7 Erfolg-Steps: So baust du deine Instagram-Strategie auf

7 Erfolg-Steps: So baust du deine Instagram-Strategie auf

Instagram ist nicht nur eine einfache Social-Media-Plattform. Mit der richtigen Content-Strategie hast du hier die Möglichkeit ein breites Publikum mit deinen Brands und Blogs zu erreichen. Um das zu schaffen, musst du einige Dinge beachten.

1.  Zuerst musst du dir Gedanken machen, was du auf der Plattform erreichen möchtest. Bietest du Dienstleistungen an oder was ist dein Unternehmensziel? Auf Instagram interagierst du mit deinen Follower. Postest du einfach nur Selfies oder Werbespots, werden deine Follower schnell das Interesse an deinem Account verlieren.

2.  Im nächsten Schritt definierst du eine Zielgruppe. Auf Instagram interagierst du nicht nur mit potenziellen Kunden. Du trittst hier auch in den Wettbewerb mit anderen Unternehmern. Mit gezielten Posts und Hashtags schaffst du es Follower zu gewinnen. Mach dir Gedanken über deine Zielgruppe. Definiere Geschlecht, Alter, Wohnort usw. Jeder Follower kann schließlich zum Kunden werden.

3.  Es geht auch darum, eine visuelle Marke mit einem hohen Wiedererkennungswert zu schaffen. Baue eine ansprechende Atmosphäre auf, die dein Produkt einzigartig macht. Der Kunde merkt genau, ob du dir viele Gedanken machst, oder nur quantitativ viel Content verbreiten möchtest. Ist das der Fall, wirst du schnell deine Follower verlieren.

4.  Des Weiteren ist es wichtig die richtige Mischung zu finden. Poste hin und wieder etwas persönliches von dir, so bleibst du authentisch. Überlege dir ein paar Kernpunkte, aus denen du deinen Content aufbaust. Auch hier zählt Qualität ist besser als Quantität, um deine Follower langfristig zu binden.

5.  Hast du dir erstmal genügend Follower erreicht, geht es darum interessante Inhalte zu bieten. Überlege dir genau welcher Content zu deinen Kernpunkten passt, und wie du diesen interessant darstellen kannst. Ziehe diese Strategie konsequent durch, um deinen Wiedererkennungswert beizubehalten.

6.  Vielleicht denkst du dir auch, dass es doch recht schwierig werden kann, ständig neuen und interessanten Content zu liefern. Hier empfiehlt es sich Inhalte zu sammeln und nicht immer direkt zu posten. So hast du immer den ein oder anderen Blog in der Hinterhand und kannst die ein oder andere Phase überbrücken, solltest du einmal keine guten Ideen haben.

7.  Plane so vorab deine Blogs. Dadurch hast du auch den Vorteil, nicht jeden Tag auf Instagram aktiv werden zu müssen.

Beachtest du diese Kleinigkeiten, wird es dir gelingen langfristig auf Instagram präsent zu sein. Wichtig ist, nicht unüberlegt einfach irgendwelchen Content zu verbreiten. Dadurch wirst du für deine Follower schnell uninteressant. Lass hin und wieder auch etwas Privates von dir einfließen, um authentisch zu wirken.

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"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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Vielen lieben Dank an die wunderbare @janazechmeister für diesen tollen Gastbeitrag 😍
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Wieso du im Leben nur gewinnen kannst, wenn du dir treu bleibst, erfährst du auf
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❤️Als erstes freue ich mich sehr, dass hier inzwischen schon eine kleine Communtiy entstanden ist. Das nehme ich gerne zum Anlass und stelle mich kurz vor ☺
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Ich bin Gamze und stelle den Content für unsere Social-Media Aktivitäten zusammen.
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Dabei gestalte ich rund um den Content den passenden Bildstil, gestalte Moodboards und erstelle verschiedene Grafiken, um einen einheitlichen Look & Feel zu bekommen.
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📷Eines meiner Hobbys, welche ich während und außerhalb der Arbeit ausüben darf, ist die Fotografie. .
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📌Manche können es sicher verstehen .. stundenlang kann ich mich auf Pinterest aufhalten, um nach Ideen zu stöbern.  Ja..man könnte fast meinen, Pinterest ist wie mein zweites Zuhause – meine Inspirationsquelle für Schönes. ☺ wer kennt es nicht?!
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Mein Anspruch ist es immer tolle Bilder zu kreieren und dafür robbe ich auch gerne mal auf dem Boden, um irgendwelche Kabel zu verstecken oder das Setting von A nach B zu verändern. Dabei ist es fast egal, ob ich etwas verschwitz bin oder die Haare nicht richtig liegen, Hauptsache am Ende stimmt das Ergebnis. Dann strahle ich wie ein Honigkuchenpferd. 😁
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🎉Mein Motto:
„Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig.“
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Außer dem....
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👀 liebe ich gefüllte Lebkuchenherzen & Dominosteine. 😋
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👀gut gemachter Gin, geht immer.
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👀würde den ganzen Tag durch tolle Interior Accounts stöbern.  Schöner Wohnen macht happy :)
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Ich freue mich, dass wir hier weiter wachsen, um Social Media gemeinsam zu rocken.
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Habt Ihr noch irgendwelche Fragen an mich? Und wer bist du, vielleicht hast du Lust in die Kommentare kurz über dich zu schreiben.. 😍
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(📌 MERKE DIR DIESEN BEITRAG)
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.. die Antworten auf ihre Fragen.
.. die Lösungen auf ihre Probleme.
.. das Gefühl nach Vertrauen und Kompetenz durch dich als Experte.
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👀Mache dir klar, worin du dich vom Wettbewerb unterscheidest. Nehme mal als Beispiel an, bei deinem
Kernprodukt handelt es sich um Bildbearbeitungs- programme. Bildbearbeitungsprogramme gibt es
viele und bei vielen Anbietern. .
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❓Warum sollte aber dein Bildprogramm einmalig sein.. und wie könntest du den besten Content dafür liefern?
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Du bist der Spezialist für dein Produkt und der Spezialist für deine Zielgruppe. Lerne die Menschen die dir folgen sollen, besser kennen.
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Ist dein Content gut positioniert und erreicht es schon die richtige Menschen? Würde mich auf dein Feedback freuen?
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