Instagram-Karussell-Posts erhalten im Durchschnitt drei mal so viel Engagement als normale Posts. Dabei handelt es sich um eine Slideshow, in der du bis zu zehn Bilder und/oder Videos in einem Post einfügen kannst. Dadurch, dass deine Follower nach rechts swipen müssen, um den kompletten Beitrag zu sehen, regt ein Karussell zu einer Aktion an. Das kann dir dabei helfen, dass deine Follower mehr Zeit mit deinem Content verbringen. Somit wird deine Sichtbarkeit erhöht und infolgedessen die Chance auf Neukunden gesteigert.

WO LIEGT DER UNTERSCHIED ZWISCHEN CAROUSEL POSTS UND ADS?

Instagram bietet zwei verschiedene Arten von Karussell Beiträgen an, normale Carousel Posts und Carousel Ads. Sie sind ähnlich aufgebaut aber verfolgen verschiedene Ziele.

INSTAGRAM CAROUSEL POST

Karussells sind der perfekte Weg, um deine Inhalte hervorzuheben! Sie bieten deinen Followern mehr Inhalt und mehr Details. Ein einzelner Beitrag wird im Durchschnitt fünf bis zehn Sekunden lang angesehen. Durch diese Art von Storytelling kannst du dein Produkt kreativ präsentieren, Tipps mitteilen oder Events ankündigen.

INSTAGRAM CAROUSEL ADS

Karussell-Anzeigen sind eine innovative Methode, die Anzahl der Impressionen zu maximieren. Im Gegensatz zu einem normalen Karussell Post kannst du bei einer Carousel Ad zusätzlich zu den Folien einen individuellen Link einfügen!

Je interessanter, kreativer und spannender deine Anzeige ist, desto besser. Auch hier ist Storytelling ein hervorragendes Mittel, um deine Zielgruppe anzusprechen. Hier gilt wieder, je länger sich eine Person mit deinem Post beschäftigt, vielleicht sogar noch auf den Link klickt, desto mehr Instagramnutzer:innen kannst du erreichen.

Zwischenfazit: Karussells sind eine Diashow, in der du bis zu zehn Bilder und/oder Videos in einem Beitrag einfügen kannst. Dies erhöht die Conversion-Rate und somit deine Reichweite.

SO GESTALTEST DU EIN ERFOLGREICHES KARUSSELL

FOKUSSIEREN AUF DEN MEHRWERT

Der Mehrwert eines Beitrags kann nicht ersetzt werden. Dazu gehört, dass du über ein Thema schreibst, welches deine Zielgruppe interessiert. Es bedeutet, dass du hilfreiche Tipps und Tricks einfügst von denen die Leute in ihrem Leben, Business, Hobby oder ihrer Beziehung profitieren können. Dafür ist es unerlässlich wie ein Experte zu klingen. Gehe auf mögliche Probleme deiner Follower ein, sprich Kernthemen an und werbe somit für dein Produkt.

FLOWING EFFECT BEI DEN SLIDES

Flowing bezieht sich auf den fließenden Übergang von einer Folie zur nächsten. Obwohl du bis zu zehn einzelne Folien erstellen kannst, sollten diese inhaltlich oder optisch miteinander verbunden sein. Tatsächlich ist es für die Aufmerksamkeitsspanne und das Interesse deiner Betrachter:innen wichtig, diesen Effekt zu kreieren, da sie sonst wahrscheinlich nicht bis zum letzten Slide wischen.

ERGREIFE IHRE AUFMERKSAMKEIT SCHON BEIM COVER

Das Erste, das die Leute sehen, wenn sie dein Karussell besuchen, ist das Cover. Es sollte den Betrachter überzeugen, dass es sich lohnt, es bis zum letzten Slide anzusehen. Es soll einen Hinweis auf den weiteren Inhalt geben. Das Cover soll fesselnd sein und andeuten, dass weitere Folien folgen. Es soll deine Follower begeistern weiter zu wischen. 

DER SCHLÜSSEL: INTERAKTION

Zu guter Letzt solltest du auch die Interaktion deines Beitrags genau planen. Interaktion ist der Schlüssel zum Erfolg in den sozialen Medien. Deshalb solltest du auf der letzten Folie immer eine Handlungsaufforderung einfügen und sehr genau beschreiben, was zu tun ist. Fordere deine Follower auf ein Kommentar dazulassen oder den Beitrag zu speichern. Damit erreichst du, dass deine Community mit dir und deinem Post tatsächlich interagiert und somit mehr Follower und potenzielle Kunden mit dir in Kontakt kommen.

FAZIT

INSTAGRAM CAROUSELS – DAS ANSPRECHENDSTE FORMAT AUD SOCIAL-MEDIA

Instagram-Karussell-Posts zählen derzeit zu den ansprechendsten Formaten in den sozialen Medien, da sie hohe Interaktionsraten versprechen. Ein solcher Beitrag ist eine einfache Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit zu erlangen und potenzielle Neukunden zu erreichen. Dabei ist die Gestaltung deines Beitrags ebenso wichtig, wie der Mehrwert, den er vermitteln soll.