Der Weg zur ersten Kooperation

Der Weg zur ersten Kooperation

Die Follower-Zahlen deines Blogs oder Instagram-Accounts steigen und du möchtest den nächsten Schritt gehen? Wir zeigen dir, wie du mit Geduld, Authentizität und Professionalität deine ersten Kooperationen an Land ziehst.

Beobachte den Markt

Als Anfänger musst du immer den Markt im Auge behalten. Halte Ausschau nach Unternehmen aus deiner Nische, die offen für Influencer-Kampagnen sind und seh dir die Partner anderer Blogger an. Es ist essentiell, dass der Kooperationspartner zu dir und deiner Zielgruppe passt. Du solltest dich mit ihm identifizieren können.

Ergreife die Initiative

Gerade bei deinen ersten Aufträgen solltest du selbst aktiv werden. Du hast nichts zu verlieren und außer einer Absage, an die du dich mit der Zeit gewöhnst, kann dir nichts passieren. Willst du Influencer werden, dann zeige Eigeninitiative und kontaktiere Firmen direkt. Alternativ kannst du es auch mit Influencer-Plattformen versuchen (hierzu später mehr).

In der Ruhe liegt die Kraft

Dir muss bewusst sein, dass Erfolg in dieser Branche nie von heute auf morgen kommt. Du musst deinem Profil Zeit zum Wachsen geben, damit du dich etablieren kannst. Um Firmen zu überzeugen, benötigst du eine gewisse Reichweite aber auch ein stabiles Follower-Engagement. Zu Beginn wollen viele Unternehmen erstmal die Entwicklung dieser Faktoren abwarten.

Eine seriöse Bewerbung

Nutze niemals deine private E-mail wenn du dich bewirbst. Da es einen unprofessionellen Eindruck hinterlässt, solltest du dir eine neue Adresse anlegen, welche deinen Instagram- oder Bloggername enthält. Bewirb dich zudem mit einem professionellen Media Kit. Dieses sollte dem Unternehmen einen Eindruck davon vermitteln, wer du bist und worum es dir geht. Angaben wie Kontaktdaten, Referenzen und Einsatzfelder sind ebenso ein Muss, wie die Reichweite deines Accounts.

Influencer-Plattformen

Eine weitere Möglichkeit deine erste Kooperation zu bekommen, ist das Anlegen eines aussagekräftigen Profils auf einer der zahlreichen Online-Marketing-Plattformen. Dort schalten Unternehmen Kampagnen um einen passenden Influencer zu finden. Beliebte Plattformen sind unter anderem Whatsblog, Reachbird und Hashtaglove.

Trete mit anderen Influencern in Kontakt

Umso mehr Kontakte du sammeln kannst, umso besser ist es. Das gilt übrigens auch für Vernetzungen mit anderen Bloggern oder Instagram-Accounts. Mit diesen kannst du dich über Kooperationspartner und angemessene Preise austauschen, was dir insbesondere als Anfänger zugute kommt.

Kenne deinen Wert und lerne “Nein” zu sagen

So sehr du dich über dein erstes Angebot auch freuen magst, du solltest nicht jede Anfrage annehmen. Wenn eine Anfrage nicht zu deinem Stil und deinen Werten passt, solltest du diese ablehnen, da du sonst an Authentizität verlierst. Gleiches gilt für unverschämt niedrige Preise. Du musst lernen, deinen Wert realistisch einzuschätzen, damit du dich weder unter noch über Wert verkaufst.

Checkliste

Aller Anfang ist schwer. Doch mit ein wenig Geduld und dem Glaube an dich selbst, bist du bereits auf dem richtigen Weg. Wichtig ist, dass du selbst aktiv wirst und Unternehmen aus deiner Nische kontaktierst, oder dich auf Influencer-Plattformen anmeldest. Bleibe dabei authentisch und lege die Konzentration auf Unternehmen, die zu dir und deinem Stil passen. Influencer werden braucht Eigeninitiative und Taktik – aber vor allem Geduld.

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"Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig."

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In der letzten Woche haben wir ja ausführlich über deine Biografie auf Instagram und dessen Wirkung gesprochen. Um ein ähnliches Thema soll es heute gehen: und zwar um deinen Nischenstyle auf Social Media.
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Damit ist nicht nur das Design deines Profilbildes und deiner Postings gemeint, sondern vielmehr geht es um den Gesamteindruck deines Profils. Welche Gedanken schießen den Usern als erstes in den Kopf, wenn sie sich deinen Account angucken
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Um dich aus der Masse abzuheben, musst du dir also Gedanken darüber machen, was gerade an deinem Account oder deinem Format einzigartig ist.
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Möchtest du dich beispielsweise in dem Bereich ‘Food’ und ‘backen’ bekannter machen, könnte deine Nische ‘Low Carb Kuchen’ sein. Dazu kannst du dann noch ein Wiedererkennungsmerkmal in dein Bilddesign einbauen. Hier würden sich kräftige Farben eignen, damit die Kuchendeko so richtig zur Geltung kommen.
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Als zusätzliches Fotoprob könnte ein passendes Küchentool auf jedem Bild dienen. Und, eine fesselnde Bildunterschrift nicht vergessen! Du kannst natürlich auch einen Spannungsbogen aufbauen, etwa wenn du einfache 🍽 One-Pot-Rezepte postest und dabei komplexe Heavy Metal Musik hörst 🎸#thinkdifferent 😎
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So etwas schafft einen krassen Gegensatz und sticht garantiert aus der Masse hervor. Wichtig ist, dass du deiner Kernbotschaft treu bleibst.
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.  Aber genug geredet, jetzt bist du dran! Was macht dich einzigartig? Was könnte dein spezieller Nischenstyle sein? Welche Bildsprache und welches Design repräsentiert deine Idee am besten? Lass das Brainstorming beginnen! 💡😉
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IN 6 SCHRITTEN ZUR PERFEKTEN INSTAGRAM CAPTION.
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Stehst du manchmal vor dem Problem, interessante Instagram Captions zu verfassen?
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INSTAGRAM TESTET NEUE VERSION OHNE LIKES. .
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Instagram ist gerade dabei zu testen, dass Likes nicht mehr für alle sichtbar sind. 😲 Ja...ja richtig gelesen.. das heisst die Posts sollen  wirklich nur likes erhalten, weil dir ein Foto oder Video wirklich gefallen hat und nicht, weil es so viele vor dir schon gelikt haben. #fairoder .
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Sind wir mal ehrlich: Wir alle freuen uns doch, wenn wir viele Likes bekommen. Immer wieder bestätigt sich das aber, dass viele das  als Beweis dafür nehmen, wie toll, beliebt und erfolgreich sie und ihre Posts sind
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Die neuen Feautures und die Reaktionen auf den Insta-Test gehen hier sehr weit auseinander. Die Mehrheit finden die Änderungen aber richtig gut.  Denn die unsichtbare Likes bedeutet: Man vergleicht sich nicht mit anderen. .
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Das sei besser für die Psyche, unsere Stimmung und unser Selbstwertgefühl. Das kann von der Anzahl der Likes nämlich sehr stark beeinflusst werden. 💆 💆‍♂️ .
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Fazit: Instagram möchte hier einfach die Inhalte in den Mittelpunkt stellen und dir als Nutzer den Druck nehmen, damit sich "Follower  darauf fokussieren, was du teilst und nicht darauf, wie viele Likes deine Posts bekommen".
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WIR FINDEN DIE ENTSCHEIDUNG SUPER. 😍 Wie siehst du das? Würdest du es auch gut finden?
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Erfolgsgeheimnis: Keywords und Redaktionsplan.
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Wer seine Zielgruppe kennt, weiß, wonach diese sucht. Meist weiß er nur nicht, wie und mit welchen Stichwörtern die Zielgruppe danach sucht. Hier kommen die Keywords ins Spiel.
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Jedes Thema innerhalb eines Blogs oder einer Webseite muss die richtigen Keywords beinhalten.
Eine Keyword-Recherche ist also Pflicht. Ist sie gemacht, heißt es einen Redaktionsplan zu entwickeln. Das ist nichts anderes als ein Kalender, wann welche Beiträge veröffentlicht werden.
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Das erleichtert dir insbesondere dann die Arbeit, wenn du mit dem Gedanken spielst, Influencer werden zu wollen – Social Media Content also regelmäßig zu veröffentlichen. Wie das jetzt aber alles geht, und WIE DU EINE AUSGEFEILTE KEYWORDRECHERCHE MACHST erfährst du auf Socialpromi.de #schauvorbei :)
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😀 Auf Canva gibt es ein paar animierte DESIGNS zum ausprobieren 👏 Professionelle Grafiken für dein Blog und für deinen Social Media einfach mit Canva erstellen. .
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Die Datei einfach als GIF speichern und deine Leser mit spannenden und kreativen Inhalten beeindrucken :) Viel Spaß beim ausprobieren ✌🏻
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Versuch’ doch mal, dich in nur 150 Zeichen selbst zu beschreiben. Gar nicht so einfach, oder?
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Deine Profilbeschreibung soll das Interesse deiner Besucher auf deinem Profil wecken und ihnen direkt klar machen, wofür du und deine Inhalte stehen.
Zugegeben, es braucht ein bisschen Zeit und Übung das alles so kurz und knackig auf den Punkt zu bringen - deshalb haben wir ein paar Tipps für dich zusammengestellt, die dir beim Formulieren helfen sollen.
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WER? Kurz über dich, und deine Position 
WAS?: Deine Expertise zum Thema xy
FÜR WEN?  Deine Zielgruppe
CALL TO ACTION + LINK: Read The Blog + Link
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Starte deine Beschreibung mit Phrasen wie: “Du findest folgendes bei mir..”, oder: “Folge mir, weil..”, oder: “auf meinem Blog oder auf meiner Website findest Du mehr Content zu..”. .
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Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Denke dabei immer an das Nutzen deiner Leser, Was die genau davon haben, wenn sie dir folgen ;)
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DIE WELT BESTEHT AUS DENEN, DIE ETWAS IN GANG SETZEN, DENEN, DIE ZUSEHEN, WIE ETWAS GESCHIEHT, UND DENEN, DIE FRAGEN, WAS GESCHEHEN IST. 🤷‍♀️
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Und um wirklich erfolgreich zu sein, musst du gegen dich selber antreten, nicht gegen die Anderen. DU bist DU! #UNIQUE! VERÄNDERE DIE WELT MIT DEINEN TATEN!
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