Instagram Engagement steigern: 2 Tipps für Beginner

Instagram Engagement steigern: 2 Tipps für Beginner

Du fragst dich, wie du das Engagement von Instagram im Jahr 2019 noch steigern kannst? Mit einem ultra-klugen Algorithmus und einer Vielzahl kreativer Marken, die um die Aufmerksamkeit der Menschen konkurrieren, ist es schwieriger denn je, das Engagement von Instagram zu steigern. Aber es geht!

Zum Glück ist Instagram immer noch einer der besten Orte, um dich und deine Marke online zu vermarkten, eine loyale Fangemeinde zu gewinnen und eine Community aufzubauen, die dein Unternehmen unterstützt. Lass dich also nicht von ein bisschen Konkurrenz entmutigen!

Tipp 1: Interaktion beruht auf Gegenseitigkeit

Dein Ziel: Du möchtest innerhalb der ersten Stunde nach der Veröffentlichung deines Posts so viel Engagement wie möglich auf deinen Beitrag bringen. Denn eine Menge Engagement bedeutet: Der Instagram-Algorithmus erkennt, dass der Beitrag etwas ist, das wahrscheinlich für viele deiner Follower interessant ist. Aber wie generiert man innerhalb so kurzer Zeit genügend Instagram-Engagement? Hier ist die erste und wichtigste Regel, dass Instagram auf Gegenseitigkeit beruht. Deine Follower interagieren mit dir? Dann solltest du das schleunigst auch tun. Schreibe Kommentare, verteile Likes, sei aktiv.

Tipp: Für ein maximales Engagement bist du am besten kurz vor und nach dem Posten eines eigenen Beitrags aktiv.

Tipp 2: Hashtags gekonnt einsetzen

Klar, Hashtags nutzt du sicher auch jetzt schon. Aber weißt du, wie viele und welche deinem Engagement am meisten zu Gute kommen? Generell kannst du dir merken nie mehr als 30 Hashtags pro Beitrag zu nutzen. Aktuell gilt nämlich die Annahme, dass Instagram Posts mit einer so hohen Anzahl an Hashtags als Spam eingestuft wird. Also Finger weg von massenhaft Hashtags!

Lege dir doch stattdessen ein persönliches Set an Hashtags an und wähle für jeden Beitrag die passendsten raus – immer unter Berücksichtigung, dass sie natürlich auch zum Post und zu deinem Account passen. Außerdem solltest du darauf achten, dass deine Hashtags keine “Massenware” sind, also weniger als eine Million Beiträge zugeordnet sind. Denn sonst gehst du schlichtweg im Hashtag-Dschungel unter.

Tipp: Verwende auch mal Longtail-Hashtags, die aus mehreren Worten bestehen. So gehst du zielgerichteter auf deine Themen ein.

Die Implementierung dieser Taktiken wird deine Engagementquote erhöhen, dein Publikum an dich binden und neue Follower für deinen Account gewinnen. Wir wünschen dir viel Erfolg beim Ausprobieren.

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In der letzten Woche haben wir ja ausführlich über deine Biografie auf Instagram und dessen Wirkung gesprochen. Um ein ähnliches Thema soll es heute gehen: und zwar um deinen Nischenstyle auf Social Media.
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Damit ist nicht nur das Design deines Profilbildes und deiner Postings gemeint, sondern vielmehr geht es um den Gesamteindruck deines Profils. Welche Gedanken schießen den Usern als erstes in den Kopf, wenn sie sich deinen Account angucken
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Um dich aus der Masse abzuheben, musst du dir also Gedanken darüber machen, was gerade an deinem Account oder deinem Format einzigartig ist.
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Möchtest du dich beispielsweise in dem Bereich ‘Food’ und ‘backen’ bekannter machen, könnte deine Nische ‘Low Carb Kuchen’ sein. Dazu kannst du dann noch ein Wiedererkennungsmerkmal in dein Bilddesign einbauen. Hier würden sich kräftige Farben eignen, damit die Kuchendeko so richtig zur Geltung kommen.
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Als zusätzliches Fotoprob könnte ein passendes Küchentool auf jedem Bild dienen. Und, eine fesselnde Bildunterschrift nicht vergessen! Du kannst natürlich auch einen Spannungsbogen aufbauen, etwa wenn du einfache 🍽 One-Pot-Rezepte postest und dabei komplexe Heavy Metal Musik hörst 🎸#thinkdifferent 😎
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So etwas schafft einen krassen Gegensatz und sticht garantiert aus der Masse hervor. Wichtig ist, dass du deiner Kernbotschaft treu bleibst.
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Stehst du manchmal vor dem Problem, interessante Instagram Captions zu verfassen?
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INSTAGRAM TESTET NEUE VERSION OHNE LIKES. .
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Instagram ist gerade dabei zu testen, dass Likes nicht mehr für alle sichtbar sind. 😲 Ja...ja richtig gelesen.. das heisst die Posts sollen  wirklich nur likes erhalten, weil dir ein Foto oder Video wirklich gefallen hat und nicht, weil es so viele vor dir schon gelikt haben. #fairoder .
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Sind wir mal ehrlich: Wir alle freuen uns doch, wenn wir viele Likes bekommen. Immer wieder bestätigt sich das aber, dass viele das  als Beweis dafür nehmen, wie toll, beliebt und erfolgreich sie und ihre Posts sind
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Die neuen Feautures und die Reaktionen auf den Insta-Test gehen hier sehr weit auseinander. Die Mehrheit finden die Änderungen aber richtig gut.  Denn die unsichtbare Likes bedeutet: Man vergleicht sich nicht mit anderen. .
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Das sei besser für die Psyche, unsere Stimmung und unser Selbstwertgefühl. Das kann von der Anzahl der Likes nämlich sehr stark beeinflusst werden. 💆 💆‍♂️ .
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Fazit: Instagram möchte hier einfach die Inhalte in den Mittelpunkt stellen und dir als Nutzer den Druck nehmen, damit sich "Follower  darauf fokussieren, was du teilst und nicht darauf, wie viele Likes deine Posts bekommen".
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WIR FINDEN DIE ENTSCHEIDUNG SUPER. 😍 Wie siehst du das? Würdest du es auch gut finden?
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Erfolgsgeheimnis: Keywords und Redaktionsplan.
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Wer seine Zielgruppe kennt, weiß, wonach diese sucht. Meist weiß er nur nicht, wie und mit welchen Stichwörtern die Zielgruppe danach sucht. Hier kommen die Keywords ins Spiel.
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Jedes Thema innerhalb eines Blogs oder einer Webseite muss die richtigen Keywords beinhalten.
Eine Keyword-Recherche ist also Pflicht. Ist sie gemacht, heißt es einen Redaktionsplan zu entwickeln. Das ist nichts anderes als ein Kalender, wann welche Beiträge veröffentlicht werden.
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Das erleichtert dir insbesondere dann die Arbeit, wenn du mit dem Gedanken spielst, Influencer werden zu wollen – Social Media Content also regelmäßig zu veröffentlichen. Wie das jetzt aber alles geht, und WIE DU EINE AUSGEFEILTE KEYWORDRECHERCHE MACHST erfährst du auf Socialpromi.de #schauvorbei :)
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😀 Auf Canva gibt es ein paar animierte DESIGNS zum ausprobieren 👏 Professionelle Grafiken für dein Blog und für deinen Social Media einfach mit Canva erstellen. .
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Die Datei einfach als GIF speichern und deine Leser mit spannenden und kreativen Inhalten beeindrucken :) Viel Spaß beim ausprobieren ✌🏻
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Versuch’ doch mal, dich in nur 150 Zeichen selbst zu beschreiben. Gar nicht so einfach, oder?
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Deine Profilbeschreibung soll das Interesse deiner Besucher auf deinem Profil wecken und ihnen direkt klar machen, wofür du und deine Inhalte stehen.
Zugegeben, es braucht ein bisschen Zeit und Übung das alles so kurz und knackig auf den Punkt zu bringen - deshalb haben wir ein paar Tipps für dich zusammengestellt, die dir beim Formulieren helfen sollen.
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WER? Kurz über dich, und deine Position 
WAS?: Deine Expertise zum Thema xy
FÜR WEN?  Deine Zielgruppe
CALL TO ACTION + LINK: Read The Blog + Link
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Starte deine Beschreibung mit Phrasen wie: “Du findest folgendes bei mir..”, oder: “Folge mir, weil..”, oder: “auf meinem Blog oder auf meiner Website findest Du mehr Content zu..”. .
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Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Denke dabei immer an das Nutzen deiner Leser, Was die genau davon haben, wenn sie dir folgen ;)
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DIE WELT BESTEHT AUS DENEN, DIE ETWAS IN GANG SETZEN, DENEN, DIE ZUSEHEN, WIE ETWAS GESCHIEHT, UND DENEN, DIE FRAGEN, WAS GESCHEHEN IST. 🤷‍♀️
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Und um wirklich erfolgreich zu sein, musst du gegen dich selber antreten, nicht gegen die Anderen. DU bist DU! #UNIQUE! VERÄNDERE DIE WELT MIT DEINEN TATEN!
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