Instagram boomt, schon allein in den Jahren 2014 bis 2018 ist die aktive Useranzahl von 200 Millionen auf 800 Millionen angestiegen – etwa 500 Millionen davon sind zudem täglich online. Und du mittendrin: Da stellt sich natürlich die Frage, wie du aus dieser großen Masse mit der noch größeren Masse an täglichem Content herausstechen kannst und dir eine eigene Community aufbaust. Zu diesem Zweck haben wir ein paar Tipps und Tricks für dich zusammengestellt, die dich auf diesem Weg begleiten.

CONNECTE DICH MIT ANDEREN INFLUENCERN

Instagram ist eine einzige große Party, auf der sich viele Menschen treffen, die sich gegenseitig das erste Mal bewusst wahrnehmen oder sich bisher nur grußlos über den Weg gelaufen sind. Und wie es auf einer Party so ist, will man natürlich nicht die Person sein, die in der Ecke steht und mit der niemand redet, deswegen geht es viel ums connecten. Und so funktioniert es auch auf der großen virtuellen Instagram-Party: Die Challenge ist, Gemeinsamkeiten und spannende Themen zu finden, die das Eis beim Gegenüber brechen und sie interessiert auf Mehr machen.

HIER SIND ZUM EINSTIEG EINIGE TRICKS

Damit du dir deine eigene Community auf Instagram aufbaust, brauchst du also ein bisschen Mut, Authentizität, Freundlichkeit und den richtigen Riecher für gute Themen.

  • Suche nach Hashtags, die du selbst auch benutzt.
  • Vergebe Herzchen an die Posts, die dir gefallen.
  • Kommentiere mit Komplimenten.
  • Werde Follower von Profilen mit sexy Content.

ENGAGIERE DICH AUF DEINEM PROFIL

  1. Stelle deinen Posts eine Frage hinterher, wie zum Beispiel: Gefällt euch mein neuer Post? Was wollt ihr in meinem Content mehr sehen? Oder stelle einen Text voran, in dem du einen Teil deiner Gefühlswelt freien Lauf lässt. Hast du einen schlechten Tag? Dann lass deine Community daran teilhaben und vielleicht fühlt sich der ein oder andere angesprochen und mit dir verbunden, weil es ihm an diesem Tag ganz genauso geht. Das erhöht deine Authentizität und Beliebtheit und regt zu Interaktion seitens deiner Follower an.
  2. Bediene dich an der beliebten Taktik von Call-to-Action. Fordere deine Follower auf, sich näher mit deinem Link in der Bio zu beschäftigen oder setze in deinen Post oder deiner Story einen Link mit weiterführenden Infos ein. Das macht deine Interaktion nachhaltiger.
  3. Nimm die Kommentare deiner Follower ernst und beantworte sie alle sofern das möglich ist. Verwende keine Copy-Paste-Antworten, denn in dem Fall wird sich dein Gegenüber schnell fragen, warum er sich die Mühe macht auf deine Frage zu antworten, wenn dich die Antwort offensichtlich nicht wirklich interessiert. Zu einem bleibenden Mitglied deiner Community wird er, wenn er sich mit deiner Antwort verstanden und geschmeichelt fühlt.
  4. Wenn du Inhalte hochlädst, kannst du das Engagement deiner Follower steigern, indem du immer angibst, an welchem Ort dein Bild entstanden ist. Füge diesen Ort zu deiner Fotokarte hinzu, denn das Geotagging eines Bildes hat bei Instagram eine 79% höhere Interaktionsrate zur Folge und bietet so eine gute Möglichkeit, neue User zu generieren. Poste außerdem öfter ein Bild mit Gesichtern, denn diese erhalten rund 38 Prozent mehr Likes und bleiben im Gedächtnis haften.

Engagement ist mindestens genauso wichtig wie schöne Bilder, denn Instagram lebt von Interaktion. Schon mit ein paar einfachen Tricks kannst du deine Follower dazu bewegen, dass sie deine geposteten Bilder nicht nur sehen und herzen, sondern auch einen Kommentar hinterlassen und so zu einem bleibenden Teil deiner Community werden:

MACH DIR DIE INSTAGRAM-STORY ZUNUTZE

Jeder, der länger auf Instagram unterwegs ist, dürfte mit der Funktion einer Instagram-Story keine Probleme haben. Warum sie so wichtig für deinen Communityaufbau ist? Die Instagram Story wird von 400 Millionen Instagram-Nutzern weltweit jeden Tag genutzt. Sie ist also zu einem unerlässlichen Teil für Influencer geworden, denn so erreichen sie ihre Follower auf persönlicher Basis. Doch wie kannst du deine Follower effektiv miteinbeziehen in deinen Stories? Auf den unteren Bildern siehst du zwei einfache Möglichkeiten, um mit ihnen in Kontakt zu treten – einen Umfrage-Sticker oder einen Stimmungs-Slider. Stelle ihnen einfach eine Frage – zum Beispiel ob ihnen dein neuer Post gefällt und deine Community kann dir per slidendem Emoji oder per ja/nein seine Antwort geben. Außerdem hat die Instagram-Story auch eine Live-Funktion, in der du Fragerunden starten oder die Reaktionen deiner Follower zu einem bestimmten Thema live miterleben kannst.

ARBEITE MIT ANDEREN INSTAGRAMMERN ZUSAMMEN

Follower für sich zu gewinnen ist anstrengend und zeitaufwendig. Da kommt natürlich schon mal die Frage auf, ob es nicht einfacher wäre, sich einfach ein paar davon zu kaufen. Doch falls du mit dem Gedanken spielst, denke an das, was wir hier versuchen dir einzubläuen: Der Aufbau einer Community auf Instagram lebt von Interaktion. Fake-Profile aber liken nicht deine Bilder, sie teilen nicht deine Inhalte und sie schreiben auch keine Kommentare unter deine geposteten Bilder. Vernetze dich daher besser mit anderen Instagrammern und interagiert nicht nur aneinander vorbei, sondern miteinander. Sogenannte „Collabs“ bieten auf Instagram eine sehr gute Möglichkeit, um sich eine Community mithilfe anderer Instagrammer aufzubauen. Über eine Direct Message tauscht ihr untereinander Bilder, bearbeitet sie und ladet sie dann im Profil mit einem Tag auf den Instagrammer hoch. So können beide von der jeweiligen Followeranzahl des anderen profitieren.

NIMM AN INSTAMEETS TEIL

Wenn du es nicht bei Bildern hin- und herschicken belassen willst, sondern dein soziales Netzwerk nicht nur in deinem virtuellen Leben, sondern auch in der Realität ausbauen willst, dann sind Instameets genau das Richtige für dich. Bei diesen Treffen geht es nämlich um das gemeinsame Fotografieren und Teilen von Bildern auf Instagram. Dabei lernst du neue Leute kennen, kannst dir ein paar gute neue Tipps zum Fotografieren einholen, dich mit anderen Instagrammern unter einem gemeinsamen Hashtag präsentieren und hast deinen Followern etwas zu erzählen. Vielleicht triffst du ja sogar den ein oder anderen Instagrammer, der dich immer wieder inspiriert oder den du schon lange einmal nach seinem Geheimrezept für seine vielen Follower fragen wolltest.

Hoffentlich konnten wir dir mit unseren Tipps einen Anstoß geben. Solltest du ein bisschen zweifeln, dann denke daran: Instagram gehört nicht umsonst zu den beliebtesten sozialen Netzwerken, denn hier ist der Name noch Programm. Bei dem Versuch, eine Community aufzubauen, kannst du auf die Hilfe von anderen Instagrammern bauen und wenn du den Kontakt zu deinen Followern so hegst und pflegst wie deine Freundschaften im realen Leben wird sich diese Freundlichkeit und Authentizität schon bald bezahlt machen.

MEHR INTERAKTION. DIE WICHTIGSTEN FACTS:

  1. Es gibt  zahlreiche Optionen wie du auf Instagram aktiv werden kannst. Nutze abwechselnd alle Features die dir Instagram zur Verfügung stellt.
  2. Also nicht nur Likes & Kommentare vergeben, sondern auch Interaktionen mit Story-Features, das Speichern oder Teilen von Beiträgen steigern.
  3. Nutze unbedingt, die Direct Messages. Je persönlicher desto besser.
  4. Nutze die verschiedenen Wege, die Instagram dir zur Verfügung stellt, um auf verschiedene Weisen mit den Usern in Kontakt zu bleiben.