Insta-Story Guide: Tipps für erfolgreiche Instagram Stories

Nutze ein Storyboard für deine Instagram Stories

Instagram hat mehr als 500 Millionen aktive Nutzer. Damit ist Instagram einer der wichtigsten und relevantesten Social Media Kanäle unserer heutigen Zeit. Durch die Funktion der Instagram Stories, in denen man 15 Sekunden lange Clips, Bilder und Anreihungen von beidem posten kann, die 24 Stunden lang für alle Follower einsehbar sind, kannst du viele Menschen effizient und ohne sehr viel Aufwand oder Kosten erreichen.

Natürlich gibt es einige Kniffs und Tricks, die dafür sorgen, dass deine Instagram Stories so erfolgreich und zielführend wie möglich sind.

Wieso Instagram Stories so wertvoll sind

Instagram Stories geben dem Viewer (also dem Follower) einen Behind-The-Scenes Einblick. Im Gegensatz zu den sonst so perfekt geposteten Fotos, bekommt der Follower hier einen tieferen Einblick, wodurch sich die Marke oder die Person in der Story wesentlich greifbarer macht.

Trotzdem sollte man aufpassen und über seinen Content nachdenken, denn auch wenn er nach 24 Stunden verschwindet, hinterlässt er bei dem Viewer einen bleibenden Einblick, sodass dieser sich bei zusammenhanglosen und nicht interessantem Content schnell verabschieden kann. Wichtig ist es also seine Reichweite für sich positiv zu beeinflussen, um diese zu vergrößern und nicht zu verringern.

Was beim Erstellen einer Instagam Story beachtet werden sollte

Idealerweise hat eine Instagram Story bis zu sechs Fotos und/oder Videos. Bei viel mehr könnte dem Zuschauer schnell langweilig werden, sodass er oder sie sich nur durchklickt und so den Content verpasst. Stories sollten unbedingt regelmäßig geposted werden, da sich so die Reichweite vergrößert.

Die ideale Story startet mit einem Wow-Faktor, der den Zuschauer in den Bann zieht. Dabei kann es sich um ein Foto oder ein Video handeln, Hauptsache es ist interessant und verrät nicht alle Facts auf einmal. Danach solltest du dich zwischen Fotos und Videos, die interessant und relevant sind, abwechseln. Am Ende darf der Call-to-Action nicht fehlen, der dem Zuschauer verrät, was der nächste Schritt für sie oder ihn ist.

Tutorials lassen sich super als Instagram Story abbilden und erzählen gleichzeitig eine Geschichte. Umso mehr steigt die Spannung, wenn man mit Formaten variiert. Das kann in Form von Videos in mehreren Sequenzen sein oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Form von Fotos.

 STEP 1: WOW-FOTO

Das erste Foto oder Video muss ein WOW-Effekt erzeugen, um die User neugierig auf mehr zu machen. 

 STEP 2: HOW-TO-STEP
Die Schritt-für-Schritt Anleitungen sorgen dafür, dass die User deine Storys bis zum Ende anschauen. Überlege dir, welche Sequenzen zum weiter klicken am ehesten Sinn machen. 

 STEP 3: INSPIRATION
Die Abwechslung in den Formaten sorgt für Spannung. Wechsel deshalb ruhig zwischen Fotos und Videos. 

STEP 4: CALL-TO-ACTION

Deine Story soll mit einem Call-to-Action enden. 

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wenn du erfolgreiche Instagram Stories hochladen möchtest, dann solltest du lieber direkt anfangen und nicht noch Wochen warten. Du solltest vorab die Botschaft deines Instagram Accounts genau überlegen: bist du eine Marke, die sich eine größere Reichweite erlangen will? Bist du Food-Blogger und willst dir eine Community aufbauen? Erschaffe deine Brand und werde damit erfolgreich!

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