In-app Shopping: Instagram führt neue Funktion ein

In-app Shopping: Instagram führt neue Funktion ein

Instagram ist so etwas wie der solide Shooting-Star der Social Networks und Social Apps. Mit einer äußerst respektablen Nutzerzahl von inzwischen mehr als einer Milliarde Menschen weltweit hat das ehemalige Start-Up aus den USA seinen Wert bewiesen.

Natürlich ist der dahinterstehende Markt ebenfalls groß, dank Influencern und geschalteter Werbung auf eigenen und fremden Profilen hat sich einer Vielzahl von Unternehmen eine ganz neue Zielgruppe erschlossen. Jetzt schwingt sich Instagram auf das nächste Shopping-Level und führt die In-App Funktion ein.

Was bedeutet nun In-App Shopping?

Auf Instagram werden fleißig viele Produkte aus dem Fitness- Mode- und Kosmetikbereich virtuell beworben. Ob namhafte Prominente oder aufsteigende Influencer – meist verbirgt sich unter dem Text eines Posts oder einer Story ein entsprechender Hinweis auf die Webseite, wo das entsprechende Produkt gekauft werden kann. Bislang war das der einzige Weg für Influencer & Co. mit Instagram Geld verdienen zu können. Doch jetzt gibt es die Möglichkeit den gewünschten Einkauf direkt auf Instagram durchzuführen. Dafür muss die Plattform nicht mehr verlassen werden und Ladezeiten entfallen.

Die Intention dahinter ist die Schaffung eines neuen Shopping-Erlebnisses. Durch den reibungsloseren Übergang von der App selbst auf die Angebote des verkaufenden Unternehmens soll den Usern Zeit erspart werden. Auch die nahtlose Rückkehr auf den eigenen Instagram-Feed nach dem Abschluss des Kaufs soll dadurch ermöglicht werden, um ein erneutes Laden zu vermeiden.

Der Wermutstropfen: Bislang läuft diese Funktion nur auf der US-Version der App, in Europa, Asien und dem Rest Welt besteht die Möglichkeit direkt auf Instagram zu shoppen noch nicht. Auch ist die Zahl der integrierten Unternehmen noch recht gering: Etwa 20 amerikanische Firmen nehmen teil und sind damit Teil des Testprojekts. Diese 20 sind allerdings prominent: Neben den Mainstream-Marken H&M und Adidas sind auch hochwertige Mode-Labels wie Burberry, Anastasia Beverly Hills, Prada, Revolve oder MAC Cosmetics mit am Start. Diese Unternehmen sehen mit Sicherheit ein lohnendes Potenzial in der neuen Funktionalität und wollen sich vorteilhafte Platzierungen im Online-Wettbewerb sichern.

Wie sieht es für den Stand der Zukunft aus?

Bislang ist In-App Shopping nur für einen sehr begrenzten Teil der Instagram-Community verfügbar. Das dürfte sich jedoch ändern, wenn die aktuelle Testphase abgeschlossen ist und damit die verbleibenden Fehler ausgemerzt worden sind. Wie üblich läuft das Ganze in der Beta-Phase noch nicht einwandfrei und kleine Verzögerungen oder Bugs sind nicht ungewöhnlich. Diese jedoch werden im Rahmen einer umfassenden Analyse von Seiten Instagrams so schnell wie möglich behoben werden, damit das vereinfachte Shopping-Erlebnis bald mehr Usern zur Verfügung steht.

Fazit

Die In-App Funktion für Käufe auf Instagram selbst ist ein Novum und derzeit noch in der Testphase. Nach Abschluss dieser dürfte – bei einer erfolgreichen Einführung weltweit – die Beliebtheit der App bei anderen Unternehmen und Käufern noch stark wachsen, da die bisherige Hürde des Wechsels auf die Sellerpage entfällt. Da der Teststart bereits im Frühjahr letzten Jahres erfolgte, sollte es erfahrungsgemäß bis zur flächendeckenden Einführung nicht mehr allzu lange dauern. Die prominente Liste der Teilnahme-Kandidaten der Beta-Phase ist auf jeden Fall vielversprechend.

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INSTAGRAM TESTET NEUE VERSION OHNE LIKES. .
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Instagram ist gerade dabei zu testen, dass Likes nicht mehr für alle sichtbar sind. 😲 Ja...ja richtig gelesen.. das heisst die Posts sollen  wirklich nur likes erhalten, weil dir ein Foto oder Video wirklich gefallen hat und nicht, weil es so viele vor dir schon gelikt haben. #fairoder .
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Sind wir mal ehrlich: Wir alle freuen uns doch, wenn wir viele Likes bekommen. Immer wieder bestätigt sich das aber, dass viele das  als Beweis dafür nehmen, wie toll, beliebt und erfolgreich sie und ihre Posts sind
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Die neuen Feautures und die Reaktionen auf den Insta-Test gehen hier sehr weit auseinander. Die Mehrheit finden die Änderungen aber richtig gut.  Denn die unsichtbare Likes bedeutet: Man vergleicht sich nicht mit anderen. .
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Das sei besser für die Psyche, unsere Stimmung und unser Selbstwertgefühl. Das kann von der Anzahl der Likes nämlich sehr stark beeinflusst werden. 💆 💆‍♂️ .
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Fazit: Instagram möchte hier einfach die Inhalte in den Mittelpunkt stellen und dir als Nutzer den Druck nehmen, damit sich "Follower  darauf fokussieren, was du teilst und nicht darauf, wie viele Likes deine Posts bekommen".
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Erfolgsgeheimnis: Keywords und Redaktionsplan.
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Wer seine Zielgruppe kennt, weiß, wonach diese sucht. Meist weiß er nur nicht, wie und mit welchen Stichwörtern die Zielgruppe danach sucht. Hier kommen die Keywords ins Spiel.
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Jedes Thema innerhalb eines Blogs oder einer Webseite muss die richtigen Keywords beinhalten.
Eine Keyword-Recherche ist also Pflicht. Ist sie gemacht, heißt es einen Redaktionsplan zu entwickeln. Das ist nichts anderes als ein Kalender, wann welche Beiträge veröffentlicht werden.
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Das erleichtert dir insbesondere dann die Arbeit, wenn du mit dem Gedanken spielst, Influencer werden zu wollen – Social Media Content also regelmäßig zu veröffentlichen. Wie das jetzt aber alles geht, und WIE DU EINE AUSGEFEILTE KEYWORDRECHERCHE MACHST erfährst du auf Socialpromi.de #schauvorbei :)
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