Mit Instagram Geld verdienen – Die BESTEN Tipps!

Willkommen in der schillernden Welt der Influencer – den Persönlichkeiten aus dem Internet, die Millionen machen und für die die Begriffe #erfolg, #geld, #instagrammer, #socialmedia und #follower nicht nur Hashtags, sondern ein großer Teil des Lebens sind.
Influencer genießen großes Vertrauen bei Leuten, die ihrem Account folgen und fungieren als Experten und Idole in ihrem Nischengebiet. Beim sogenannten Influencer Marketing nutzen Unternehmen die Bekanntheit eines Influencers, um ein Produkt oder die Marke an sich zu bewerben und in ihrer Glaubhaftigkeit zu stärken. Das ist ein lukratives Geschäft, denn laut einer Studie der Marketing-Plattformen Hubspot und Mention haben etwa 47 Prozent der Instagram-User weniger als 1.000 Follower und sind somit potenzielle Kunden.

Ab 10.000 Followern auf Instagram ist das Geld verdienen nicht schwer

Um als Instagrammer Geld verdienen zu können, brauchst du eine Anzahl an Followern, die im vier-, am besten im fünfstelligen Bereich liegt, also so um die 10.000 Follower aufwärts.

Natürlich kannst du auch schon ab 1.000 Followern Geld verdienen, dafür solltest du aber sehr aktive Anhänger haben. Wie viele Follower du benötigst, hängt aber auch davon ab, in welcher Nische du dich bewegst. Beauty und Fitness sind in der Regel die Ressorts mit der besten Bezahlung, mit denen sich aber auch viele Accounts beschäftigen. Weit dahinter liegen Accounts mit Lifestyle und Gaming.

Du hast die 10.000 Follower bisher nur in deinem Wunschtraum und weißt auch nicht so recht, wie du mit Instagram am besten Geld verdienen kannst? Wir stellen dir in diesem Beitrag vor, auf was du achten musst, um neue Follower zu generieren und welche Methoden der Einnahmequellen Instagram dir bietet.

Mit Instagram Geld verdienen

Mit Affiliate Marketing auf Instagram Geld verdienen

Beim Affiliate Marketing bewirbst du eine Marke mit einem Promo-Code oder einem Trackable Link, denn Instagram erlaubt keine klickbaren Links in voller Länge. Eine Verkürzung des Links ermöglicht beispielsweise die Webseite bitly.com.

Bei einer Kooperation mit Amazon stellt ein Partnerprogramm die Shortlinks, die du über den Site Stripe generieren kannst. Bei diesem Beispiel verdienst du pro Klick eine Provision von bis zu über zehn Prozent. Außerdem gibt es noch sogenannte Performance Deals, bei denen du abhängig von deiner erbrachten Leistung bezahlt wirst. Darunter können etwa die Anzahl der Klicks und Signups fallen sowie der erbrachte Umsatz. Dieses Konzept ist eng verstrickt mit dem Product Placement – dabei postest du ein Foto, eine Story oder ein Video, in dem du ein bestimmtes Produkt bewirbst.

Bezahlte Beiträge, Sponsoring und vieles mehr als rentable Einnahmequellen

Eine weitere direkte Einnahmequelle neben dem Affiliate Marketing ist ganz simpel ausgedrückt der bezahlte Beitrag. Hier kannst du dich bei einer bestimmten Anzahl an Leuten, die deinem Account folgen, auf verschiedenen Plattformen anmelden und Aufträge entgegennehmen. Die Plattform Ranksider erwartet für eine Mitgliedschaft eine Mindestanzahl von 1.000 Followern. Zum Vergleich: Die Webseite Sharepop verlangt 10.000 Follower für eine Anmeldung. Manchmal orientiert sich die Vergütung auch an der Anzahl der Likes von Postings, sodass es sich lohnt, Follower mit einer hohen Engagement-Rate zu haben, um sich über diesen Weg Geld zu verdienen.

Deswegen ist es auch oft sinnlos, sich diese zu kaufen, denn sie wahren zwar den äußeren Anschein, ein beliebter Account zu sein, doch die Firmen werden dieses Prinzip schnell durchschauen, wenn ein Post bei 10.000 Followern nur schlappe 100 Likes erreicht.

Natürlich kannst du auch eigene Produkte oder Leistungen einer Marke auf Instagram bewerben und so deinen Umsatz steigern. Seit März 2018 bietet Instagram für Business Profile eine Produktkennzeichnung an. Das heißt, dass du Produkte direkt im Bild platzierst und deine Follower anschließend mit einem Kauflink in den eigenen Shop weiterleitest. Bist du schon etwas bekannter auf Instagram und hast eine große Reichweite, kannst du mit sogenannten Shoutouts eine Kooperation mit anderen Instagrammern eingehen. Du verlinkst sie gegen Bezahlung in einem deiner erstellten Posts oder benennst sie in einer Story und sorgst so dafür, dass sie ihre Fanbase erweitern.

Falls dir diese Möglichkeiten etwas zu unsicher sind und du Dinge lieber im Voraus planst und kalkulierst, kannst du dich auch sponsern lassen. Beim Sponsoring gibt das Unternehmen dir Geld, wenn du regelmäßig Beiträge über sie erstellst, ihre Produkte bei deinen Followern vorstellst, Wettbewerbe und Gewinnspiele konzipierst, sie teilst und Kooperationen mit Partnern eingehst. Hier besteht der Vorteil darin, dass du eine stabile Einnahmequelle hast.

Geld verdienen mit Instagram

Geld verdienen als Künstler – Instagram als Visitenkarte nutzen

Als Künstler und Fotograf kannst du über Werbung auf Instagram Profit erzielen und deine hohe Reichweite zu deinem Zweck nutzen. Zwar gibt es hier keine direkte Möglichkeit, deine Werke zu vermarkten, aber du kannst deinen Abonnenten einzelne Bilder in voller Qualität zum Erwerb anbieten und über diese Art und Weise zu Verkäufen kommen. Oder du listest deine Fotos auf Marktplätzen wie Foap oder 500px im Internet und profitierst mit Instagram damit, dir Bekanntheit durch Verlinkungen, Gewinnspiele und Ähnlichem zu “verdienen”.

Vermeide Probleme mit Instagram und kennzeichne deine Werbung

Instagram nutzt den „Branded Content“ Tag, der ursprünglich von Facebook entworfen wurde. Dabei wird dem Instagram-User im Header klar angezeigt, dass es sich in dem Post um eine „bezahlte Partnerschaft mit (…)“ handelt. Vergiss nie, deine Werbung mithilfe dieses Tags deutlich zu markieren, um Ärger mit Instagram zu vermeiden. Schleichwerbung kann dich mehr kosten als du mit einem ordentlich gekennzeichneten Post verdient hättest.

Für den richtigen Start benötigst du einen klaren Aufbau deines Instagram-Profils

Es gibt ein paar Voraussetzungen als Instagrammer, wenn du zum Kassenschlager werden willst: Erst einmal solltest du dir eine geeignete Zielgruppe aufbauen, die eine hohe Engagement-Rate zeigt. Dein Motto sollte dabei immer lauten: Interagiere so viel wie möglich mit deiner Zielgruppe! Wenn du dir jetzt die Frage stellst, wie du mehr Menschen dazu bewegst, dir zu folgen und somit mehr Reichweite erlangst, ohne den unschicken Weg zu gehen und sie dir einfach zu kaufen, gibt es auf den folgenden Zeilen ein paar Tipps für dich:

Wenn du klein anfängst und auch wenn du schon groß im Kommen bist, gilt immer – sei täglich aktiv auf Instagram und stehe mit deinen bereits gewonnen Followern durch Online-Challenges und Giveaways in Kontakt. Stelle ihnen auch mal Fragen in deinen Posts, um ihnen zu zeigen, dass du dich für sie interessierst. Für die Leute nahbar und beliebt wirst du auch, wenn du dir ein Thema aussuchst, dass dich interessiert und mit dem du dich identifizieren kannst. Dein Wert steigt bei deinen Followern, je mehr du sie mit einbeziehst.

Es ist von Vorteil von Anfang an eine klare Linie bei deinen Inhalten zu fahren und dir mit wiederkehrenden Hashtags einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Beobachte zu welcher Tageszeit du die meisten Likes erhältst, poste in diesem perfekten Zeitrahmen und baue dir so dein Netzwerk auf.

Die Sache mit dem perfekten Bild auf Instagram

Eine weitere Anforderung, um bei Instagram erfolgreich zu sein, sind natürlich schöne Bilder. Aber einfach nur schön können viele Leute, deswegen haben wir ein paar Tipps für dich, um dein Profil einheitlich und ansprechend zu gestalten.

Stelle dir Folgendes vor: Du bist im Urlaub auf dem Markt auf eine außergewöhnliche Vase gestoßen, die genau zu deinem Lifestyle-Profil passt und bist also gerade dabei, mit deiner hochwertigen Kamera ein Bild von ihr zu schießen, da merkst du mit einem Blick auf dein Handy, dass sie nicht so gut aussieht, wie sie in der Realität wirkt – das Foto ist verwackelt, verschwommen und der Hintergrund mehr im Vordergrund, als dir lieb ist. Die Gründe liegen meist nicht an der Kamera selbst, sondern an deiner Kameraführung, die du mit ein paar Tipps ganz schnell verbessern kannst.

Bist du schon gut im Fotografieren kannst du diese Textpassage überspringen und einfach nach den Tipps weiterlesen:

      1. Verwende andere Filter als die, die dir bei der Bildbearbeitung von Instagram zur Verfügung stehen. Dafür gibt es mittlerweile schon unzählige Apps, wie „A Beautiful Mess“ oder „Camera Awesome“.
      2. Stabilisiere dein Handy, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen, entweder selbstständig mit beiden Händen oder aber mit Hilfe eines anderen Gegenstandes.
      3. Fokussiere wenn nötig mit dem Fokus-Modus, der die Umgebung automatisch unscharf macht.
      4. Verwende weder Zoom noch Blitz, denn beide lassen die Dinge oft unnatürlich wirken, ebenso wie die automatische Einstellung von Kontrast und Helligkeit. Setze lieber einen Belichtungspunkt, indem du das wichtigste Objekt, in deinem Fall die Vase, antippst.
      5. Es gibt viele Anwendungen, die dir mit integrierten Hilfslinien zeigen, wo du den berühmten goldenen Schnitt setzen musst.
      6. Für einen hohen Wiedererkennungswert bietet es sich an, vertikale oder horizontale Fotos zu machen.

Hast du einen Deal an Land gezogen und willst Affiliate Marketing betreiben, ist es von Nutzen die Marke in einer Situation des realen Lebens zu bewerben, ein konkretes Produkt in Szene zu setzen und den Link der Biografie deines Profils immer mit anzupassen.

Steuern und Geld verdienen mit Instagram – wie passt das zusammen?

Bei all dem Spaß und der Kreativität, die dir die Arbeit mit Instagram und dein eigener Kanal ermöglicht, solltest du eines nicht vergessen: Wo man Geld verdient, ist auch die Steuer nicht weit. Ein Gewerbetreibender ist man nach der Definition beim Vorliegen einer Gewinnzielabsicht mit Wiederholungsabsicht und dies ist beim Gebrauch von Adsense oder Affiliate Links neben Instagram Posts durchaus der Fall. Wenn du ein Gewerbe anmeldest, weil du mit Instagram Geld verdienen möchtest, solltest du als Gewerbebezeichnung immer entweder einfach Dienstleistung im Internet, Internetwerbung oder Online Marketing angeben, um dir auch außerhalb von Instagram keine Verdienstmöglichkeiten im Internet zu verwehren. Für eine bessere Kostenübersicht sorgt ein separates Geschäftskonto, mit dem du übersichtlich deine Einnahmen und Ausgaben überwachen kannst.

Nun hast du einen guten Überblick, wie du mit Instagram Geld verdienen kannst und dir die Vorzüge des Influencer Marketings zunutze machen kannst. Doch lege deinen Fokus nicht zu sehr auf deine Einnahmen, denn deine Follower könnten sich nach dem zehnten Post mit Product Placement wie in einer Werbepause fühlen und zu einem anderen Kanal wechseln. Deswegen gilt für gewöhnlich die Regel 80 zu 20, sodass auf vier gewöhnliche Postings ein Werbepost folgen kann.

Influencerin Anika Teller über Geld verdienen auf Instagram und mehr

Wie verdient man Geld auf Instagram? Oder wie bekommt man schnell viele Follower ohne welche zu kaufen? Influencerin Anika Teller beantwortet in ihrem Video Fragen rund zum Thema “Erfolg mit Instagram”. Von ihrem Beginn auf Social Media, über ihre Favoriten Apps zur Bildbearbeitung bis zu den Möglichkeiten der Kooperationen nimmt sie euch mit auf eine spannende Reise…

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Über Katrin

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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FÜR WEN MACHST DU HIER ALLES EIGENTLICH? Wenn du deine Zielgruppe einmal genau kennst, sparst du nicht nur Zeit, um passenden Content zu  erstellen, sondern du vermeidest auch, dass unnötige Inhalte veröffentlicht werden, die deine Zielgruppe vielleicht nicht einmal erreichen.
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In der letzten Woche haben wir ja ausführlich über deine Biografie auf Instagram und dessen Wirkung gesprochen. Um ein ähnliches Thema soll es heute gehen: und zwar um deinen Nischenstyle auf Social Media.
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Damit ist nicht nur das Design deines Profilbildes und deiner Postings gemeint, sondern vielmehr geht es um den Gesamteindruck deines Profils. Welche Gedanken schießen den Usern als erstes in den Kopf, wenn sie sich deinen Account angucken
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Um dich aus der Masse abzuheben, musst du dir also Gedanken darüber machen, was gerade an deinem Account oder deinem Format einzigartig ist.
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Möchtest du dich beispielsweise in dem Bereich ‘Food’ und ‘backen’ bekannter machen, könnte deine Nische ‘Low Carb Kuchen’ sein. Dazu kannst du dann noch ein Wiedererkennungsmerkmal in dein Bilddesign einbauen. Hier würden sich kräftige Farben eignen, damit die Kuchendeko so richtig zur Geltung kommen.
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Als zusätzliches Fotoprob könnte ein passendes Küchentool auf jedem Bild dienen. Und, eine fesselnde Bildunterschrift nicht vergessen! Du kannst natürlich auch einen Spannungsbogen aufbauen, etwa wenn du einfache 🍽 One-Pot-Rezepte postest und dabei komplexe Heavy Metal Musik hörst 🎸#thinkdifferent 😎
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So etwas schafft einen krassen Gegensatz und sticht garantiert aus der Masse hervor. Wichtig ist, dass du deiner Kernbotschaft treu bleibst.
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.  Aber genug geredet, jetzt bist du dran! Was macht dich einzigartig? Was könnte dein spezieller Nischenstyle sein? Welche Bildsprache und welches Design repräsentiert deine Idee am besten? Lass das Brainstorming beginnen! 💡😉
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...MEHR MUT ZUM ICH!  Übernehme Verantwortung und beginne zu handeln.  Es ist ok, wenn von Anfang alles nicht zu 100 % perfekt ist.  Es ist auch ok, wenn du nervös bist.. oder Angst hast zu Versagen.. MUTIG sein bedeutet.. es trotzdem zu tun.
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FOKUSSIERE DICH AUF DAS POSITIVE. AUF DEN MÖGLICHEN OUTPUT ANSTATT AUF DEN VERLUST. GLAUBE AN DEINEN ERFOLG. 😎 .
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IN 6 SCHRITTEN ZUR PERFEKTEN INSTAGRAM CAPTION.
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Stehst du manchmal vor dem Problem, interessante Instagram Captions zu verfassen?
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.  Bist du es Leid, kaum Interaktionen bei deinen Beiträgen zu erhalten? Vielleicht liegt es ja an deiner Instagram Caption. Im folgenden Beitrag findest du sechs Tipps, mit denen du fantastische Captions verfassen kannst, die deine Follower so richtig mitreißen werden.
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INSTAGRAM TESTET NEUE VERSION OHNE LIKES. .
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Instagram ist gerade dabei zu testen, dass Likes nicht mehr für alle sichtbar sind. 😲 Ja...ja richtig gelesen.. das heisst die Posts sollen  wirklich nur likes erhalten, weil dir ein Foto oder Video wirklich gefallen hat und nicht, weil es so viele vor dir schon gelikt haben. #fairoder .
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Sind wir mal ehrlich: Wir alle freuen uns doch, wenn wir viele Likes bekommen. Immer wieder bestätigt sich das aber, dass viele das  als Beweis dafür nehmen, wie toll, beliebt und erfolgreich sie und ihre Posts sind
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Die neuen Feautures und die Reaktionen auf den Insta-Test gehen hier sehr weit auseinander. Die Mehrheit finden die Änderungen aber richtig gut.  Denn die unsichtbare Likes bedeutet: Man vergleicht sich nicht mit anderen. .
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Das sei besser für die Psyche, unsere Stimmung und unser Selbstwertgefühl. Das kann von der Anzahl der Likes nämlich sehr stark beeinflusst werden. 💆 💆‍♂️ .
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Fazit: Instagram möchte hier einfach die Inhalte in den Mittelpunkt stellen und dir als Nutzer den Druck nehmen, damit sich "Follower  darauf fokussieren, was du teilst und nicht darauf, wie viele Likes deine Posts bekommen".
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WIR FINDEN DIE ENTSCHEIDUNG SUPER. 😍 Wie siehst du das? Würdest du es auch gut finden?
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Erfolgsgeheimnis: Keywords und Redaktionsplan.
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Wer seine Zielgruppe kennt, weiß, wonach diese sucht. Meist weiß er nur nicht, wie und mit welchen Stichwörtern die Zielgruppe danach sucht. Hier kommen die Keywords ins Spiel.
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Jedes Thema innerhalb eines Blogs oder einer Webseite muss die richtigen Keywords beinhalten.
Eine Keyword-Recherche ist also Pflicht. Ist sie gemacht, heißt es einen Redaktionsplan zu entwickeln. Das ist nichts anderes als ein Kalender, wann welche Beiträge veröffentlicht werden.
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Das erleichtert dir insbesondere dann die Arbeit, wenn du mit dem Gedanken spielst, Influencer werden zu wollen – Social Media Content also regelmäßig zu veröffentlichen. Wie das jetzt aber alles geht, und WIE DU EINE AUSGEFEILTE KEYWORDRECHERCHE MACHST erfährst du auf Socialpromi.de #schauvorbei :)
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#Blog #Brand #Content #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #checkitout #Community #Facebook #Google #Inbound #Tipps #blogger_de #contentipps #kreativagentur #socialmedia #socialpromi #wachstum #contentmarketing #content
😀 Auf Canva gibt es ein paar animierte DESIGNS zum ausprobieren 👏 Professionelle Grafiken für dein Blog und für deinen Social Media einfach mit Canva erstellen. .
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Die Datei einfach als GIF speichern und deine Leser mit spannenden und kreativen Inhalten beeindrucken :) Viel Spaß beim ausprobieren ✌🏻
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Versuch’ doch mal, dich in nur 150 Zeichen selbst zu beschreiben. Gar nicht so einfach, oder?
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Deine Profilbeschreibung soll das Interesse deiner Besucher auf deinem Profil wecken und ihnen direkt klar machen, wofür du und deine Inhalte stehen.
Zugegeben, es braucht ein bisschen Zeit und Übung das alles so kurz und knackig auf den Punkt zu bringen - deshalb haben wir ein paar Tipps für dich zusammengestellt, die dir beim Formulieren helfen sollen.
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WER? Kurz über dich, und deine Position 
WAS?: Deine Expertise zum Thema xy
FÜR WEN?  Deine Zielgruppe
CALL TO ACTION + LINK: Read The Blog + Link
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Starte deine Beschreibung mit Phrasen wie: “Du findest folgendes bei mir..”, oder: “Folge mir, weil..”, oder: “auf meinem Blog oder auf meiner Website findest Du mehr Content zu..”. .
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Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Denke dabei immer an das Nutzen deiner Leser, Was die genau davon haben, wenn sie dir folgen ;)
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DIE WELT BESTEHT AUS DENEN, DIE ETWAS IN GANG SETZEN, DENEN, DIE ZUSEHEN, WIE ETWAS GESCHIEHT, UND DENEN, DIE FRAGEN, WAS GESCHEHEN IST. 🤷‍♀️
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Und um wirklich erfolgreich zu sein, musst du gegen dich selber antreten, nicht gegen die Anderen. DU bist DU! #UNIQUE! VERÄNDERE DIE WELT MIT DEINEN TATEN!
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