allem bei langen Texten kannst du auf den typischen Aufbau Einleitung, Hauptteil und Schluss zurückgreifen. Zusätzlich ist es wichtig, dass deine Caption stets einen Mehrwert für deine Follower hat, ansonsten werden sie sich wohl kaum die Mühe machen, diese zu lesen.

Fazit

Mit diesen Tipps kannst du in kurzer Zeit spannende Captions verfassen, die deine Follower mitreißen werden. Wenn du wissen willst, wie gut deine Posts ankommen, kannst du zusätzlich deine Insights checken.

Sei kreativ und lass dich nicht entmutigen, wenn dir einmal nichts Spannendes einfällt. Denk aber nicht immer nur über Likes und Kommentare nach. In erster Linie sollte es dir Spaß machen, was du tust.

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►#Linkinbio - Hier kommt ein Auszug aus unserem Socialpromi Workbook:
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Key Influencer haben meist den größten Multiplikatoren -Kreis und die größte Macht, Meinungen zu beeinflussen. Neben den klassischen Medien und Journalisten sind das vor allem Blogger mit eigenen Blogs und Social-Media-Profilen. Sie erzielen extreme Reichweiten.
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1. 𝐊𝐞𝐲 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Ein Influencer ist dann für ein Unternehmen ein Key Influencer, wenn dieser nicht nur generell hohe Reichweiten erzielt, sondern hohe Reichweiten innerhalb der Zielgruppe eines Unternehmens erzielt.  Du siehst hier, was gerade Blogger
zumeist zu Key Influencern macht: » 80 % aller Influencer sind aktive Blogger. » 90 % dieser Blogger sind auch auf anderen Social-Media-Plattformen aktiv. » 50% dieser Blogger betreiben
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2. 𝐒𝐨𝐜𝐢𝐚𝐥 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Social Influencer können mit Markenbotschaftern, Meinungsmachern oder Kunden gleichgesetzt werden. Selbstverständlich nur, wenn diese Kunden die oben genannten Charakteristika erfüllen! Social Influencer üben im Social Web einen enormen Einfluss auf Unternehmen aus. Sie sind Vorreiter im Kommentieren, Liken oder Sharen von Content und beeinflussen damit die Meinungen anderer über den Content von Unternehmen.
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3. 𝐏𝐞𝐞𝐫 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Unter Peer Influencern versteht man Personen, die eine direkte Verbindung zu einem Unternehmen haben.
Sie unterscheiden sich von „gewöhnlichen“ Mitarbeitern oder Partnern durch ein hohes Vertrauen bei einer Zielgruppe. Das kann u. a. durch Persönlichkeit oder Expertenwissen entstehen.
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Heute soll es mal um dein persönliches Branding für deine Social Media Kanäle gehen. Wie du vielleicht mitbekommen hast, reicht es nicht mehr aus, gut zu sein. Was du viel mehr brauchst ist, ein klares Branding.
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Deinen Lesern muss klar sein, warum du gerade diesen Content teilst und zielgruppengerecht aufbereitest, zum Beispiel durch Kommentare oder die Erweiterung mit eigenem Material aus Experteninterviews, Case Studies, Infografiken, Videos, Bildern, Umfragen und Statistiken. Welche verschiedenen Formen des Kuratierens es gibt, zeigen wir dir auf: socialpromi.de/wie-du-mit-content-curation-interessant-bleibst/
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..es gibt manchmal Tage, an denen einen die Motivation völlig verlassen hat. Dann will man am liebsten weder aufstehen, noch sonst irgendwas machen. Alles geht einem auf die Nerven… glaube uns, genau so fühlen wir uns auch mal. SO WHAT?
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