Insta-Story Guide: Tipps für erfolgreiche Instagram Stories

Nutze ein Storyboard für deine Instagram Stories

Instagram hat mehr als 500 Millionen aktive Nutzer. Damit ist Instagram einer der wichtigsten und relevantesten Social Media Kanäle unserer heutigen Zeit. Durch die Funktion der Instagram Stories, in denen man 15 Sekunden lange Clips, Bilder und Anreihungen von beidem posten kann, die 24 Stunden lang für alle Follower einsehbar sind, kannst du viele Menschen effizient und ohne sehr viel Aufwand oder Kosten erreichen.

Natürlich gibt es einige Kniffs und Tricks, die dafür sorgen, dass deine Instagram Stories so erfolgreich und zielführend wie möglich sind.

Wieso Instagram Stories so wertvoll sind

Instagram Stories geben dem Viewer (also dem Follower) einen Behind-The-Scenes Einblick. Im Gegensatz zu den sonst so perfekt geposteten Fotos, bekommt der Follower hier einen tieferen Einblick, wodurch sich die Marke oder die Person in der Story wesentlich greifbarer macht.

Trotzdem sollte man aufpassen und über seinen Content nachdenken, denn auch wenn er nach 24 Stunden verschwindet, hinterlässt er bei dem Viewer einen bleibenden Einblick, sodass dieser sich bei zusammenhanglosen und nicht interessantem Content schnell verabschieden kann. Wichtig ist es also seine Reichweite für sich positiv zu beeinflussen, um diese zu vergrößern und nicht zu verringern.

Was beim Erstellen einer Instagam Story beachtet werden sollte

Idealerweise hat eine Instagram Story bis zu sechs Fotos und/oder Videos. Bei viel mehr könnte dem Zuschauer schnell langweilig werden, sodass er oder sie sich nur durchklickt und so den Content verpasst. Stories sollten unbedingt regelmäßig geposted werden, da sich so die Reichweite vergrößert.

Die ideale Story startet mit einem Wow-Faktor, der den Zuschauer in den Bann zieht. Dabei kann es sich um ein Foto oder ein Video handeln, Hauptsache es ist interessant und verrät nicht alle Facts auf einmal. Danach solltest du dich zwischen Fotos und Videos, die interessant und relevant sind, abwechseln. Am Ende darf der Call-to-Action nicht fehlen, der dem Zuschauer verrät, was der nächste Schritt für sie oder ihn ist.

Tutorials lassen sich super als Instagram Story abbilden und erzählen gleichzeitig eine Geschichte. Umso mehr steigt die Spannung, wenn man mit Formaten variiert. Das kann in Form von Videos in mehreren Sequenzen sein oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Form von Fotos.

 STEP 1: WOW-FOTO

Das erste Foto oder Video muss ein WOW-Effekt erzeugen, um die User neugierig auf mehr zu machen. 

 STEP 2: HOW-TO-STEP
Die Schritt-für-Schritt Anleitungen sorgen dafür, dass die User deine Storys bis zum Ende anschauen. Überlege dir, welche Sequenzen zum weiter klicken am ehesten Sinn machen. 

 STEP 3: INSPIRATION
Die Abwechslung in den Formaten sorgt für Spannung. Wechsel deshalb ruhig zwischen Fotos und Videos. 

STEP 4: CALL-TO-ACTION

Deine Story soll mit einem Call-to-Action enden. 

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wenn du erfolgreiche Instagram Stories hochladen möchtest, dann solltest du lieber direkt anfangen und nicht noch Wochen warten. Du solltest vorab die Botschaft deines Instagram Accounts genau überlegen: bist du eine Marke, die sich eine größere Reichweite erlangen will? Bist du Food-Blogger und willst dir eine Community aufbauen? Erschaffe deine Brand und werde damit erfolgreich!

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Über Gamze

"Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig."

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Weil Geschichten nur im Gedächtnis bleiben, wenn sie Emotionen bei den Menschen wecken. Versuche also eine emotionale Geschichte mithilfe eines Gefühls aufzubauen, das du durch Storytelling via Bild und Video an deine Kunden vermittelst. Storytelling baut Erwartungen auf, spielt mit der Erfüllung von Sehnsüchten und der Überraschung. .
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Krative Grüße, deine Gamze .
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Um ein klares Vorstellungsbild in den Köpfen der Kunden aufbauen zu können, solltest du deinen Markenwert & Idendität kennen. Denn weißt du wozu deine Marke steht, kannst du auch für WOW-Erbenisse sorgen. .
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Hilfreich könnte es sein, wenn du dein Projekt bzw. dein Unternehmen und das, was du tust, aus einer neutralen Perspektive zu betrachten, um auf neue Ideen zu kommen bzw. bestehende zu vertiefen.
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1. Welchen Markenwert lebt du deinen Kunden vor?
2. Wie begeisterst du deine Kunden?
3. Wie bleiben deine Markenwerte in Erinnerung? .
Übertrage jetzt diese Impulsfragen auf dein Unternehmen & Projekte um. ;)
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Wie haben die diese Tipps gefallen? .
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Kreative Grüße, Deine Gamze 🙂✌️
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MENSCHEN KAUFEN NUTZEN. DESWEGEN IST DIE INSPIRATION RUND UM DAS PRODUKT SEHR WICHTIG. .
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Machst du Werbung für ein Produkt, aber deine Kunden wissen nicht, was es überhaupt kann und welchen Nutzen es hat? .
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Das klingt nicht nur nach einer schlechten Idee, sondern ist es auch. Zeige mit ein bisschen Kreativität deinen potenziellen Kunden, warum sie dein Produkt brauchen. Die Situation kannst du auch sehen wie einen Versuch, dir auf Instagram ein gutes Image aufzubauen: Sagen wir mal du willst Influencer werden und du musst vielen Menschen die Frage beantworten, warum sie deine Follower werden sollen. .
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Das heißt, du musst ihnen mithilfe deiner Posts zeigen, was dich ausmacht. Für diesen Prozess wählst du bestimmt nicht nur wahllos hübsche Bildchen aus, die du in einer beliebigen Reihenfolge hochlädst und mit Sprüchen wie aus einem Poesiealbum aufhübscht. Gehen wir also davon aus, dass du deine Bilder bewusst auswählst – die Farbgebung, die Kameraperspektive und auch den Content, der unter deinem Bild steht und deinen Post komplettiert. Du willst zeigen, wer du bist und für welches Thema du einstehst. Und genauso sollst du auch bei der Werbestrategie mit deinem Produkt verfahren, dass du verkaufen willst: .
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Es will beschreiben, für was es steht und was es besonders macht und natürlich erklären, was es eigentlich ist. 📸
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Überlege dir also wie du die Stimmung rund um deine Marke & Produkte in einem breiten und inspirierenden Kontext verbreiten kannst. .
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Wie haben dir diese Tipps gefallen? Sollen ich in Zukunft mehr über Storytelling und Produktstyling sprechen? Einmal bitte unten kommentieren :) .
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Kreative Grüße - Deine Gamze
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SEI AUTHENTISCH UND KENNE DEINE ZIELGRUPPE⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Überlege dir bei jedem Social Media Post, ob diese Nachricht zu deiner Marke passt. Überlege dir auch, ob du damit deine vorher festgelegte Strategie, sei es bezogen auf den gesamten Brand oder auf deine Social Media Aktivitäten, nicht ad absurdum geführt werden. Zudem eignen sich Social Media Posts nicht dazu, Produkte zu verkaufen. Ein Beitrag, der zu werblich klingt, wird wahrscheinlich eine geringere Reichweite haben, als Beiträge, die auf die Vermittlung von Informationen abzielen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln, solltest du dein Zielpublikum kennen. Grenze deshalb vor allem die Zielgruppe und deren Vorlieben ein. Finde auch heraus, welchen Nutzen deine Marke dem User bringt. Zu diesem Thema gibt es bereits sehr viele Studien. Nimm dir deshalb etwas Zeit, dein Publikum kennen zu lernen und vertiefe dich in die Materie. Ein kleiner Tipp: Versetze dich in die Lage deines Publikums. Wie würdest du reagieren, wenn du deinen Beitrag sehen würdest? Wenn er dich trotz kritischem Nachdenken überzeugt, dann wird er auch dein Publikum eher überzeugen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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ENTWICKLE DEINEN EIGENEN STIL⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Entwickle in den sozialen Netzwerken deinen eigenen Stil. Sorge dafür, dass du dich mit dieser Art zu schreiben wohl fühlst und dass sich der Stil von deinen Konkurrenten unterscheidet. User bekommen ein Gefühl davon, ob jemand von einer Nachricht restlos überzeugt ist, oder etwas geschrieben hat in der Hoffnung, es gefällt dem eigenen Publikum. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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