Der Weg zur ersten Kooperation

Der Weg zur ersten Kooperation

Die Follower-Zahlen deines Blogs oder Instagram-Accounts steigen und du möchtest den nächsten Schritt gehen? Wir zeigen dir, wie du mit Geduld, Authentizität und Professionalität deine ersten Kooperationen an Land ziehst.

Beobachte den Markt

Als Anfänger musst du immer den Markt im Auge behalten. Halte Ausschau nach Unternehmen aus deiner Nische, die offen für Influencer-Kampagnen sind und seh dir die Partner anderer Blogger an. Es ist essentiell, dass der Kooperationspartner zu dir und deiner Zielgruppe passt. Du solltest dich mit ihm identifizieren können.

Ergreife die Initiative

Gerade bei deinen ersten Aufträgen solltest du selbst aktiv werden. Du hast nichts zu verlieren und außer einer Absage, an die du dich mit der Zeit gewöhnst, kann dir nichts passieren. Willst du Influencer werden, dann zeige Eigeninitiative und kontaktiere Firmen direkt. Alternativ kannst du es auch mit Influencer-Plattformen versuchen (hierzu später mehr).

In der Ruhe liegt die Kraft

Dir muss bewusst sein, dass Erfolg in dieser Branche nie von heute auf morgen kommt. Du musst deinem Profil Zeit zum Wachsen geben, damit du dich etablieren kannst. Um Firmen zu überzeugen, benötigst du eine gewisse Reichweite aber auch ein stabiles Follower-Engagement. Zu Beginn wollen viele Unternehmen erstmal die Entwicklung dieser Faktoren abwarten.

Eine seriöse Bewerbung

Nutze niemals deine private E-mail wenn du dich bewirbst. Da es einen unprofessionellen Eindruck hinterlässt, solltest du dir eine neue Adresse anlegen, welche deinen Instagram- oder Bloggername enthält. Bewirb dich zudem mit einem professionellen Media Kit. Dieses sollte dem Unternehmen einen Eindruck davon vermitteln, wer du bist und worum es dir geht. Angaben wie Kontaktdaten, Referenzen und Einsatzfelder sind ebenso ein Muss, wie die Reichweite deines Accounts.

Influencer-Plattformen

Eine weitere Möglichkeit deine erste Kooperation zu bekommen, ist das Anlegen eines aussagekräftigen Profils auf einer der zahlreichen Online-Marketing-Plattformen. Dort schalten Unternehmen Kampagnen um einen passenden Influencer zu finden. Beliebte Plattformen sind unter anderem Whatsblog, Reachbird und Hashtaglove.

Trete mit anderen Influencern in Kontakt

Umso mehr Kontakte du sammeln kannst, umso besser ist es. Das gilt übrigens auch für Vernetzungen mit anderen Bloggern oder Instagram-Accounts. Mit diesen kannst du dich über Kooperationspartner und angemessene Preise austauschen, was dir insbesondere als Anfänger zugute kommt.

Kenne deinen Wert und lerne “Nein” zu sagen

So sehr du dich über dein erstes Angebot auch freuen magst, du solltest nicht jede Anfrage annehmen. Wenn eine Anfrage nicht zu deinem Stil und deinen Werten passt, solltest du diese ablehnen, da du sonst an Authentizität verlierst. Gleiches gilt für unverschämt niedrige Preise. Du musst lernen, deinen Wert realistisch einzuschätzen, damit du dich weder unter noch über Wert verkaufst.

Checkliste

Aller Anfang ist schwer. Doch mit ein wenig Geduld und dem Glaube an dich selbst, bist du bereits auf dem richtigen Weg. Wichtig ist, dass du selbst aktiv wirst und Unternehmen aus deiner Nische kontaktierst, oder dich auf Influencer-Plattformen anmeldest. Bleibe dabei authentisch und lege die Konzentration auf Unternehmen, die zu dir und deinem Stil passen. Influencer werden braucht Eigeninitiative und Taktik – aber vor allem Geduld.

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Über Gamze

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🙌Konzentriere dich auf das Wesentliche bei deiner Bilderauswahl und bringe nicht zu viele unwichtige Details mit ins Spiel. Denn deine Follower werden sich bei der Fülle an Informationen und Bildern, mit denen sie jeden Tag konfrontiert werden, nicht lange mit ihrem Blick an dein Bild heften. Ein kurzer Augenblick entscheidet. ⠀📷⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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📸Vorneweg sollte deine Strategie nicht einfach darin bestehen, so viele hübsche Bildchen wie nur möglich in die Social-Media-Welt zu katapultieren – auch wenn die Versuchung dazu besonders auf bildbasierten Social-Media-Kanälen wie Instagram sehr groß ist.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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👩🏽Auch Stockfotos solltest du nur in gut begründeten Fällen in dein Social-Media-Profil aufnehmen. Und: der Mangel an Bildern oder einfach nur weil du gerade etwas posten möchtest, ist hier kein guter Grund. Denn auch wenn es bei so manchem Influencer so aussieht, als würden ihm die richtigen Bilder zufällig zum richtigen Zeitpunkt vor die Linse fallen, ist das natürlich nicht so und es steckt eine Menge Planung und Strategie dahinter. Was soll mit den Bildern erreicht werden?Du kannst bespielsweise passende Motiv-Ideen passend zu deinen Themen auf Pinterest sammeln. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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👀Nötiges Equipment für dein Shooting zusammenstellen. Nachdem Shooting Bilderauswählen und daraus eine Serie entwickeln. ⁠⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Wie geht’s du hier vor? ⠀⠀
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(Speicher dir die Infografik in deiner Sammlung ab) ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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📑Sammle alles was dir spontan hierzu einfällt. Zunächst noch ungeordnet auf einem Blatt Papier oder auch auf einem Flip Chart. Schaffe dir sukzessive eine geordnete Struktur und Posting-Rituale.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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📷Ein Bild ist nicht nur ein Bild, so manches sagt mehr aus als tausend Worte es tun können. Social Media lebt hauptsächlich von Bildern und täglich werden mittlerweile über 80 Millionen Fotos auf Instagram hochgeladen und über eine Milliarde Gefällt-Mir-Klicks verteilt. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Deswegen ist es wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, was du beachten solltest, damit deine Bilder beachtet werden. Wir versuchen dich in deinem Vorhaben etwas zu unterstützen und zeigen dir mit Hilfe von 3 Aspekten auf, auf was du im Umgang mit Bildern auf Social-Media achten musst. ⁠⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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