Via Social Media Produkte verkaufen

Produktwerbungen begegnet uns überall, etwa auf Plakaten oder in Magazinen, durch Mundpropaganda oder in Filmen.Um diese erfolgreich an den Mann oder die Frau zu bringen, reicht meistens ein gutes Motiv und eine aussagekräftige Headline. So leicht funktioniert das aber nicht in den sozialen Medien. Warum das so ist, wollen wir dir mit einem Beispiel erklären.

Öffne beispielsweise Facebook oder Instagram auf deinem Handy und scrolle durch deinen Newsfeed. Es reichen schon drei bis fünf Minuten. Lege dann dein Handy beiseite und überlege dir, was du gerade alles gesehen hast. Wahrscheinlich kannst du dich nicht mehr an allzu vieles erinnern, weil es einfach zu viel war, oder? Das Gehirn ist zwar zu vielem fähig, aber bei zu vielen Informationen wird es ihm einfach zu bunt und es kann oder will nicht alles aufnehmen. Viele Firmen kämpfen also in den sozialen Medien um die Aufmerksamkeit ihres Produktes, sodass genau ihres in deinem Kopf hängen bleibt.

Film ab und Standbild adé – so macht man Werbung in den sozialen Medien

In der Printwerbung setzen Unternehmen auf Bilder und einer passenden Unterschrift oder einem kleinen Call-to-Action, welches im Kopf der Kunden bleibt. Platzieren Firmen ihre Werbung in einer Zeitschrift hebt sich diese eindeutig von den Texten ab. Die Trennung von Werbung und Redaktionellem ist sogar im Pressekodex verankert. Damit bleiben nicht nur Missverständnisse außen vor, sondern die Werbung kommt auch als Nebeneffekt mit gezielter Aufmerksamkeit bei dir an. Dieses Glück wird den Unternehmen in den sozialen Medien nicht zuteil. Bilder siehst du dort mehr als genug. Außerdem überspringst du die Unterschrift bestimmt sehr oft, weil schon das jeweilige Bild nicht genug Aufmerksamkeit weckt und darunter etwas viel Interessantes warten könnte. Die Lösung dieses Problems ist Werbung in Form eines Bewegtbildes: Videos, Motion Designs oder spielerische Formate wie Landscapes und 3D.

Bei visuellem Content hallt die Information im Gehirn länger nach und es führt zu schnelleren Kaufentscheidungen. Das liegt an dem sogenannten Picture Superiority Effect, der belegt, dass Informationen in visueller Form vom menschlichen Gehirn besser verarbeitet werden können und daher im Rückschluss auch länger dort gespeichert werden. Wir erinnern uns bei Gelesenem im Schnitt an rund 10 Prozent und an Visuelles selbst nach drei Tagen noch an etwa 65 Prozent.

Lass dein Produkt sprechen mit dem Einsatz von Storytelling in den sozialen Medien

Mehr Aufmerksamkeit bekommt ein Produkt durch gutes Storytelling. Der übermittelte Inhalt muss beim Leser eine klare Aussage hinterlassen und es sollte ein Gefühl in ihm wecken, dass er so schnell nicht mehr vergisst und von nun an mit dem Produkt verbindet. Der klassische Storyaufbau eines Videos, wie wir ihn kennen, unterliegt im Vergleich zu seinen Verwandten zu seinen Verwandten aus der Printwerbung einem erweiterten Aufbau mit beispielsweise mehr Dramatik oder Witz. Außerdem braucht die Story nicht nur einen Höhepunkt, sondern möglichst viele, um in den Köpfen der Menschen zu bleiben.

Erzähl aus deinem Alltag, als wäre es keine Werbung

Viele Unternehmen, besonders kleine und mittelständische, haben Probleme damit, sich den sozialen Medien zuzuwenden und sie für eigene Werbezwecke zu nutzen. Im Jahr 2018 haben zwar laut einer Studie des Digitalverbandes Bitkom bereits 72 Prozent der Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern Social Media genutzt und die Tendenz steigt an, doch aller Anfang ist und bleibt trotzdem schwer. Denn dabei kommen einige Fragen auf: Auf welcher Plattform soll ich Werbung betreiben oder vielleicht am besten auf allen gleichzeitig? Wie baue ich meine eigene Social-Media-Strategie auf? Und wie hebe ich mich von der Masse und meinen direkten Konkurrenten auf dem Markt ab? Für diese vielen Fragen im Kopf haben wir ein paar Tipps für dich parat:

  • Instagram eignet sich für kürzere Texte, vielleicht auch philosophisch angehaucht.
  • Twitter funktioniert für kleine Geschichten voller Unterhaltung und Witz.
  • YouTube ist die Plattform für lange Geschichten, besonders wegen seines Video-Formats.
  • LinkedIn gibt Raum für eigene Artikel, die als Ratgeber fungieren oder mit vielen Information angereichert sind

Arbeite mit Influencern zusammen und mach dir ihren Account als Werbeplattform zunutze

Eine lukrative Werbemethode in den sozialen Medien ist das Influencer-Marketing. So erreicht ein Unternehmen viele Menschen, da die werbende Person sich bereits einen großen Stamm an Followern aufgebaut hat und die Möglichkeit einer Weiterempfehlung sehr hoch ist. Besonders gut erreichst du damit eine jüngere Zielgruppe von 14- bis 29-Jährigen. Im Jahr 2018 haben laut einer Studie der Medienagentur Wavemaker 60 Prozent von ihnen ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft, die von Influencern umworben wurde. Die wichtigste Plattform ist dafür Instagram, denn hier erreicht man neben Facebook die meisten Menschen – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Im Jahr 2018 hatte Instagram schon eine Milliarde aktive Nutzer auf der ganzen Welt mit steigender Tendenz.

Sei kreativ, sozial und erobere den Markt mit deiner Social-Media-Strategie

Du kaufst ein Produkt und empfiehlst es an Freunde, Bekannte und Geschäftskunden weiter – das ist das bestmögliche Szenario eines Unternehmens. Social Media kann bei diesem Vorhaben mit der richtigen Strategie durchaus behilflich sein. Dabei zählen hauptsächlich drei Punkte, die wir hier noch einmal aufführen:

  • In der Printwerbung reicht ein gutes Motiv und eine gute Headline. In den sozialen Medien reicht das nicht aus und du solltest auf Bewegtbild setzen.
  • Erzähle auf Social Media eine Geschichte, um in den Köpfen der Menschen zu bleiben und sie so zum Kauf anzuspornen. Eine bloße Produktbeschreibung reicht nicht aus.
  • Denke daran, dass dein Auftritt in den sozialen Medien sehr schnelllebig ist und du dich immer wieder neu erfinden musst. Sei also effizient bei deinem verfügbaren Budget und deinen Inhalten.

FAZIT

Beachte diese drei Punkte und baue eine eigene Social-Media-Strategie auf statt die Arbeit auf den sozialen Netzwerken nur nebenher laufen zu lassen, was bei vielen Unternehmen leider immer noch der Fall ist. Mute dir am Anfang nicht zu viel zu, denn jede Plattform hat seine Vor- und Nachteile und mit der Zeit wirst du erkennen, wo und mit welchem Content du deine Zielgruppe am besten erreichst. Viel Erfolg beim Austoben auf der großen Social-Media-Spielwiese und dem Kennenlernen deiner Kunden und ihrer Bedürfnisse. 

 

 

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Weitere interessante Beiträge

Ähnliche Beiträge

Kennst Du schon unser
Workbook?
Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie Du vom Nobody zum absoluten Promi-Influencer wirst.
Über Gamze

"Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig."

Folge uns auch auf Instagram
Viele wollen erfolgreich im Bereich Social Media sein, doch auch hier bedarf es einer Strategie. Wie erstellst du nun eine durchdachte Social-Media-Strategie? Am besten folgst du folgenden Schritten, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln:
.
.
1. Höre deiner Zielgruppe zu
2. Erstelle relevanten Content in verschiedenen Medienformaten
3. Koordiniere deine Social Media und Online-PR Aktionen
4. Plane Social Media Kampagnen zur richtigen Zeit
5. Aktualisiere regelmäßig deine Social Media Profile
.
.
.
Wie haben dir diese Tipps gefallen? 
Kreative Grüße, deine Gamze 🙋
.
.
.
.
.
.
#blogger_de #socialmediamarketing #solopreneur #selbstständig #selbstständigkeit #unternehmen #unternehmerin #unternehmerinnen #gründerszene #Freelancer #womeninbusinessde #einzelunternehmer #einzelunternehmerin #sichtbarkeit #positionierung #reichweite #markenaufbau #personalbranding #mehrwert #indenmedien #glaubwürdigkeit #brandawarness #onlinesichtbarkeit #experte #expertenstatus #bloggen
Was fällt dir spontan dazu ein...was ist guter Content für dich?👇#sharingiscaring .
.
.
.
.
.
.
#blogger_de #socialmediamarketing #solopreneur #selbstständig #selbstständigkeit #unternehmen #unternehmerin #unternehmerinnen #gründerszene #Freelancer #womeninbusinessde #einzelunternehmer #einzelunternehmerin #sichtbarkeit #positionierung #reichweite #markenaufbau #personalbranding #mehrwert #indenmedien #glaubwürdigkeit #brandawarness #onlinesichtbarkeit #experte #expertenstatus #bloggen
ERFOLG MIT VISUELLEM STORYTELLING
Visueller Content ist leicht zu konsumieren und bleibt im Gedächtnis. .
.
Den eigenen Bildlook zu finden und im eigenen Stil aufbereiten klingt aber nach viel Arbeit?  Mit dem richtigen Tool nicht! Du kannst dir innerhalb von Sekunden eine perfekte Vorlage erstellen. Somit effekttiv deine Bilder verwalten, organisieren und mit passenden Presets bearbeiten. .
.
FAZIT
Gut gemachter visueller Content , ist der perfekte Content. 
Kreiere fantastische Bilder und Bildlooks, die deine Fans vom Hocker hauen - Socialpromi Toolbox jetzt ausprobieren: .
.
➔https://www.socialpromi.de/toolbox-cf/ - Den Link findest du auch in der bio.
An diversen Stellen können offensichtliche Fehler passieren, welche nicht nur sehr ärgerlich sind, sondern auch sehr unprofessionell wirken. Wer bloggt und auf Kooperationen aus ist, der sollte diese No-Go’s im Schlaf aufsagen können.
.
.
1. ABSPRACHEN WERDEN NICHT EINGEHALTEN
2. FALSCHE VERSPRECHUNGEN MACHEN
3. REISSERISCH SCHREIBEN
4. KEINEN EIGENEN STIL HABEN
.
.
Mehr hierzu hier: 
https://www.socialpromi.de/no-gos-fuer-blogger-erfolgreich-bloggen/
.
.
.
.
.
.
#blogger_de #socialmediamarketing #solopreneur #selbstständig #selbstständigkeit #unternehmen #unternehmerin #unternehmerinnen #gründerszene #Freelancer #womeninbusinessde #einzelunternehmer #einzelunternehmerin #sichtbarkeit #positionierung #reichweite #markenaufbau #personalbranding #mehrwert #indenmedien #glaubwürdigkeit #brandawarness #onlinesichtbarkeit #experte #expertenstatus #bloggen
Viele Influencer fragen sich, was eigentlich das Geheimnis eines guten Blogposts ausmacht. Vielleicht gehörst auch du dazu. Es sind bereits unzählige Ratgeber dazu erschienen, und es ist nicht immer klar, welcher der beste ist. Natürlich können auch wir dir keine allgemeingültige Geheimformel mit an die Hand geben, doch gewisse Merkmale sollte dein Blogpost erfüllen, um großartigen Erfolg zu haben. .
.
BEFRIEDIGE DAS INFORMATIONSBEDÜRFNIS DEINER LESER
Stößt ein User auf deinen Blog, so verfolgt er damit ein Ziel. Das Ziel ist, ein gewisses Informationsbedürfnis zu befriedigen. Sei eine Kundin gerade auf der Suche nach neuen Schuhen, oder ein Mann gerade auf der Suche nach neuen Radstrecken. Wenn er oder sie in deinem Blog genau das findet, wonach die Person sucht, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie deinen Blog weiterempfiehlt, einen querverlinkten Artikel anklickt oder direkt die Schuhe bei deinem angehängten Online-Shop bestellt. Google stellt sehr gute Tracking-Tools zur Verfügung, damit du weißt, wie deine User ticken. Je besser du darüber Bescheid weißt, desto genauer kannst du deine Posts auf deine User abstimmen.
.
.
Nimm dir ein wenig Zeit, und du wirst gleich schlauer sein - schau dir das komplette Blogpost auf Socialpromi an. (➔ Enthüllt: Das Geheimnis der besten Blogposts)
.
.
.
.
.
.
#socialpromi #socialmediatipps #socialmediastrategie #kreativaufinstagram #contentplanung #contentmarketing #contentstrategie #themenfinden #instagramstrategie #socialmediastrategie #gemeinsamdurchinsta #instagramtricks #instagramtipps #contentstrategie #gründerszene #socialmediaselling #verkaufen #socialmediaprodukte
LASS DEIN KREATIVES HERZ SPRECHEN ODER ERZÄHLE EINFACH EINE GUTE GESCHICHTE. Das ist ein wichtiger Faktor. wenn du Menschen überzeugen und vertrauen aufbauen möchtest. .
.
Gute Geschichten bleiben im Kopf und noch bessere Geschichten im Herzen. Gib deinem Produkt die Chance, ein Herzprodukt zu werden. Das wirst du allerdings allein mit einem Bild und einem Call-to-Action nicht schaffen. Warum sage ich das so? .
.
Weil Geschichten nur im Gedächtnis bleiben, wenn sie Emotionen bei den Menschen wecken. Versuche also eine emotionale Geschichte mithilfe eines Gefühls aufzubauen, das du durch Storytelling via Bild und Video an deine Kunden vermittelst. Storytelling baut Erwartungen auf, spielt mit der Erfüllung von Sehnsüchten und der Überraschung. .
.
Wie haben dir diese Tipps gefallen? ;)
.
..
Krative Grüße, deine Gamze .
.
.
.
.
socialpromi #socialmediatipps #socialmediastrategie #kreativaufinstagram #contentplanung #contentmarketing #contentstrategie #themenfinden #instagramstrategie #socialmediastrategie #gemeinsamdurchinsta #instagramtricks #instagramtipps #contentstrategie #gründerszene #socialmediaselling #verkaufen #socialmediaprodukte
#storytelling #produkterlebnisse #menschenkaufenbeimenschen #vertrauensmensch #vertrauenaufbauen #gutegeschichten
Um ein klares Vorstellungsbild in den Köpfen der Kunden aufbauen zu können, solltest du deinen Markenwert & Idendität kennen. Denn weißt du wozu deine Marke steht, kannst du auch für WOW-Erbenisse sorgen. .
.
Hilfreich könnte es sein, wenn du dein Projekt bzw. dein Unternehmen und das, was du tust, aus einer neutralen Perspektive zu betrachten, um auf neue Ideen zu kommen bzw. bestehende zu vertiefen.
.
1. Welchen Markenwert lebt du deinen Kunden vor?
2. Wie begeisterst du deine Kunden?
3. Wie bleiben deine Markenwerte in Erinnerung? .
Übertrage jetzt diese Impulsfragen auf dein Unternehmen & Projekte um. ;)
.
.
Wie haben die diese Tipps gefallen? .
.
Kreative Grüße, Deine Gamze 🙂✌️
.
.
.
.
.
.
#socialpromi #socialmediatipps #socialmediastrategie #kreativaufinstagram #contentplanung #contentmarketing #contentstrategie #themenfinden #instagramstrategie #socialmediastrategie #gemeinsamdurchinsta #instagramtricks #instagramtipps #contentstrategie #gründerszene #socialmediaselling #verkaufen #socialmediaprodukte #glaubenssätze
MENSCHEN KAUFEN NUTZEN. DESWEGEN IST DIE INSPIRATION RUND UM DAS PRODUKT SEHR WICHTIG. .
.
Machst du Werbung für ein Produkt, aber deine Kunden wissen nicht, was es überhaupt kann und welchen Nutzen es hat? .
.
Das klingt nicht nur nach einer schlechten Idee, sondern ist es auch. Zeige mit ein bisschen Kreativität deinen potenziellen Kunden, warum sie dein Produkt brauchen. Die Situation kannst du auch sehen wie einen Versuch, dir auf Instagram ein gutes Image aufzubauen: Sagen wir mal du willst Influencer werden und du musst vielen Menschen die Frage beantworten, warum sie deine Follower werden sollen. .
.
Das heißt, du musst ihnen mithilfe deiner Posts zeigen, was dich ausmacht. Für diesen Prozess wählst du bestimmt nicht nur wahllos hübsche Bildchen aus, die du in einer beliebigen Reihenfolge hochlädst und mit Sprüchen wie aus einem Poesiealbum aufhübscht. Gehen wir also davon aus, dass du deine Bilder bewusst auswählst – die Farbgebung, die Kameraperspektive und auch den Content, der unter deinem Bild steht und deinen Post komplettiert. Du willst zeigen, wer du bist und für welches Thema du einstehst. Und genauso sollst du auch bei der Werbestrategie mit deinem Produkt verfahren, dass du verkaufen willst: .
.
Es will beschreiben, für was es steht und was es besonders macht und natürlich erklären, was es eigentlich ist. 📸
.
.
Überlege dir also wie du die Stimmung rund um deine Marke & Produkte in einem breiten und inspirierenden Kontext verbreiten kannst. .
.
Wie haben dir diese Tipps gefallen? Sollen ich in Zukunft mehr über Storytelling und Produktstyling sprechen? Einmal bitte unten kommentieren :) .
.
Kreative Grüße - Deine Gamze
.
.
.
.
.
.
.
⁠#socialpromi #socialmediatipps #socialmediastrategie #kreativaufinstagram #contentplanung #contentmarketing #contentstrategie #themenfinden #instagramstrategie #socialmediastrategie #gemeinsamdurchinsta #bildstrategie #instagramtricks #instagramtipps #contentstrategie #gründerszene #socialmediabilder #produktedieüberzeugen #produktfotografie #stylinginspiration #inspiration #fotostyling  #setting
SEI AUTHENTISCH UND KENNE DEINE ZIELGRUPPE⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Überlege dir bei jedem Social Media Post, ob diese Nachricht zu deiner Marke passt. Überlege dir auch, ob du damit deine vorher festgelegte Strategie, sei es bezogen auf den gesamten Brand oder auf deine Social Media Aktivitäten, nicht ad absurdum geführt werden. Zudem eignen sich Social Media Posts nicht dazu, Produkte zu verkaufen. Ein Beitrag, der zu werblich klingt, wird wahrscheinlich eine geringere Reichweite haben, als Beiträge, die auf die Vermittlung von Informationen abzielen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln, solltest du dein Zielpublikum kennen. Grenze deshalb vor allem die Zielgruppe und deren Vorlieben ein. Finde auch heraus, welchen Nutzen deine Marke dem User bringt. Zu diesem Thema gibt es bereits sehr viele Studien. Nimm dir deshalb etwas Zeit, dein Publikum kennen zu lernen und vertiefe dich in die Materie. Ein kleiner Tipp: Versetze dich in die Lage deines Publikums. Wie würdest du reagieren, wenn du deinen Beitrag sehen würdest? Wenn er dich trotz kritischem Nachdenken überzeugt, dann wird er auch dein Publikum eher überzeugen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
ENTWICKLE DEINEN EIGENEN STIL⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Entwickle in den sozialen Netzwerken deinen eigenen Stil. Sorge dafür, dass du dich mit dieser Art zu schreiben wohl fühlst und dass sich der Stil von deinen Konkurrenten unterscheidet. User bekommen ein Gefühl davon, ob jemand von einer Nachricht restlos überzeugt ist, oder etwas geschrieben hat in der Hoffnung, es gefällt dem eigenen Publikum. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⁠#socialpromi #socialmediatipps #socialmediastrategie #kreativaufinstagram #contentplanung #contentmarketing #contentstrategie #themenfinden #instagramstrategie #socialmediastrategie #gemeinsamdurchinsta #bildstrategie #instagramtricks #instagramtipps #contentstrategie #gründerszene #socialmediabilder