Influencer: Der Job mit Zukunft?!

Influencer: Der Job mit Zukunft?!

Influencer haben es nicht immer leicht. Noch immer haben viele ein großes Problem mit Vorurteilen, wenn sie erzählen, das sie Influencer werden wollen. Ob seitens der eigenen Eltern oder auch Freunden und Bekannten – viele schauen einen schräg an, sobald das Thema “Beruf Influencer” fällt.

Berechtigterweise? Oder könnte es auch für dich ein Job mit Zukunft sein?

Influencer – von der Idee zum Beruf

Du willst dir eine Karriere aufbauen, willst Menschen influencen und sie inspirieren? Du willst mit Instagram Geld verdienen und Pinterest erobern? Dann musst du dir zunächst die Frage stellen und – ganz wichtig – du musst diese Frage auch erlauben: Was macht dich besonders? Warum bist gerade du der oder die Richtige, wenn es um das Thema Fitness, abnehmen oder eventuell das Thema Mode, Fashion oder Reisen geht? Welche Fähigkeiten hast du, durch welche du speziell für dein Thema geeignet bist? Und dann liegt es an dir, mehr draus zu machen.

Die Vorteile und die Schattenseiten

Es ist ganz wichtig über die Vor- und Nachteile zu sprechen. Ja, du hast ein selbstbestimmtes Leben, du bist für dich selbst verantwortlich und das ist für viele häufig ein absolutes Highlight. Aber gleichzeitig hast du natürlich immer wieder mit Vorurteilen oder negativem Backlash zu kämpfen. Und das wird dir gerade in der Online-Szene sehr aktiv und sehr offen kommuniziert. Damit musst du einfach umgehen können und lernen, wie du in solchen Fällen reagierst.

Influencer: Zahlen und Fakten

Als Influencer baust du dir eine Prominenz im Social Media auf. Doch was bedeutet das letztendlich und wo geht da die Reise hin?

Damit du vielleicht mal eine Zahl hörst: Der weltweite Markt des Influencermarketing wird auf knapp eine Billion Euro geschätzt, um genau zu sein auf 960 Milliarden Euro. Influencer und Menschen, die im Social Media aktiv sind, sind eine starke Macht. Da steckt richtig Power dahinter, viele Influencer haben eine enorme Medienreichweite. Wenn sie beispielsweise ein Video bei YouTube hochladen oder etwas bei Instagram posten, dann sind die gezeigten Produkte bei DM oder in irgendwelchen Online Shops ausverkauft. Dies zeigt einmal mehr, dass Influencer eine Medienreichweite haben, die größer ist als von vielen Fernsehsendern in der Woche zusammen!

Also, wenn Menschen über dich lachen oder sie schmunzeln mögen, wenn du sagst, dass du Influencer werden willst und es zu deinem Beruf machen möchtest und damit auch wirklich Geld verdienen willst, dann lass sie lachen. Vielleicht wirst du am Anfang nur etwas Nebenberufliches machen und es nach und nach aufbauen. Dir sind hier keine Grenzen gesetzt – du kannst dir als Influencer eine Existenz aufbauen!

Influencer – Der Job mit Zukunft

Die Welt ist digital, die Welt ist im Internet. Und das Internet wird nicht mehr abgestellt. Und das Beste dabei: Das “Influencertum” ist das ehrlichste Marketing, das es gibt – solange es gewissenhaft betrieben wird. Und weißt du warum? Weil Empfehlungen aufgrund der eigenen Erfahrung gegeben werden. Entweder für Dienstleistungen und Produkte oder du inspirierst ganz einfach. Wenn du eine große Reichweite hast und du postest zum Beispiel interessante Zitate, die deine Zielgruppe so erreicht, dass es sie berührt und das vielleicht einen Impuls bei dieser Person setzt, dann kannst du wirklich was in der Welt bewirken. Du kannst Themen forcieren, du kannst Themen ansprechen und du wirst Diskussionen und Dialoge entstehen lassen und das können viele Menschen nicht. Du gestaltest aktiv mit. Sei echter Influencer. Beeinflusse deine Zielgruppe positiv.

Influencer – Der erste Schritt

Die Aufgabe, die du dir heute stellen solltest, könnte zum Beispiel so lauten: “Wie kann ich meine Botschaften so herunterbrechen, in eine kleine Vision, die für dich ein Mantra darstellt, so dass du dir ein starkes Mindset aufbaust?” Also baue dir ein Mindset auf, überlege dir mal ganz genau, warum du die Dinge tust, die du tust und welchen Wert das letztendlich auch liefert. Dass du Leute beeinflusst und inspirierst ihre Meinung zu äußern, das ist sehr, sehr wertvoll. Wir wünschen dir viel Spaß dabei.

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Ich hoffe diese Ideen motivieren dich dazu selbst über dieses Thema nachzudenken und eigene Ideen zu entwickeln. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Es muss nicht immer kompliziert sein… :)
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𝑨𝒃𝒆𝒓 𝒔𝒂𝒈𝒕 𝒎𝒂𝒍, 𝒘𝒂𝒔 𝒘𝒂̈𝒓𝒆 𝒇𝒖̈𝒓 𝒆𝒖𝒄𝒉 𝒆𝒊𝒏 𝒂𝒃𝒔𝒐𝒍𝒖𝒕𝒆𝒔 𝑵𝒐-𝑮𝒐 𝑪𝒐𝒏𝒕𝒆𝒏𝒕 𝒂𝒖𝒇 𝑺𝒐𝒄𝒊𝒂𝒍 𝑴𝒆𝒅𝒊𝒂? 😳
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►#Linkinbio - Hier kommt ein Auszug aus unserem Socialpromi Workbook:
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Key Influencer haben meist den größten Multiplikatoren -Kreis und die größte Macht, Meinungen zu beeinflussen. Neben den klassischen Medien und Journalisten sind das vor allem Blogger mit eigenen Blogs und Social-Media-Profilen. Sie erzielen extreme Reichweiten.
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1. 𝐊𝐞𝐲 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Ein Influencer ist dann für ein Unternehmen ein Key Influencer, wenn dieser nicht nur generell hohe Reichweiten erzielt, sondern hohe Reichweiten innerhalb der Zielgruppe eines Unternehmens erzielt.  Du siehst hier, was gerade Blogger
zumeist zu Key Influencern macht: » 80 % aller Influencer sind aktive Blogger. » 90 % dieser Blogger sind auch auf anderen Social-Media-Plattformen aktiv. » 50% dieser Blogger betreiben
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2. 𝐒𝐨𝐜𝐢𝐚𝐥 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Social Influencer können mit Markenbotschaftern, Meinungsmachern oder Kunden gleichgesetzt werden. Selbstverständlich nur, wenn diese Kunden die oben genannten Charakteristika erfüllen! Social Influencer üben im Social Web einen enormen Einfluss auf Unternehmen aus. Sie sind Vorreiter im Kommentieren, Liken oder Sharen von Content und beeinflussen damit die Meinungen anderer über den Content von Unternehmen.
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3. 𝐏𝐞𝐞𝐫 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Unter Peer Influencern versteht man Personen, die eine direkte Verbindung zu einem Unternehmen haben.
Sie unterscheiden sich von „gewöhnlichen“ Mitarbeitern oder Partnern durch ein hohes Vertrauen bei einer Zielgruppe. Das kann u. a. durch Persönlichkeit oder Expertenwissen entstehen.
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Heute soll es mal um dein persönliches Branding für deine Social Media Kanäle gehen. Wie du vielleicht mitbekommen hast, reicht es nicht mehr aus, gut zu sein. Was du viel mehr brauchst ist, ein klares Branding.
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KLAR IST AUCH: den eigenen Stil zu finden braucht Zeit und bedeutet auch immer ein bisschen rumexperimentieren. Das ist natürlich nicht immer einfach. Deshalb haben wir eine Top-Expertin mit ins Boot geholt. "Sabine von @wirkraumdesign".
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SHINE LIKE A 💎 In unserem Gastbeitrag verrät Sabine uns Tipps für ein erfolgreiches WOW-BRANDING und welche Facts dabei zu beachten sind.
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Bloßes Posting von Links und einen Account auf Facebook und Instagram zu haben, reicht für eine Karriere auf Social Media nicht aus. Es geht nicht mehr um leere Inhalte und Clickbaiting ist auch ungeliebter Schnee von gestern. Was funktioniert, sind relevante und glaubwürdige Inhalte. Und aus dieser Erkenntnis heraus hat sich Content Curation entwickelt.
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📌ES GIBT FÜNF VERSCHIEDENE ANSÄTZE DER CONTENT CURATION
Deinen Lesern muss klar sein, warum du gerade diesen Content teilst und zielgruppengerecht aufbereitest, zum Beispiel durch Kommentare oder die Erweiterung mit eigenem Material aus Experteninterviews, Case Studies, Infografiken, Videos, Bildern, Umfragen und Statistiken. Welche verschiedenen Formen des Kuratierens es gibt, zeigen wir dir auf: socialpromi.de/wie-du-mit-content-curation-interessant-bleibst/
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..es gibt manchmal Tage, an denen einen die Motivation völlig verlassen hat. Dann will man am liebsten weder aufstehen, noch sonst irgendwas machen. Alles geht einem auf die Nerven… glaube uns, genau so fühlen wir uns auch mal. SO WHAT?
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✨ ABER NACH DER SHIT PHASE HEIßt AUCH WIEDER.... 👑KRONE RICHTEN & WEITER GEHT`S :) WER STIMMT ZU? 👇
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