Was kommt dir in den Sinn, wenn du an starke Marken denkst? In der Welt der Sportbekleidung ist Nike seit mehreren Jahrzehnten ein bekannter Name. Du kennst ihr Logo und assoziierst sie mit Beständigkeit, weil sie es nie ändern. Du brauchst eine Marke, an die sich die Menschen erinnern und der sie vertrauen. Ein guter Anfang ist es, dafür zu sorgen, dass sie repräsentativ, stark, konsistent und aus den richtigen Gründen sofort einprägsam ist! Eine digitale Marke erzählt eine visuelle und schriftliche Geschichte darüber, wer du bist und was man von deinem Unternehmen in Bezug auf den Service oder die Qualität deiner Produkte erwarten kann. Eine ansprechende Website und digitale Präsenz zu erstellen, ist nicht immer einfach. Hier sind einige Tipps, die dir den Einstieg erleichtern können, eine starke digitale Marke zu entwickeln.

DEINE MARKENSTRATEGIE

Denke zunächst über deine Marke und die Botschaft nach, die sie vermitteln soll. Überlege dir, warum jemand bei einem Unternehmen kaufen würde, das dieses Produkt anbietet, und welche Auswirkungen es auf die Menschen hat, die es in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld verwenden. Denke auch über deine Zielgruppe nach, einschließlich ihrer Persönlichkeiten und warum sie sich für dich interessiert.

Es geht nicht nur darum, etwas Sehenswertes zu repräsentieren. Sondern es müssen auch Gedanken, Recherche und Strategie dahinter stecken, damit es praktisch zu einer positiven Erfahrung für den Kunden wird. Auf der Grundlage dieser Informationen kannst du eine Sammlung von Wörtern oder Bildern erstellen, die dabei helfen, die Grundbotschaft zu vermitteln, ohne jemanden mit zu vielen Details zu überwältigen!

Du brauchst eine Marke, an die sich die Menschen erinnern und der sie vertrauen. Ein guter Anfang ist es, dafür zu sorgen, dass sie repräsentativ, stark, konsistent und aus den richtigen Gründen sofort einprägsam ist!

ENTSCHEIDE DICH FÜR EINE MARKENSPRACHE UND TON

Markensprache und Ton zu definieren kann für jedes Unternehmen herausfordernd sein. Es sollte authentisch sein und nicht eine Imitation von anderen Marken. Markensprache und Ton sollten einheitlich sein. Ein einheitlicher Ton sorgt dafür, dass deine Marke glaubwürdiger und zuverlässiger ist und vermittelt den Nutzern einen klaren Eindruck von ihren Grundwerten. Überlege dir, wie du von anderen wahrgenommen werden willst – denkst du an Ehrlichkeit oder Zuverlässigkeit? Es kommt auf die Stimme an! Markenexperten sagen, dass man in der Unternehmenskommunikation niemals inkonsistente Stimmen verwenden sollte, da dies auch bei den Kunden zu Verwirrung führen kann.

DU BRAUCHST EINEN ZEITLOSEN STIL

Ein ästhetisch ansprechender Stil kann ausschlaggebend sein. Was braucht es, damit sich deine Marke von anderen abhebt? Zum Beispiel, wenn du Schriftarten entwirfst, achte darauf, dass sie für alle Kanäle geeignet sind, einschließlich Social Media Posts und Videos – aber vergiss auch nicht deine E-Mails! Erstelle einen zeitgemäßen, aber nicht zu trendigen Styleguide, damit du ein einheitliches Erscheinungsbild deiner Marke gewährleisten kannst.

AUFFALLENDES LOGO

Das Logo der Marke ist deine Visitenkarte. Wenn du Hilfe beim Entwerfen eines eigenen Logos brauchst, das allen Aspekten eines Unternehmens gerecht wird, dann schau dir an, was andere Marken in verwandten Bereichen tun, denn sie sind wahrscheinlich auch Experten auf diesem Gebiet! Dein Logo sollte nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch über Jahre hinweg Bestand haben, ohne sich drastisch zu verändern. Achte darauf, dass du verschiedene Farboptionen zur Verfügung hast, damit die visuelle Identität deines Unternehmens nicht nur schwarz oder weiß ist – so bleibt es interessant!

PLANE LAYOUT UND STRUKTUR DEINER WEBPAGE

Der Aufbau deiner Website ist mehr als nur das, was du auf der Seite anbietest. Sie muss funktionieren, wenn die Dinge neu sind und wachsen, aber auch, wenn du mit dem Erfolg weitergehst! Deine Website ist eine lebendige, atmende Einheit. Sie muss sich mit dir und deinem Unternehmen weiterentwickeln, deshalb solltest du darauf achten, dass sie auch gut funktioniert, wenn dein Unternehmen wächst.

Eine einheitliche digitale Markenstrategie mit einer umfassenden Konsistenz bei Texten, Grafikdesign und Positionierung kann dir helfen, eine engagierte Zielgruppe aufzubauen. Wähle Elemente, die auf allen Kanälen Bestand haben. Sie erzählen die Geschichte deines Unternehmens und bauen gleichzeitig eine starke Online-Präsenz auf, um neue Kunden oder Auftraggeber auf Social-Media-Plattformen zu gewinnen.

FAZIT

Eine einheitliche digitale Markenstrategie mit einer umfassenden Konsistenz bei Texten, Grafikdesign und Positionierung kann dir helfen, eine engagierte Zielgruppe aufzubauen. Wähle Elemente, die auf allen Kanälen Bestand haben; so wie ein auffallendes Logo und das Layout deiner Webpage. Denn sie erzählen die Geschichte deines Unternehmens und bauen gleichzeitig eine starke Online-Präsenz auf.