In 5 Schritten zur eigenen Brand Story

In 5 Schritten zur eigenen Brand Story

Jeder hört gerne eine gute Geschichte. Geschichten haben die Fähigkeit, unsere Aufmerksamkeit auf eine Weise zu erregen, die andere Medien nicht bieten können, und sie hinterlassen bleibende Eindrücke - an die wir uns noch lange erinnern.

Aus diesem Grund ist der Brand Storytelling-Ansatz eine hervorragende Möglichkeit für Unternehmer, das Marketing an ihre Zielgruppe anzugehen. Anstatt dem Verbraucher lediglich zu sagen, dass „dieses Geschäft deinen Bedürfnissen entspricht“, zeigt eine solide Markenbotschaft dem Verbraucher, wie sich die Werte des Unternehmens mit den eigenen Werten überschneiden, Aufmerksamkeit erregen und auf unzählige Weise umgesetzt werden können. Los geht’, im Folgenden werden fünf Schritte für die eigene Brand Story erläutert.

Wer bist du überhaupt?

Du musst zuerst mit deinen eigenen Werten beginnen – warum hast du dieses Unternehmen gegründet oder was ist der Grund, warum du dort gerne arbeitest? Hier eignet sich ein Brainstorming. Einige Fragen, die du in diesem Prozess berücksichtigen solltest:

–  Was zeichnet dich aus?
–  Was motiviert dich täglich?
–  Was macht dein Unternehmen so großartig?

Verstehe dein Publikum

Nimm dir etwas Zeit, um über deine Zielgruppe nachzudenken, wer sie sind und was sie in der Welt am meisten schätzen. (Alter, Beruf, Interessen, usw.)

Finde starke gemeinsame Werte

Nachdem du nun die beiden Listen erstellt hast, solltest du sie miteinander vergleichen und Ähnlichkeiten suchen. Du möchtest die stärksten gemeinsamen Werte zwischen den beiden Listen ermitteln, denn darauf basieren deine Storys und deine Markenbotschaft. Sobald du den Kernwert gefunden hast, der sowohl für dich als auch für dein Publikum von großer Bedeutung ist, kannst du loslegen.

Baue deine Markenbotschaft um diese Werte auf

Damit eine Brand Story dein Publikum effektiv erreichen kann, muss sie der Wahrheit entsprechen. Dies kann bedeuten, dass du einige Änderungen in deinem Unternehmen vornehmen musst, um dich an die Werte deines Verbrauchers anzupassen. Dieser Prozess ist die Anstrengung wert, um deine Markenbotschaft auf Werten aufzubauen, die du und dein Publikum teilen. Deine Markenbotschaft wird zu einem Werkzeug, das dich dabei unterstützt, Stories zu erzählen, die bei deinen Kunden Anklang finden.

Stories verwenden

Jetzt wo du eine Stories verfasst hast, musst du sie auch verwenden, z.B. können sie auf deiner Website integriert werden.

Fazit

Ein solider Markenbildungsprozess kann dein Unternehmen von einem kleinen zu einem erfolgreichen Mitbewerber machen. Du wirst feststellen, dass deine Kunden ein tieferes Vertrauensniveau für deine Marke entwickeln. Entwickle eine konsistente Botschaft und visuelle Identität, um deine Mission zu stärken. Integriere deine Marke in jeden Aspekt des Kundenerlebnisses: von deiner Website bis zu persönlichen Interaktionen.

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Über Marcel

"Inhalte ohne Reichweite machen keinen Sinn. Plane in deine Karriere auch ein paar Euro in die Promotion deines Contents mit ein. Mit 100 Euro kannst du zum Beispiel bei Facebook oder Instagram schon tausende von deiner Zielgruppe erreichen."

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💬Wer kannte das Tool schon und für wen ist das neu? 👇
🎥Die ideale Story startet mit einem Wow-Faktor, der den Zuschauer in den Bann zieht. Dabei kann es sich um ein Foto oder ein Video handeln, Hauptsache es ist interessant und verrät nicht alle Facts auf einmal. Danach solltest du dich zwischen Fotos und Videos, die interessant und relevant sind, abwechseln. Am Ende darf der Call-to-Action nicht fehlen, der dem Zuschauer verrät, was der nächste Schritt für sie oder ihn ist.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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► STEP 1: WOW-FOTO⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Das erste Foto oder Video muss ein WOW-Effekt erzeugen, um die User neugierig auf mehr zu machen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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► STEP 2: HOW-TO-STEP⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Schritt-für-Schritt Anleitungen sorgen dafür, dass die User deine Storys bis zum Ende anschauen. Überlege dir, welche Sequenzen zum weiter klicken am ehesten Sinn machen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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► STEP 3: INSPIRATION⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Abwechslung in den Formaten sorgt für Spannung. Wechsel deshalb ruhig zwischen Fotos und Videos. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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►STEP 4: CALL-TO-ACTION⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Deine Story soll mit einem Call-to-Action enden. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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🔥Wenn nicht jetzt, wann dann? ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wenn du erfolgreiche Instagram Stories hochladen möchtest, dann solltest du lieber direkt anfangen und nicht noch Wochen warten. Du solltest vorab die Botschaft deines Instagram Accounts genau überlegen: bist du eine Marke, die sich eine größere Reichweite erlangen will? Bist du Food-Blogger und willst dir eine Community aufbauen? Erschaffe deine Brand und werde damit erfolgreich! 👏 ⁠⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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☄️𝘚𝘰 𝘴𝘵𝘦𝘶𝘦𝘳𝘴𝘵 𝘥𝘶 𝘥𝘶𝘳𝘤𝘩 𝘊𝘰𝘯𝘵𝘦𝘯𝘵 𝘥𝘪𝘦 𝘌𝘮𝘰𝘵𝘪𝘰𝘯𝘦𝘯 𝘥𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳 𝘡𝘪𝘦𝘭𝘨𝘳𝘶𝘱𝘱𝘦. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Emotionen spielen bei Kaufentscheidungen eine bedeutende Rolle, einer Studie nach werden 70% aller Kaufentscheidungen emotional getroffen und das passiert meistens unterbewusst. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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