So kannst du erfolgreiches Instagram Profil erstellen

Instagram ist mit über 1 Milliarde aktiver Nutzer/innen eine der beliebtesten Social Media Apps der Welt. Das bedeutet, dass insgesamt fast ein Viertel der aktiven Internet-User, diese App jeden Monat nutzen! Trotz dieser Realität gibt es viele Unternehmen, die es nicht für ihre Werbung nutzen. Dabei ist es nicht so kompliziert ein erfolgreiches Instagram Profil zu erstellen, wenn man weiß, wie man die Vorteile dieser Plattform nutzen kann. 

#1: VERWENDE EIN BUSINESS-KONTO

Wenn du Instagram für deine Werbung und dein Marketing nutzen willst, solltest du dein persönliches Standard-Konto in ein  öffentliches Business-Konto umwandeln.

Dadurch dass du „Unternehmen/Unternehmer/in” wählen kannst für deine Bio, wird es einfacher, dein Profil zu finden und es wirkt professioneller.

Warum ist es so wichtig, dass du weißt, wie dieser Plattform funktioniert? Instagram ist ein hart umkämpftes Feld und deshalb muss man wissen, was funktioniert. Du konkurrierst mit weltberühmten Fotografen, brillanten Stylisten, beliebte Küchenchefs, usw. Aber lass dich von diesen hohen Erwartungen nicht entmutigen.

#2: ERSTELLE EINEN KREATIVEN PROFILNAMEN

Dein Nutzername ist ein wichtiger Teil des perfekten Instagram-Profils. Er sollte einprägsam sein und den Leuten helfen, sich an dich/dein Unternehmen zu erinnern, wenn sie dein Profil sehen oder ihn in einem Kommentar erwähnen. Du hast bis zu 30 Charaktere um einen kreativen Namen zu erstellen, nimm dir Zeit es kreativ zu machen, es ist dein Kennzeichen.

#3: WÄHLE DAS RICHTIGE PROFILBILD

Wenn du auf ein Instagram-Profil klickst, ist das Erste, was dir auffällt, das Foto. Für geschäftliche Zwecke sollte es daher kein langweiliges oder unauffälliges Foto sein. Es ist wichtig die Aufmerksamkeit der Leute lange genug auf sich ziehen, um das Interesse zu wecken mehr über das Unternehmen oder Produkt zu erfahren.  Bei Unternehmen und Produkten funktionieren Logos gut, da sie oft schon die vorher festgelegten Anforderungen erfüllen. Wenn sich dein Logo aber nicht richtig anfühlt, solltest du weitersuchen, bis du das perfekte Bild gefunden hast, also muss auch hier die Kreativität eine Rolle spielen!

#4: GESTALTE EINE FASZINIERENDE BIO

Eine sorgfältig gestaltete Biografie ist der Schlüssel zu einem optimalen Instagram-Profil. Du hast nur 150 Zeichen, also mach sie richtig interessant! Erkläre den Leuten, was du tust und warum sie dir folgen sollten, und beschreibe, wer DU als Person oder Unternehmen bist. Eine kreative Möglichkeit ist, Emojis zu verwenden, um deine Biografie leichter lesbar zu machen!

#5: POSTE EINHEITLICHE BEITRÄGE

Die Posts, die du auf Instagram veröffentlichst, sollten thematisch zusammenhängen und einen direkten oder indirekten Bezug zu deinem Thema/Unternehmen haben. Du kannst das Produkt durch Bilder so darstellen, dass es einfach und praktisch wirkt! Wenn es sich zum Beispiel um Lebensmittelware handelt, könntest du Rezepte hochladen, in denen sie verwendet werden.

# 6: NUTZE DEN INSTAGRAM-LINK

Instagram erlaubt nicht mehr als einen Link in deiner Bio, aber wenn du nach einer Möglichkeit suchst, den Inhalt deines Feeds zu optimieren und den Traffic von Instagram zu steigern, ist es einen Blick wert. Du kannst diesen Link nutzen, um einen Blogpost oder deine Webseite zu verlinken, damit die Leute auf dein Produkt Zugriff haben.

FAZIT: ES IST LOHNENSWERT!

Da Instagram eines der beliebtesten Social-Media-Plattformen ist, sollte es auch einen Versuch wert sein. In zu vielen Unternehmen reichen entweder die Ressourcen nicht aus oder es wird wenig Wert auf soziale Medien für die Unternehmensgründung gelegt. Dabei muss das gar nicht so kompliziert sein! Wenn du diese Tipps befolgst, dauert es nur wenige Minuten, um ein ansprechendes Instagram-Profil zu erstellen und mit einfachen Mitteln dauerhaft auf allen Kanälen online präsent zu sein.!

Gamze

About Author /

"Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig."

Tippe deinen Suchbegriff ein und drücke Enter