Mit den perfekten Keywords zum erfolgreichen Influencer

Um Deinen Webauftritt bei Instagram oder auf Deinem Blog so gut wie möglich zu gestalten, muss Dein Content mit optimalen Keywords ausgestattet sein. Diese sollten ein hohes Suchvolumen aufweisen und auf die Zielgruppe ausgerichtet sein, die Du erreichen möchtest.

Alles, was Du über die Relevanz von Keywords wissen musst und wie du in nur wenigen Schritten deine eigenen Keywords findest, um noch mehr Follower zu generieren, erfährst du in diesem Beitrag.

Was ist eigentlich ein Keyword?

Keywords sind Schlüsselwörter, die Personen auf Suchmaschinen wie Google eingeben. Mit diesen ist es möglich, bestimmte gesuchte Artikel auf Anhieb zu finden. Du kannst dir dieses Vorgehen mit einer Strategie zunutze machen.

Hierbei unterscheiden wir jedoch drei Keyword-Formen:

Short oder Head Tail Keywords
Diese Art besteht nur aus einem Keyword, ist jedoch sehr unspezifisch.

Mid Tail Keywords
Mid Tail Keywords bestehen im Regelfall aus zwei bis drei aneinandergereihten Wörtern.

Long Tail Keywords
Keywords dieser Art bestehen meist aus vier oder mehr Wörtern. Diese Form kann sehr spezifisch ausgelegt werden, da durch das Anhängen mehrere Wörter zahlreiche Kombinationen entstehen können.

Was hat es mit der Keyword-Strategie auf sich?

Mit einer Keyword-Strategie hast du die Möglichkeit herauszufinden, welche Suchbegriffe notwendig sind, um dein Auftreten in Social Media optimal zu gestalten und neue Follower auf deine Website zu locken. Gute Keywords-Strategien bestehen entweder aus Suchbegriffsgruppen oder einzelnen Begriffen.

Ziel einer Keyword-Strategie ist es daher, von Suchmaschinen anhand dieser Schlüsselwörter ganz weit oben angezeigt zu werden. Jeder Influencer hat daher die Möglichkeit, selbst mitzuentscheiden, welche Keywords für die jeweiligen Profile oder Websites verwendet werden.

Wie findest Du die passenden Keywords?

Im Grunde genommen gibt es mehrere Wege, um zur idealen Keyword-Strategie zu kommen:

      • Die Keywords sind bereits bekannt: Nun musst du nur noch nach verschiedenen Content-Quellen suchen, um auf weitere relevante Begriffe zu stoßen.
      • Wissen über das jeweilige Thema ist vorhanden: So kannst du direkt in den Content-Quellen nach passenden Keywords suchen, um den eigenen Inhalt zu optimieren.
      • Falls du selbst noch nicht weißt, welche Themen du eigentlich behandeln willst, solltest du als erstes darüber nachdenken, welche Zielgruppe du überhaupt ansprechen willst, bevor es an die Auswahl geeigneter Keywords geht.

So gehst Du bei der Suche nach den idealen Keywords vor

1. Brainstorming
Brainstorming ist das A&O bei einer erfolgreichen Keyword-Strategie. Alle Keywords, die du als wichtig erachtest, solltest du daher schriftlich festhalten. Hier zählen vor allem Begriffe, die gut mit deinem Profil und dessen Topic in Verbindung gebracht werden.

Mit diesen kostenlosen Tools kannst du schnell herausfinden, welche Begriffe passend zu deinem Content in Suchmaschinen eingegeben werden:

      • Semager
      • Soovle
      • keywordtool
      • Google Trends

2. Analyse des Status Quo
Sobald du dir ein Portfolio an Keywords zusammengestellt hast, solltest du die Begriffe analysieren und priorisieren. Dazu eignet sich insbesondere der Google Keyword Planner, anhand dessen du erkennst, welche Keywords besonders häufig in die Suchmaschinen eingegeben werden. Außerdem erhältst du in diesem Tool weitere Vorschläge für Keyword-Alternativen.

3. Überprüfung auf Wettbewerb und Suchvolumen
Gute Keywords weisen in der Regel auch einen hohen Wettbewerbsanteil auf. Daher wirst du im Regelfall mit anderen Mitbewerbern um die Keywords konkurrieren müssen. Trotz allem sind gerade diese Begriffe sehr vorteilhaft, da sie bereits einen sehr hohen Trust-Effekt besitzen. Sortiere daher Wörter, die bereits einen hohen Wettbewerb haben oder aber ein geringes Suchvolumen besitzen nicht unbedingt aus – falls diese zu deinem Content passen, lohnt es sich auch, diese zu verwenden.

Fazit

Um als Influencer oder Blogger im Internet erfolgreich zu sein, führt meist kein Weg an einer Keyword-Strategie vorbei. Am Anfang wird es dich vielleicht viel Zeit kosten, jedoch wird sich der Aufwand definitiv lohnen. Denn mit einer ausgeklügelten und themenrelevanten Keyword-Strategie kannst du die Bekanntheit deines Blogs enorm steigern und somit mehr Follower für dich gewinnen.

Dazu kommt, dass du immer die richtigen Nutzer auf deine Seite lockst, die sich auch wirklich für diese Themenbereiche interessieren. Es kommt daher stets auf die richtige Mischung der Suchbegriffe an, um deine Community zu vergrößern.

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🙌Konzentriere dich auf das Wesentliche bei deiner Bilderauswahl und bringe nicht zu viele unwichtige Details mit ins Spiel. Denn deine Follower werden sich bei der Fülle an Informationen und Bildern, mit denen sie jeden Tag konfrontiert werden, nicht lange mit ihrem Blick an dein Bild heften. Ein kurzer Augenblick entscheidet. ⠀📷⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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📸Vorneweg sollte deine Strategie nicht einfach darin bestehen, so viele hübsche Bildchen wie nur möglich in die Social-Media-Welt zu katapultieren – auch wenn die Versuchung dazu besonders auf bildbasierten Social-Media-Kanälen wie Instagram sehr groß ist.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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👩🏽Auch Stockfotos solltest du nur in gut begründeten Fällen in dein Social-Media-Profil aufnehmen. Und: der Mangel an Bildern oder einfach nur weil du gerade etwas posten möchtest, ist hier kein guter Grund. Denn auch wenn es bei so manchem Influencer so aussieht, als würden ihm die richtigen Bilder zufällig zum richtigen Zeitpunkt vor die Linse fallen, ist das natürlich nicht so und es steckt eine Menge Planung und Strategie dahinter. Was soll mit den Bildern erreicht werden?Du kannst bespielsweise passende Motiv-Ideen passend zu deinen Themen auf Pinterest sammeln. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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👀Nötiges Equipment für dein Shooting zusammenstellen. Nachdem Shooting Bilderauswählen und daraus eine Serie entwickeln. ⁠⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Wie geht’s du hier vor? ⠀⠀
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📷Ein Bild ist nicht nur ein Bild, so manches sagt mehr aus als tausend Worte es tun können. Social Media lebt hauptsächlich von Bildern und täglich werden mittlerweile über 80 Millionen Fotos auf Instagram hochgeladen und über eine Milliarde Gefällt-Mir-Klicks verteilt. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Deswegen ist es wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, was du beachten solltest, damit deine Bilder beachtet werden. Wir versuchen dich in deinem Vorhaben etwas zu unterstützen und zeigen dir mit Hilfe von 3 Aspekten auf, auf was du im Umgang mit Bildern auf Social-Media achten musst. ⁠⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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