Erfolgreicher verkaufen: So steuerst du durch Content die Emotionen deiner Zielgruppe

Emotionen spielen bei Kaufentscheidungen eine bedeutende Rolle, einer Studie nach werden 70 Prozent aller Kaufentscheidungen emotional getroffen und das passiert meistens unterbewusst. Um herauszufinden, wie deine Zielgruppe tickt, kannst du einfache Befragungen durchführen, diese analysieren und auswerten und dann mit gezielten Strategien die Emotionen bzw. Einkaufsmotive deiner Zielgruppe steuern. Erfahre in diesem Beitrag, wie das geht!

Wecke Emotionen!

Du hast eine eigene Webseite, einen Blog oder möchtest über Social Media Produkte verkaufen oder bewerben? Dann sprich die emotionale Ebene deiner Zielgruppe an! Du kannst durch verschiedene Maßnahmen Emotionen wecken. Neben dem Prinzip Storytelling, gibt es z.B. Inszenierung von Druck und vertrauensbildende Maßnahmen.

Inszenierung von Druck

Bei vielen Internetseiten wird dem Nutzer bei der Unterkunftssuche stets vor Augen gehalten, wie viele andere sich gerade das selbe Hotel anschauen. Durch die Einblendung steigt der Druck zur schnellen Entscheidung bzw. zum Kauf. Meistens findet sich zusätzlich noch ein Ticker, der aktuell laufende Transaktionen der Seite anzeigt und dem Besucher vorspielt, dass diese Seite gut besucht ist und viel gekauft wird.

Vertrauensbildende Maßnahmen

Auch die Verwendung von Testimonials, Kundenbewertungen und Gütesiegeln kann bei deinen Kunden das Gefühl von Vertrauen in deine Marke bzw. deinen Shop wecken und steigern. Wenn du nicht gerade neu im Business bist, hast du schon Kunden gehabt, bitte diese doch um Bewertungen.

Wenn dein Shop-Content zusätzlich noch viral wird, erweiterst du deine Reichweite und hast dadurch die Möglichkeit auf mehr Besucher und Verkäufe. Eine Harvard Business Review Studie und eine Umfrage von über 500 führenden Verlegern sollte Erkenntnisse liefern, welchen Einfluss Emotionen auf die Viralität von Content haben kann. In vielen Fällen entscheiden die geweckten Gefühle, ob und in welchem Umfang dein Content geteilt und weiterempfohlen wird.

6 Tipps, wie dein Content durch Emotionen viral wird

An dieser Stelle bekommst du 6 konkrete Tipps, wie Emotionen der Menschen auf die Viralität des Contents wirken. Die Tipps leiten sich aus der genannten Studie und Umfrage ab.

1. Besonders starke Emotionen wecken

Die o.g. Umfrage hat ergeben, dass 19 % der Publisher sich Content wünschen, welcher starke Emotionen beim Leser auslöst. Besonders gern angenommen werden Content bzw. Geschichten mit ungewöhnlichen Aspekten oder auch aktuellen Themen.

2. Bei Männern wirkt freudiger, einfacher Content

Die Studie hat gezeigt, dass Männer viel mehr auf freudigen Content reagieren als Frauen. Zusätzlich wurde deutlich, dass Männer einen viel kleineren Bereich an Emotionen gezeigt haben. Bei der Zielgruppe Männer solltest du dich daher auf Content und Kampagnen konzentrieren, welche auf die Emotion „Freude“ abzielt.

3. Spreche positive Emotionen an

Content, der mit positiven Emotionen spielt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit viraler als solcher, der negative Emotionen weckt. Versuche mit deinem Content positive Emotionen anzusprechen. Zu dieser Art von Emotionen gehören z.B.  Freude, Zuneigung, Glück und Spaß. Vermeide mit Content Gefühle wie Wut, Zweifel oder Frustration zu wecken.

4. Stärke das Ego der Social Community

Baue in deinen Content Informationen ein, welche das Ego deiner Kunden bzw. Leser stärkt. Das können demographische oder geographische Informationen sein. Dadurch stärkst du das „Wir-Gefühl“, die Leser fühlen sich als Teil einer Community und das stärkt auch das Interesse weiter deine Produkte zu kaufen.

5. Spreche gegensätzliche Emotionen an

Wenn Content viele gegensätzliche Emotionen anspricht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Content geteilt und weiterempfohlen wird. Versuche Überraschung und Interesse mit weiteren positiven Emotionen zu verbinden.

6. Frauen mit komplexeren Emotionen ansprechen

Die genannte Studie hat zudem gezeigt, dass die Frauen mehr auf komplexere Emotionen reagieren. Somit solltest du bei der Zielgruppe anders als bei Männern vorgehen. Ideal ist die Kombination von vertrauenserweckenden Emotionen ( z.B. Testimonials ) und positiven Emotionen wie Spaß, Hoffnung, Zuneigung oder auch Glück.

Du siehst, dass du mit deinem Content unbedingt die positiven Gefühle deiner Besucher und potenziellen Kunden wecken solltest, da dann die Wahrscheinlichkeit für Viralität steigt und du die Chance auf mehr Umsatz bekommst. 

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Vielen lieben Dank an die wunderbare @janazechmeister für diesen tollen Gastbeitrag 😍
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❤„Sei einfach du selbst!“ wird einem gerade gefühlt aus jeder Ecke ins Ohr gehaucht, als wäre es das Leichteste der Welt! Als wäre mit der reinen Erkenntnis der Job schon getan. Dabei ist Authentizität mindestens genauso schwierig auszusprechen wie zu leben. Die eigene Persönlichkeit kann teilweise echt polarisieren - ist es denn wirklich so sinnvoll, sich zu zeigen wie man ist? Oder sollten wir uns lieber etwas anpassen?
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Wieso du im Leben nur gewinnen kannst, wenn du dir treu bleibst, erfährst du auf
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❤️Als erstes freue ich mich sehr, dass hier inzwischen schon eine kleine Communtiy entstanden ist. Das nehme ich gerne zum Anlass und stelle mich kurz vor ☺
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Ich bin Gamze und stelle den Content für unsere Social-Media Aktivitäten zusammen.
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Dabei gestalte ich rund um den Content den passenden Bildstil, gestalte Moodboards und erstelle verschiedene Grafiken, um einen einheitlichen Look & Feel zu bekommen.
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📷Eines meiner Hobbys, welche ich während und außerhalb der Arbeit ausüben darf, ist die Fotografie. .
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📌Manche können es sicher verstehen .. stundenlang kann ich mich auf Pinterest aufhalten, um nach Ideen zu stöbern.  Ja..man könnte fast meinen, Pinterest ist wie mein zweites Zuhause – meine Inspirationsquelle für Schönes. ☺ wer kennt es nicht?!
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Mein Anspruch ist es immer tolle Bilder zu kreieren und dafür robbe ich auch gerne mal auf dem Boden, um irgendwelche Kabel zu verstecken oder das Setting von A nach B zu verändern. Dabei ist es fast egal, ob ich etwas verschwitz bin oder die Haare nicht richtig liegen, Hauptsache am Ende stimmt das Ergebnis. Dann strahle ich wie ein Honigkuchenpferd. 😁
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🎉Mein Motto:
„Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig.“
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Außer dem....
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👀 liebe ich gefüllte Lebkuchenherzen & Dominosteine. 😋
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👀gut gemachter Gin, geht immer.
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👀würde den ganzen Tag durch tolle Interior Accounts stöbern.  Schöner Wohnen macht happy :)
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Ich freue mich, dass wir hier weiter wachsen, um Social Media gemeinsam zu rocken.
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Habt Ihr noch irgendwelche Fragen an mich? Und wer bist du, vielleicht hast du Lust in die Kommentare kurz über dich zu schreiben.. 😍
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(📌 MERKE DIR DIESEN BEITRAG)
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.. die Antworten auf ihre Fragen.
.. die Lösungen auf ihre Probleme.
.. das Gefühl nach Vertrauen und Kompetenz durch dich als Experte.
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👀Mache dir klar, worin du dich vom Wettbewerb unterscheidest. Nehme mal als Beispiel an, bei deinem
Kernprodukt handelt es sich um Bildbearbeitungs- programme. Bildbearbeitungsprogramme gibt es
viele und bei vielen Anbietern. .
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❓Warum sollte aber dein Bildprogramm einmalig sein.. und wie könntest du den besten Content dafür liefern?
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⚡️Wo liegt deine Expertise?
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Du bist der Spezialist für dein Produkt und der Spezialist für deine Zielgruppe. Lerne die Menschen die dir folgen sollen, besser kennen.
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Ist dein Content gut positioniert und erreicht es schon die richtige Menschen? Würde mich auf dein Feedback freuen?
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