Mit den perfekten Keywords zum erfolgreichen Influencer

Um Deinen Webauftritt bei Instagram oder auf Deinem Blog so gut wie möglich zu gestalten, muss Dein Content mit optimalen Keywords ausgestattet sein. Diese sollten ein hohes Suchvolumen aufweisen und auf die Zielgruppe ausgerichtet sein, die Du erreichen möchtest.

Alles, was Du über die Relevanz von Keywords wissen musst und wie du in nur wenigen Schritten deine eigenen Keywords findest, um noch mehr Follower zu generieren, erfährst du in diesem Beitrag.

Was ist eigentlich ein Keyword?

Keywords sind Schlüsselwörter, die Personen auf Suchmaschinen wie Google eingeben. Mit diesen ist es möglich, bestimmte gesuchte Artikel auf Anhieb zu finden. Du kannst dir dieses Vorgehen mit einer Strategie zunutze machen.

Hierbei unterscheiden wir jedoch drei Keyword-Formen:

Short oder Head Tail Keywords
Diese Art besteht nur aus einem Keyword, ist jedoch sehr unspezifisch.

Mid Tail Keywords
Mid Tail Keywords bestehen im Regelfall aus zwei bis drei aneinandergereihten Wörtern.

Long Tail Keywords
Keywords dieser Art bestehen meist aus vier oder mehr Wörtern. Diese Form kann sehr spezifisch ausgelegt werden, da durch das Anhängen mehrere Wörter zahlreiche Kombinationen entstehen können.

Was hat es mit der Keyword-Strategie auf sich?

Mit einer Keyword-Strategie hast du die Möglichkeit herauszufinden, welche Suchbegriffe notwendig sind, um dein Auftreten in Social Media optimal zu gestalten und neue Follower auf deine Website zu locken. Gute Keywords-Strategien bestehen entweder aus Suchbegriffsgruppen oder einzelnen Begriffen.

Ziel einer Keyword-Strategie ist es daher, von Suchmaschinen anhand dieser Schlüsselwörter ganz weit oben angezeigt zu werden. Jeder Influencer hat daher die Möglichkeit, selbst mitzuentscheiden, welche Keywords für die jeweiligen Profile oder Websites verwendet werden.

Wie findest Du die passenden Keywords?

Im Grunde genommen gibt es mehrere Wege, um zur idealen Keyword-Strategie zu kommen:

      • Die Keywords sind bereits bekannt: Nun musst du nur noch nach verschiedenen Content-Quellen suchen, um auf weitere relevante Begriffe zu stoßen.
      • Wissen über das jeweilige Thema ist vorhanden: So kannst du direkt in den Content-Quellen nach passenden Keywords suchen, um den eigenen Inhalt zu optimieren.
      • Falls du selbst noch nicht weißt, welche Themen du eigentlich behandeln willst, solltest du als erstes darüber nachdenken, welche Zielgruppe du überhaupt ansprechen willst, bevor es an die Auswahl geeigneter Keywords geht.

So gehst Du bei der Suche nach den idealen Keywords vor

1. Brainstorming
Brainstorming ist das A&O bei einer erfolgreichen Keyword-Strategie. Alle Keywords, die du als wichtig erachtest, solltest du daher schriftlich festhalten. Hier zählen vor allem Begriffe, die gut mit deinem Profil und dessen Topic in Verbindung gebracht werden.

Mit diesen kostenlosen Tools kannst du schnell herausfinden, welche Begriffe passend zu deinem Content in Suchmaschinen eingegeben werden:

      • Semager
      • Soovle
      • keywordtool
      • Google Trends

2. Analyse des Status Quo
Sobald du dir ein Portfolio an Keywords zusammengestellt hast, solltest du die Begriffe analysieren und priorisieren. Dazu eignet sich insbesondere der Google Keyword Planner, anhand dessen du erkennst, welche Keywords besonders häufig in die Suchmaschinen eingegeben werden. Außerdem erhältst du in diesem Tool weitere Vorschläge für Keyword-Alternativen.

3. Überprüfung auf Wettbewerb und Suchvolumen
Gute Keywords weisen in der Regel auch einen hohen Wettbewerbsanteil auf. Daher wirst du im Regelfall mit anderen Mitbewerbern um die Keywords konkurrieren müssen. Trotz allem sind gerade diese Begriffe sehr vorteilhaft, da sie bereits einen sehr hohen Trust-Effekt besitzen. Sortiere daher Wörter, die bereits einen hohen Wettbewerb haben oder aber ein geringes Suchvolumen besitzen nicht unbedingt aus – falls diese zu deinem Content passen, lohnt es sich auch, diese zu verwenden.

Fazit

Um als Influencer oder Blogger im Internet erfolgreich zu sein, führt meist kein Weg an einer Keyword-Strategie vorbei. Am Anfang wird es dich vielleicht viel Zeit kosten, jedoch wird sich der Aufwand definitiv lohnen. Denn mit einer ausgeklügelten und themenrelevanten Keyword-Strategie kannst du die Bekanntheit deines Blogs enorm steigern und somit mehr Follower für dich gewinnen.

Dazu kommt, dass du immer die richtigen Nutzer auf deine Seite lockst, die sich auch wirklich für diese Themenbereiche interessieren. Es kommt daher stets auf die richtige Mischung der Suchbegriffe an, um deine Community zu vergrößern.

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Übertrage jetzt diese Impulsfragen auf dein Unternehmen & Projekte um. ;)
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MENSCHEN KAUFEN NUTZEN. DESWEGEN IST DIE INSPIRATION RUND UM DAS PRODUKT SEHR WICHTIG. .
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Machst du Werbung für ein Produkt, aber deine Kunden wissen nicht, was es überhaupt kann und welchen Nutzen es hat? .
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Das klingt nicht nur nach einer schlechten Idee, sondern ist es auch. Zeige mit ein bisschen Kreativität deinen potenziellen Kunden, warum sie dein Produkt brauchen. Die Situation kannst du auch sehen wie einen Versuch, dir auf Instagram ein gutes Image aufzubauen: Sagen wir mal du willst Influencer werden und du musst vielen Menschen die Frage beantworten, warum sie deine Follower werden sollen. .
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Das heißt, du musst ihnen mithilfe deiner Posts zeigen, was dich ausmacht. Für diesen Prozess wählst du bestimmt nicht nur wahllos hübsche Bildchen aus, die du in einer beliebigen Reihenfolge hochlädst und mit Sprüchen wie aus einem Poesiealbum aufhübscht. Gehen wir also davon aus, dass du deine Bilder bewusst auswählst – die Farbgebung, die Kameraperspektive und auch den Content, der unter deinem Bild steht und deinen Post komplettiert. Du willst zeigen, wer du bist und für welches Thema du einstehst. Und genauso sollst du auch bei der Werbestrategie mit deinem Produkt verfahren, dass du verkaufen willst: .
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Es will beschreiben, für was es steht und was es besonders macht und natürlich erklären, was es eigentlich ist. 📸
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Überlege dir also wie du die Stimmung rund um deine Marke & Produkte in einem breiten und inspirierenden Kontext verbreiten kannst. .
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Wie haben dir diese Tipps gefallen? Sollen ich in Zukunft mehr über Storytelling und Produktstyling sprechen? Einmal bitte unten kommentieren :) .
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Kreative Grüße - Deine Gamze
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SEI AUTHENTISCH UND KENNE DEINE ZIELGRUPPE⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Überlege dir bei jedem Social Media Post, ob diese Nachricht zu deiner Marke passt. Überlege dir auch, ob du damit deine vorher festgelegte Strategie, sei es bezogen auf den gesamten Brand oder auf deine Social Media Aktivitäten, nicht ad absurdum geführt werden. Zudem eignen sich Social Media Posts nicht dazu, Produkte zu verkaufen. Ein Beitrag, der zu werblich klingt, wird wahrscheinlich eine geringere Reichweite haben, als Beiträge, die auf die Vermittlung von Informationen abzielen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln, solltest du dein Zielpublikum kennen. Grenze deshalb vor allem die Zielgruppe und deren Vorlieben ein. Finde auch heraus, welchen Nutzen deine Marke dem User bringt. Zu diesem Thema gibt es bereits sehr viele Studien. Nimm dir deshalb etwas Zeit, dein Publikum kennen zu lernen und vertiefe dich in die Materie. Ein kleiner Tipp: Versetze dich in die Lage deines Publikums. Wie würdest du reagieren, wenn du deinen Beitrag sehen würdest? Wenn er dich trotz kritischem Nachdenken überzeugt, dann wird er auch dein Publikum eher überzeugen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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ENTWICKLE DEINEN EIGENEN STIL⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Entwickle in den sozialen Netzwerken deinen eigenen Stil. Sorge dafür, dass du dich mit dieser Art zu schreiben wohl fühlst und dass sich der Stil von deinen Konkurrenten unterscheidet. User bekommen ein Gefühl davon, ob jemand von einer Nachricht restlos überzeugt ist, oder etwas geschrieben hat in der Hoffnung, es gefällt dem eigenen Publikum. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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