Enthüllt: Das Geheimnis der besten Blogposts

Enthüllt: Das Geheimnis der besten Blogposts

Viele Influencer fragen sich, was eigentlich das Geheimnis eines guten Blogposts ausmacht. Vielleicht gehörst auch du dazu. Es sind bereits unzählige Ratgeber dazu erschienen, und es ist nicht immer klar, welcher der beste ist.

Natürlich können auch wir dir keine allgemeingültige Geheimformel mit an die Hand geben, doch gewisse Merkmale sollte dein Blogpost erfüllen, um großartigen Erfolg zu haben. Nimm dir ein wenig Zeit, und du wirst gleich schlauer sein.

Befriedige das Informationsbedürfnis deiner Leser

Stößt ein User auf deinen Blog, so verfolgt er damit ein Ziel. Das Ziel ist, ein gewisses Informationsbedürfnis zu befriedigen. Sei eine Kundin gerade auf der Suche nach neuen Schuhen, oder ein Mann gerade auf der Suche nach neuen Radstrecken. Wenn er oder sie in deinem Blog genau das findet, wonach die Person sucht, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie deinen Blog weiterempfiehlt, einen querverlinkten Artikel anklickt oder direkt die Schuhe bei deinem angehängten Online-Shop bestellt. Google stellt sehr gute Tracking-Tools zur Verfügung, damit du weißt, wie deine User ticken. Je besser du darüber Bescheid weißt, desto genauer kannst du deine Posts auf deine User abstimmen.

In diesem Zusammenhang ist es oftmals hilfreich, deinem Post eine persönliche Note zu geben. Schreibe über deine Erfahrungen in Zusammenhang mit dem Thema deines Blogposts. Der User traut einem Autor, der schon persönlich die Schuhe getragen hat, wesentlich mehr als demjenigen, der die Schuhe noch nicht getragen hat. Entwickle deinen eigenen Stil und Aufbau und scheue nicht davor zurück, auch Persönliches preiszugeben. Der User wird es dir danken und die Reichweite deines Blogs erhöhen.

Neu: Bilder und Videos

Immer bedeutsamer für erfolgreiche Posts sind Bilder und Videos. Gerade Instagram bietet gute Möglichkeiten, deinen Post mit einem persönlichen Video oder einem Bild zu unterlegen. Dies vermittelt dem Leser erstens eine Vorstellung davon, welches Thema in deinem Blogpost behandelt wird und ermöglicht ihm gleich die Möglichkeit zu prüfen, ob dein Artikel der passende für sein Informationsbedürfnis ist. Auch werden so in der Bildunterschrift schon wichtige Informationen vermittelt. In Zeiten, in denen Leser häufig bereits nach dem ersten oder zweiten Absatz aussteigen, ist eine zusätzliche Informationsquelle sehr viel wert.

Fazit: Das Geheimnis erfolgreicher Blogposts

Natürlich gibt es noch wesentlich weitere Möglichkeiten, einen Post erfolgreich werden zu lassen. Wichtig ist, dass dein Blog das Informationsbedürfnis der Leser befriedigt. Dafür musst du aber deine User kennen. Auch eine persönliche Note sowie Bilder und Videos sind wichtige Hilfsmittel.

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Über Gamze

"Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig."

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Überlege dir bei jedem Social Media Post, ob diese Nachricht zu deiner Marke passt. Überlege dir auch, ob du damit deine vorher festgelegte Strategie, sei es bezogen auf den gesamten Brand oder auf deine Social Media Aktivitäten, nicht ad absurdum geführt werden. Zudem eignen sich Social Media Posts nicht dazu, Produkte zu verkaufen. Ein Beitrag, der zu werblich klingt, wird wahrscheinlich eine geringere Reichweite haben, als Beiträge, die auf die Vermittlung von Informationen abzielen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln, solltest du dein Zielpublikum kennen. Grenze deshalb vor allem die Zielgruppe und deren Vorlieben ein. Finde auch heraus, welchen Nutzen deine Marke dem User bringt. Zu diesem Thema gibt es bereits sehr viele Studien. Nimm dir deshalb etwas Zeit, dein Publikum kennen zu lernen und vertiefe dich in die Materie. Ein kleiner Tipp: Versetze dich in die Lage deines Publikums. Wie würdest du reagieren, wenn du deinen Beitrag sehen würdest? Wenn er dich trotz kritischem Nachdenken überzeugt, dann wird er auch dein Publikum eher überzeugen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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ENTWICKLE DEINEN EIGENEN STIL⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Entwickle in den sozialen Netzwerken deinen eigenen Stil. Sorge dafür, dass du dich mit dieser Art zu schreiben wohl fühlst und dass sich der Stil von deinen Konkurrenten unterscheidet. User bekommen ein Gefühl davon, ob jemand von einer Nachricht restlos überzeugt ist, oder etwas geschrieben hat in der Hoffnung, es gefällt dem eigenen Publikum. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Heutzutage begegnet einem überall Werbung. Etwa auf Plakaten oder in Magazinen, durch Mundpropaganda oder in Filmen. Wir nehmen sie bewusst wahr oder unbewusst; damit ist Werbung gemeint, die unterbewusst in unser Gehirn gelangt. Um diese erfolgreich an den Mann oder die Frau zu bringen, reicht meistens ein gutes Motiv und eine aussagekräftige Headline. So leicht funktioniert das aber nicht in den sozialen Medien. Warum das so ist, wollen wir dir mit einem Beispiel erklären:⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Einfachheit und Klarheit. Konzentriere dich auf das Wesentliche bei deinen Social Media Aktivitäten und Bilderauswahl. Bringe nicht zu viele unwichtige Details mit ins Spiel. Denn deine Follower werden sich bei der Fülle an Informationen und Bildern, mit denen sie jeden Tag konfrontiert werden, nicht lange mit ihrem Blick an dein Bild und deinen Content heften. .
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🔥Wenn nicht jetzt, wann dann? ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wenn du erfolgreiche Instagram Stories hochladen möchtest, dann solltest du lieber direkt anfangen und nicht noch Wochen warten. Du solltest vorab die Botschaft deines Instagram Accounts genau überlegen: bist du eine Marke, die sich eine größere Reichweite erlangen will? Bist du Food-Blogger und willst dir eine Community aufbauen? Erschaffe deine Brand und werde damit erfolgreich! 👏 ⁠⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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