Hast du schon eine Content-Strategie für dein Unternehmen oder kennst du die Frustration, dass sich deine Angebote nicht von selbst verkaufen? Die Zeiten, in denen Vermarkter einfach nur auf Sichtbarkeit im Internet hoffen konnten, sind längst vorbei. Heute geht es darum, proaktiv zu sein, sowohl mit Blogposts oder Instagram-Bildern, als auch mit der Erstellung verschiedener digitaler Angebote (Website plus Social-Media-Kanäle). Das führt letztendlich zu mehr Verkaufsmöglichkeiten, als wenn man geduldig abwartet und auf Zufallskunden hofft.  Marketingstrategien sind für den Erfolg eines jeden Unternehmens unerlässlich. Du musst mit einer Content-Strategie beginnen und sie auch umsetzen, damit deine Marketingkampagne(n) erfolgreich sind!

WAS IST EINE CONTENT-STRATEGIE UND WARUM SOLLTEST DU DICH DAMIT BESCHÄFTIGEN?

Die Inhaltsstrategie ist der Ablaufplan für die Online-Präsenz deines Unternehmens und damit für all dessen Aktivitäten. Damit erreichst du deine Ziele strategisch, egal, ob du mehr Sichtbarkeit erlangen oder Kunden gewinnen willst.

Die Vorarbeit, die du für den Aufbau deiner eigenen Content-Strategie leisten musst, lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Mit der richtigen Planung und Ausführung sparst du dir Zeit, passgenaue Beiträge zu veröffentlichen, weil sie auf ein individuelles Publikum zugeschnitten sind, das sich für dein Produkt interessiert. So kannst du aktiv im Voraus handeln und musst nicht länger alles auf den letzten Drücker erledigen.

Das Ziel einer Content-Strategie ist es, zusammenhängende und zielgerichtete Inhalte zu entwickeln, die dein Publikum ansprechen. Durch einen solchen Ablaufplan erreichst du mehr Kunden und verbesserst deine Sichtbarkeit.

WIE ENTWICKELT MAN EINE CONTENT-STRATEGIE?

Eine Content-Strategie besteht aus verschiedenen Teilen, die zusammengefügt werden, um ein Endprodukt zu schaffen. Es geht um Inhalte für deine Zielgruppe und das Ziel deines Unternehmens!

STELL DIR DIESE FRAGEN, UM EINE STRATEGIE ZU ENTWICKELN

1. WOMIT IDENTIFIZIERST DU DICH?

Wer bist du? Wofür willst du bekannt sein? Welche der folgenden drei Arten von Marken willst du aufbauen, Expertenmarke, Personenmarke oder Unternehmensmarke?

2. WAS SIND DEINE ZIELE?

Definiere deine Ziele eindeutig, damit du sie später gezielt durch Content-Marketing umsetzen kannst. Willst du deine Reichweite vergrößern, mehr Umsatz generieren oder deine perfekte Produktlinie entwickeln? 

3. WELCHES IST DEINE ZIELGRUPPE?

Sprich direkt deine Zielgruppe an. Um eine erfolgreiche Content-Strategie für ein Unternehmen zu entwickeln, musst du zuerst herausfinden, zu wem du sprichst. Männer und/oder Frauen zwischen 25 und 45 Jahren? Wo wohnen deine Kunden? Es geht darum, herauszufinden, welche Bevölkerungsgruppe am besten zu DEINEM Produkt/Dienstleistungsangebot passt.

4. WO BEFINDEN SICH MEINE KUNDEN?

Die Wahl der richtigen Kanäle ist wichtig für eine erfolgreiche Content-Strategie. Du solltest dich auf Blogs, Podcasts und Newsletter konzentrieren, die für deine Unternehmensziele relevant sind, aber auch andere Online-Plattformen in Betracht ziehen, um neue Kunden zu erreichen. Du musst nicht jeden Trend mitgehen, aber versuche auch nicht an einem Ort stecken zu bleiben.

5. WIE DEFINIERE ICH MEINEN CONTENT WORKFLOW?

Der Schlüssel zu erfolgreichem Content-Marketing ist Planung. Es lohnt sich Zeit ins Vorausplanen zu investieren. Lege einen Arbeitsablauf fest, der heute für dein Unternehmen funktioniert, damit das Morgen nicht unerwartet kommt!

FAZIT: LAUFE NICHT EINFACH DARAUF LOS, SONDERN INVESTIERE ZEIT IM VORAUS

Es ist wichtig, dass du dein Content-Marketing strategisch angehst, damit es effektiv ist. Ohne die richtigen Ressourcen ist es schwierig weiterzukommen und deine Ziele zu erreichen. Nimm dir etwas Zeit und investiere in eine Strategie, indem du dir grundlegende Fragen zu deinem Unternehmen stellst, bevor du loslegst.