Briefing: Eine Investition für perfekten Content

Briefing: Eine Investition für perfekten Content

Der folgende Beitrag betrifft vor allem Influencer, die sich ein Business mit Marketing und gezielter Werbung aufbauen möchten. Denn die Weichen für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Influencer und einer Marke werden am Anfang gesetzt: mit dem Briefing.

Gute Vorbereitung ist alles. Für ein aussagekräftiges Briefing solltest Du Dir unbedingt ausreichend Zeit nehmen, denn diese Investition zahlt sich am Ende aus. Auch wenn Briefings themenabhängig sind, gibt es einige Punkte, die Du bei der Vorbereitung eines Briefings immer beachten solltest.

Worauf Du achten solltest, damit das Briefing zu deiner Erfolgsstrategie beiträgt, erfährst Du in diesem Artikel.

Welchen Content möchtest Du vermitteln?

Beantworte für Dich folgende Fragen schon im Vorfeld, um Deinen Projektpartnern Deine Vorstellungen richtig vermitteln zu können:

– Welches Ziel möchte Ich erreichen?

– Was ist Meine Zielgruppe?

– Welche Botschaft möchte Ich vermitteln?

– Was muss unbedingt umgesetzt werden? (Kernpunkte)

– Was könnte der Kooperation am ehesten im Weg stehen? (Die eigentliche Herausforderung)

Kommunikation ist das A und O

Zu Beginn brauchst Du eine konkrete Vorstellung über das Briefing, nur so kannst Du deine Vorstellungen verständlich mit Deinen Projektpartnern austauschen. Bleib aber offen gegenüber neuen Vorschlägen und höre Dir auch Tipps anderer Kollegen an, die in diesem Bereich tätig sind. Wer wirklich nach neuem und funktionierendem Content sucht, muss das Briefing möglichst offen halten. Du solltest Deine Partner daher nicht mit zu vielen Informationen und Einschränkungen überschütten, dennoch solltest Du deiner Linie treu bleiben.

Das Briefing solltest Du bestenfalls mündlich durchführen. Schriftlich bestehen nämlich mehr Chancen, die Beschreibungen falsch zu verstehen. Mit einem Treffen via Skype oder einem Telefonat kannst Du eventuelle Zweifel klären.

Arbeite mit einer Mindmap

Hierbei gilt: Qualität über Quantität. Du solltest Dich auf das Wesentliche konzentrieren und die Kernpunkte Deines Vorhabens in den Fokus stellen. Hierfür eignet sich die Arbeit mit einer Mindmap. Damit wird das Projekt besser veranschaulicht und die wichtigsten Punkte klarer herausgearbeitet.

Nie mehr als 3 Korrekturschleifen

Der gewünschte Content ist nur mit einem guten Briefing umzusetzen.

Vermeide zu viele Korrekturschleifen, das schont nicht nur das Budget, sondern auch die Nerven. Du bist auch nach der zweiten Korrekturschleife nicht zufrieden mit dem Ergebnis? Dann solltest Du noch einmal mit allen Beteiligten die Kernpunkte formulieren und klar ausdrücken, was Dir an der bisherigen Gestaltung nicht gefallen hat. Nur so hast Du die Chance, die Kooperation schnell zu einem akzeptablen Abschluss zu bringen.

Bleib in Kontakt

Um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten, solltest Du immer als Ansprechpartner bei möglichen Fragen zur Verfügung stehen. Dies beschleunigt den Arbeitsprozess und sorgt für ein zufriedenstellendes Endergebnis.

Fazit

Wie Du siehst, ist ein gutes Briefing der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Influencer und Unternehmen. Konzentriere Dich auf die Kernpunkte und bereite das Briefing gewissenhaft vor. So steht Dir und Deinem Projektziel nichts mehr im Weg.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Weitere interessante Beiträge

Ähnliche Beiträge

Kennst Du schon unser
Workbook?
Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie Du vom Nobody zum absoluten Promi-Influencer wirst.
Über Katrin

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

Folge uns auch auf Instagram
Beantworte für dich folgende Fragen, bevor du in die Contentplanung gehst:
.
.
– Welches Ziel möchte ich erreichen?
.
.
– Was ist meine Zielgruppe?
.
.
– Welche Botschaft möchte ich vermitteln?
.
.
- Welchen Mehrwert haben meine Leser?
.
.
.
.
.
.
#blogger_de #socialmediamarketing #solopreneur #selbstständig #selbstständigkeit #unternehmen #unternehmerin #unternehmerinnen #gründerszene #Freelancer #womeninbusinessde #einzelunternehmer #einzelunternehmerin #sichtbarkeit #positionierung #reichweite #markenaufbau #personalbranding #mehrwert #indenmedien #glaubwürdigkeit #brandawarness #onlinesichtbarkeit #experte #expertenstatus #bloggen
WARUM DU DIE MÖGLICHEN EMOTIONEN UND TOUCHPOINTS WISSEN SOLLTEST (📌Speicher dir diese Charts ab!)
.
.
Das sind die fünf Phasen, die ein Interessent bis zum Kauf durchläuft. Du willst effektives Content Marketing betreiben? Dann musst du Content erstellen, welcher dem Interessenten in der jeweiligen Phase anspricht. Nur wenn der Content in der Phase eine Relevanz besitzt, wirst den Interessenten in die nächste Phase konvertieren können. ;)
.
.
.
📌Speicher dir diesen Beitrag!
🔥 Kommentiere deine Erfahrungen mit Buyer's Journey.
.
.
.
.
.
#Blog #Brand #Content #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #checkitout #Community #Facebook #Google #Inbound #Tipps #blogger_de #contentipps #kreativagentur #socialmedia #socialpromi #wachstum #contentmarketing #content #Zielgruppe #buyersjourney #interessent #bestellung #lifetime
BRAINSTORMING INSPIRATION: 𝐊𝐀𝐍𝐍𝐒𝐓 𝐃𝐔 𝐃𝐈𝐄 𝐆𝐄𝐃𝐀𝐍𝐊𝐄𝐍, 𝐆𝐄𝐅𝐔̈𝐇𝐋𝐄 𝐔𝐍𝐃 𝐁𝐄𝐃𝐔̈𝐑𝐅𝐍𝐈𝐒𝐒𝐄 𝐃𝐄𝐈𝐍𝐄𝐑 𝐙𝐈𝐄𝐋𝐆𝐑𝐔𝐏𝐏𝐄 𝐁𝐄𝐒𝐂𝐇𝐑𝐄𝐈𝐁𝐄𝐍?
,
.
𝑊𝑒𝑙𝑐𝘩𝑒 𝐻𝑒𝑟𝑎𝑢𝑠𝑓𝑜𝑟𝑑𝑒𝑟𝑢𝑛𝑔𝑒𝑛 𝑜𝑑𝑒𝑟 𝐹𝑟𝑎𝑔𝑒𝑛 𝑏𝑒𝑠𝑐𝘩𝑎̈𝑓𝑡𝑖𝑔𝑡 𝑠𝑖𝑒?
.
.
𝑊𝑒𝑙𝑐𝘩𝑒 𝑃𝑟𝑜𝑏𝑙𝑒𝑚𝑒 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛 𝑏𝑒𝑠𝑝𝑟𝑜𝑐𝘩𝑒𝑛?
.
.
𝑊𝑒𝑙𝑐𝘩𝑒 𝐿𝑜̈𝑠𝑢𝑛𝑔𝑒𝑛 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛 𝑎𝑘𝑡𝑢𝑒𝑙𝑙 𝑑𝑖𝑠𝑘𝑢𝑡𝑖𝑒𝑟𝑡?
.
.
𝑊𝑜 𝘩𝑜𝑙𝑒𝑛 𝑠𝑖𝑒 𝑠𝑖𝑐𝘩 𝑏𝑖𝑠𝘩𝑒𝑟 𝑖𝘩𝑟𝑒𝑛 𝑅𝑎𝑡
.
.
.
.
.
.
.
#Blog #Brand #Content #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #checkitout #Community #Facebook #Google #Inbound #Tipps #blogger_de #contentipps #kreativagentur #socialmedia #socialpromi #wachstum #contentmarketing #content #Zielgruppe #inspiration #brainstorming
Hey Du, fragst du dich auch manchmal was du wieder posten könntest? Diese Frage stellen sich die allermeisten. Egal ob der Content für Instagram, Facebook, Youtube oder anderen Social- Media-Plattformen sein soll. Dabei steht dir eine riesige Auswahl an verschiedener Content-Genres offen. Tauchen wir doch direkt ein, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen.
.
.
𝐇𝐎𝐖-𝐓𝐎
"So wird es gemacht". Zeige anhand von Mini-Tutorials oder Fotostrecken kurze Anleitungen, die sie von dir lernen können.
.
.
𝐈𝐍𝐒𝐏𝐈𝐑𝐀𝐓𝐈𝐎𝐍
Was inspiriert und begeistert dich? Teile es mit in Bildern, Zitate oder persönliche Stories. .
.
𝐄𝐍𝐓𝐄𝐑𝐓𝐀𝐈𝐍
Überlege dir Möglichkeiten, wie du den Tag deiner Follower versüßen kannst. Was gut ankommt sind Witze, lustige Zitate oder Videos, die auch zu Interaktion führen.
.
.
𝐄𝐃𝐔𝐂𝐀𝐓𝐈𝐎𝐍
Biete Aufschlau-Content an. Damit ist eben jener inspirierende Content gemeint, der dem User einen Mehrwert bietet. Beispiel: Aufschlau-Quickie: Der 15 Sekunden Instagram-Story-Guide.
.
.
𝐂𝐎𝐌𝐌𝐔𝐍𝐈𝐓𝐘
Der beste Weg, um deine Follower zu einem Teil deiner Community zu machen ist, mehr User-Generated-Content zu taggen. Das ist eine gute Möglichkeit echte Beziehung aufzubauen.
.
.
𝐁𝐄𝐇𝐈𝐍𝐃-𝐓𝐇𝐄-𝐒𝐂𝐄𝐍𝐄𝐒
Lass deine Follower hinter die Kulissen blicken. Wie sieht denn so dein Content Produktion aus? Dein Schreibtisch, dein Studio.. zeig ein paar exklusive Einblicke in dein Arbeitsleben.
.
.
Ich hoffe diese Ideen motivieren dich dazu selbst über dieses Thema nachzudenken und eigene Ideen zu entwickeln. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Es muss nicht immer kompliziert sein… :)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
#Brand #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #Tipps #Geschichten #inspirieren #kreativagentur #Mindset #socialpromi #socialmedia #wachstum #Ziele #contentmarketing #erfolgistkeinglück #personalbranding #authentisch #contentmix #contentmarketing #content #socialmediainhalte
Beim Social Media geht es darum, mit anderen Menschen zu interagieren. Aber! Fühlst du dich auch nicht wohl dabei, zu viel Privates zu präsentieren? Es ist schwierig, eine persönliche Marke darzustellen, ohne selbst viel von sich zu zeigen... DEIN STYLE GUIDE - READ MORE ► www.socialpromi.de/dein-social-media-style-guide-fuer-beginner/
.
.
𝑨𝒃𝒆𝒓 𝒔𝒂𝒈𝒕 𝒎𝒂𝒍, 𝒘𝒂𝒔 𝒘𝒂̈𝒓𝒆 𝒇𝒖̈𝒓 𝒆𝒖𝒄𝒉 𝒆𝒊𝒏 𝒂𝒃𝒔𝒐𝒍𝒖𝒕𝒆𝒔 𝑵𝒐-𝑮𝒐 𝑪𝒐𝒏𝒕𝒆𝒏𝒕 𝒂𝒖𝒇 𝑺𝒐𝒄𝒊𝒂𝒍 𝑴𝒆𝒅𝒊𝒂? 😳
.
.
.
.
.
#gemeinsamdurchinsta #kreativaufinstagram #tricksfürinsta #erfogreich #zieleereichen #selbständige #mompreneur #selbständigkeit#solopreneur #unternehmen #unternehmerinnen #pimpmyinsta #instagrammarketing #contentmarketing #digitalenomaden #socialpromi #contentideen #sytle #unique #tabuthemen #authentisch #bleibeinfachduselbst
►#Linkinbio - Hier kommt ein Auszug aus unserem Socialpromi Workbook:
.
.
Key Influencer haben meist den größten Multiplikatoren -Kreis und die größte Macht, Meinungen zu beeinflussen. Neben den klassischen Medien und Journalisten sind das vor allem Blogger mit eigenen Blogs und Social-Media-Profilen. Sie erzielen extreme Reichweiten.
.
.
1. 𝐊𝐞𝐲 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Ein Influencer ist dann für ein Unternehmen ein Key Influencer, wenn dieser nicht nur generell hohe Reichweiten erzielt, sondern hohe Reichweiten innerhalb der Zielgruppe eines Unternehmens erzielt.  Du siehst hier, was gerade Blogger
zumeist zu Key Influencern macht: » 80 % aller Influencer sind aktive Blogger. » 90 % dieser Blogger sind auch auf anderen Social-Media-Plattformen aktiv. » 50% dieser Blogger betreiben
.
.
2. 𝐒𝐨𝐜𝐢𝐚𝐥 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Social Influencer können mit Markenbotschaftern, Meinungsmachern oder Kunden gleichgesetzt werden. Selbstverständlich nur, wenn diese Kunden die oben genannten Charakteristika erfüllen! Social Influencer üben im Social Web einen enormen Einfluss auf Unternehmen aus. Sie sind Vorreiter im Kommentieren, Liken oder Sharen von Content und beeinflussen damit die Meinungen anderer über den Content von Unternehmen.
.
.
3. 𝐏𝐞𝐞𝐫 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Unter Peer Influencern versteht man Personen, die eine direkte Verbindung zu einem Unternehmen haben.
Sie unterscheiden sich von „gewöhnlichen“ Mitarbeitern oder Partnern durch ein hohes Vertrauen bei einer Zielgruppe. Das kann u. a. durch Persönlichkeit oder Expertenwissen entstehen.
.
.
.
.
.
.
#Blog #Content #Brand #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #Community #storytelling #blogger_de #contentipps #kreativagentur #socialmedia #socialpromi #contentmarketing #personalbranding #KleinerTipp #Kreativität #gemeinsamdurchinsta #textenaufsocialmedia
Heute soll es mal um dein persönliches Branding für deine Social Media Kanäle gehen. Wie du vielleicht mitbekommen hast, reicht es nicht mehr aus, gut zu sein. Was du viel mehr brauchst ist, ein klares Branding.
.
.
KLAR IST AUCH: den eigenen Stil zu finden braucht Zeit und bedeutet auch immer ein bisschen rumexperimentieren. Das ist natürlich nicht immer einfach. Deshalb haben wir eine Top-Expertin mit ins Boot geholt. "Sabine von @wirkraumdesign".
.
SHINE LIKE A 💎 In unserem Gastbeitrag verrät Sabine uns Tipps für ein erfolgreiches WOW-BRANDING und welche Facts dabei zu beachten sind.
.
.
DEIN BRANDING AUF SOCIAL MEDIA - JETZT MIT SABINE AUF SOCIALPROMI.DE  #READMORE .
.
.
.
.
.
.
.
#socialpromi #gastbeitrag #Branding #branding101 #pattern #brandingtipps #marke #brandinginspiration #branddesigner #personalbranding #instatipps #instacoaching #designyourfeed #designfeed #feeddesigner #instabranding #branding #personalbranding #gemeinsamdurchinsta #socialmediatip #socialmedia #fürmehrrealitätaufinstagram #business #selbständig #instabranding #brandinginspiration #unternehmerin #gemeinsamdurchsocialmedia
Bloßes Posting von Links und einen Account auf Facebook und Instagram zu haben, reicht für eine Karriere auf Social Media nicht aus. Es geht nicht mehr um leere Inhalte und Clickbaiting ist auch ungeliebter Schnee von gestern. Was funktioniert, sind relevante und glaubwürdige Inhalte. Und aus dieser Erkenntnis heraus hat sich Content Curation entwickelt.
.
.
📌ES GIBT FÜNF VERSCHIEDENE ANSÄTZE DER CONTENT CURATION
Deinen Lesern muss klar sein, warum du gerade diesen Content teilst und zielgruppengerecht aufbereitest, zum Beispiel durch Kommentare oder die Erweiterung mit eigenem Material aus Experteninterviews, Case Studies, Infografiken, Videos, Bildern, Umfragen und Statistiken. Welche verschiedenen Formen des Kuratierens es gibt, zeigen wir dir auf: socialpromi.de/wie-du-mit-content-curation-interessant-bleibst/
.
.
.
.
.
.
.
.
#Blog #Content #Brand #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #Community #storytelling #blogger_de #contentipps #kreativagentur #socialmedia #socialpromi #contentmarketing #personalbranding #KleinerTipp #Kreativität #gemeinsamdurchinsta #textenaufsocialmedia
..es gibt manchmal Tage, an denen einen die Motivation völlig verlassen hat. Dann will man am liebsten weder aufstehen, noch sonst irgendwas machen. Alles geht einem auf die Nerven… glaube uns, genau so fühlen wir uns auch mal. SO WHAT?
.
.
✨ ABER NACH DER SHIT PHASE HEIßt AUCH WIEDER.... 👑KRONE RICHTEN & WEITER GEHT`S :) WER STIMMT ZU? 👇
.
.
.
.
.
.
#socialpromi #nichtallesistperfekt #wochenende #metime #selbstliebe #zeitmanagement #zeitfürmich #planung #womaninbusinessde #freiberufler #gründerin #unternehmerin #socialmediaberatung #blogger_de #selbstständig #gemeinsamdurchsocialmedia #menschlich #authentisch #seinichtperfekt #seiecht #seiduselbst #achtsamkeit