Dein Branding auf Social Media: grundlegend für deinen Erfolg

Sichtbarkeit und Reichweite auf Social Media: Der Wunschtraum vieler. Doch warum klappt dies bei manchen Accounts und andere dümpeln nur so vor sich hin? Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Online-Auftritt ist unter anderem dein einzigartiges Branding. Es macht dich unverwechselbar und stärkt dein Image.
Doch welche Facts gibt es dabei zu beachten? Im folgenden Beitrag, möchte ich dir meine Tipps für dein erfolgreiches Branding aufzeigen.

Tipps für ein Branding mit Wow-Faktor

Kennst du das? Du kommst auf einen Account, z.B. auf Instagram, und denkst einfach nur: Wow! Aber warum lösen manche Profile auf den Social Media Kanälen in uns dieses Wow-Gefühl aus? Ihnen allen gemein ist ein starkes, klares Branding, das eine bestimmte, klar umgrenzte Zielgruppe anspricht. Du wünschst dir auch dieses gewisse Etwas?

Don’t be everybody’s darling!

Ganz vorneweg: Versuche nicht allen gefallen zu wollen! Um dich gezielt in deiner Nische zu positionieren, wirst du mit Sicherheit einige Menschen vor den Kopf stoßen müssen. Ein Branding bedeutet, es nicht allen recht machen zu wollen. Dein Außenauftritt sollte zu dir passen und in erster Linie deine Zielgruppe ansprechen. Niemanden sonst. Durch dein einzigartiges Branding, kannst du dich klar positionieren und ausdrücken: „Schaut her! Das bin ich!“ Das wird nicht immer allen gefallen, aber es ist authentisch und echt. Diejenigen, die du ansprichst und die Menschen, die sich durch dein Branding angesprochen fühlen, werden dich dafür lieben!

Dein Brand-Style

Um in der schnelllebigen Onlinewelt aus der Masse herauszustechen, ist ein einheitliches und vor allem professionelles Erscheinungsbild deines Auftritts ein Muss. Wenn du nicht in der Timeline deiner bereits vorhandenen Follower untergehen willst, müssen sie auf den ersten Blick erkennen, welcher Post von dir ist. Und neue Follower gilt es erst einmal auf dich aufmerksam zu machen. Kein leichtes Unterfangen. Doch dies wird durch deinen individuellen, durchgängigen Brand-Style möglich.

Dein Brand-Style ist sozusagen das Look & Feel, der erste Eindruck, den man bekommt, wenn man auf deiner Seite landet oder einen Post von dir sieht. Er definiert sich über die wiederkehrenden Farben, die du für deinen Auftritt wählst. Ebenso wie die Schriften und über den einheitlichen Stil deiner Bilder und Fotos.

Generell gilt als Faustregel: Weniger ist mehr. Versuche dich auf maximal drei bis fünf Brand-Farben zu beschränken und wähle zwei Schriften, die gut miteinander harmonieren. Alle deine Fotos sollten qualitativ hochwertig sein. Nutze zur Bearbeitung immer den gleichen Filter. Inzwischen werden viele leicht zu handhabende Presets zum Beispiel für Adobe Lightroom oder VSCO angeboten.

Da die Aufmerksamkeitsspanne der User im Netz äußerst gering ist, muss dein Brand-Design im Internet auf den ersten Blick funktionieren. Wichtige Inhalte müssen sofort erfassbar und erkennbar sein. Biete professionell gestaltete Eyecatcher, die dem Betrachter sofort ins Auge fallen.

Klare Linie fahren

Ein großer Fehler, den ich häufig beobachte, ist eine fehlende klare Linie im Branding. Unzählige Grafik-Apps bringen uns heutzutage in Versuchung, mal hier mal da etwas auszuprobieren. Mit ein paar Sticker und Effekten rumgespielt, Schriften ausprobiert … Und so hat sich in Windeseile Wildwuchs in deinem Design eingeschlichen. Meine Bitte an dich: Widerstehe der Versuchung und achte auf ein wirklich durchgängiges Design mit wenigen, gezielt ausgewählten Elementen und Grafiken. So behältst du einen klaren, einheitlichen Stil bei.

Darüber hinaus spielt der Faktor Zeit eine wichtige Rolle: Wenn sich dein visueller Auftritt in den Köpfen fest verankern soll, müssen deine Follower immer wieder aufs Neue mit deinem Design in Kontakt kommen. Wenn du zu häufig Dinge veränderst, Schriften wechselst, Farben tauschst, erkennt dich in Folge niemand wieder.

Mein Tipp: Lege dir für deine Social Media Grafiken eigene Templates mit deinen Brand Elementen (Logo, Farben, Schriften, Grafiken, Mustern) an. So hast du es leichter, einen einheitlichen Stil beizubehalten und kannst dadurch noch jede Menge Zeit sparen.

Branding – nicht nur Logo & Farben ...

Nein, ein Branding ist nicht nur ein Logo und eine schöne Farbpalette. Zu deinem Außenauftritt gehören noch weitere Dinge. Zum Beispiel fließt in dein Branding auch die Art und Weise, wie du sprichst, bzw. schreibst mit ein. Dein unverwechselbares Wording, deine Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen, deine Wortwahl – all das sind Merkmale, die dich einzigartig machen und die sonst kein anderer besitzt!

Um deinen Followern möglichst viel von deiner Personality zu zeigen: Lass sie dich hören, dich sehen! Lass sie an deinen Gedanken teilhaben und an deinen Stories. Die Videoformate auf den Social Media Plattformen sind eine prima Gelegenheit dazu.

Auch dein Outfit spricht Bände: Denn Kleider machen ja bekanntlich Leute. Wie wäre es, wenn du dich immer in den gleichen Farben – deinen Brandfarben – kleidest? Oder ein bestimmtes Kleidungsstück als wiederkehrendes Erkennungsmerkmal trägst? So wissen alle bald: Ah, das ist die mit dem rosa Pullover!

Fazit

Verschenke kein Potenzial, indem du auf ein starkes Branding in den Social Media Kanälen verzichtest. Ein einheitlicher Auftritt kann der Push-Faktor für dich sein, um dich von anderen abzuheben und aus der Masse herauszustechen. Entwickle einen professionellen, einheitlichen Auftritt. And: Stick to it!

Über die Autorin

Sabine Stärker-Bross ist freiberufliche Brand Designerin und lebt und arbeitet in der Nähe von Karlsruhe. Als Expertin für visuelles Branding hilft sie unter ihrem Label wirkraum Design Selbstständigen, Gründern und kleinen Unternehmen durch ein authentisches Brand Design mehr Sichtbarkeit für ihr Business zu gewinnen. Ihre Leidenschaft liegt im Bereich des Corporate Design und der Gestaltung von neuen visuellen Auftritten, angefangen beim Logo, über Printmedien bis hin zum Design von Social Media Grafiken.
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Über Sabine

Hallo, ich bin Sabine und ich helfe dir, durch ein empathisches Brand Design an mehr Sichtbarkeit für dein Business zu gewinnen. Damit du die Kunden anziehst, die deine Traumkunden sind!

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🎥Die ideale Story startet mit einem Wow-Faktor, der den Zuschauer in den Bann zieht. Dabei kann es sich um ein Foto oder ein Video handeln, Hauptsache es ist interessant und verrät nicht alle Facts auf einmal. Danach solltest du dich zwischen Fotos und Videos, die interessant und relevant sind, abwechseln. Am Ende darf der Call-to-Action nicht fehlen, der dem Zuschauer verrät, was der nächste Schritt für sie oder ihn ist.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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🙌Konzentriere dich auf das Wesentliche bei deiner Bilderauswahl und bringe nicht zu viele unwichtige Details mit ins Spiel. Denn deine Follower werden sich bei der Fülle an Informationen und Bildern, mit denen sie jeden Tag konfrontiert werden, nicht lange mit ihrem Blick an dein Bild heften. Ein kurzer Augenblick entscheidet. ⠀📷⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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📸Vorneweg sollte deine Strategie nicht einfach darin bestehen, so viele hübsche Bildchen wie nur möglich in die Social-Media-Welt zu katapultieren – auch wenn die Versuchung dazu besonders auf bildbasierten Social-Media-Kanälen wie Instagram sehr groß ist.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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👩🏽Auch Stockfotos solltest du nur in gut begründeten Fällen in dein Social-Media-Profil aufnehmen. Und: der Mangel an Bildern oder einfach nur weil du gerade etwas posten möchtest, ist hier kein guter Grund. Denn auch wenn es bei so manchem Influencer so aussieht, als würden ihm die richtigen Bilder zufällig zum richtigen Zeitpunkt vor die Linse fallen, ist das natürlich nicht so und es steckt eine Menge Planung und Strategie dahinter. Was soll mit den Bildern erreicht werden?Du kannst bespielsweise passende Motiv-Ideen passend zu deinen Themen auf Pinterest sammeln. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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👀Nötiges Equipment für dein Shooting zusammenstellen. Nachdem Shooting Bilderauswählen und daraus eine Serie entwickeln. ⁠⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Wie geht’s du hier vor? ⠀⠀
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(Speicher dir die Infografik in deiner Sammlung ab) ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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📑Sammle alles was dir spontan hierzu einfällt. Zunächst noch ungeordnet auf einem Blatt Papier oder auch auf einem Flip Chart. Schaffe dir sukzessive eine geordnete Struktur und Posting-Rituale.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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💬Wenn du Fragen rund um deinen Feed und Contentplanung hast, die nur auf dich und deinen Themengebiet abgestimmt sind, dann schreibe mir eine PN, ich gebe dir gerne individuelle Tipps weiter ❣️ ⁠⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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📷Ein Bild ist nicht nur ein Bild, so manches sagt mehr aus als tausend Worte es tun können. Social Media lebt hauptsächlich von Bildern und täglich werden mittlerweile über 80 Millionen Fotos auf Instagram hochgeladen und über eine Milliarde Gefällt-Mir-Klicks verteilt. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Deswegen ist es wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, was du beachten solltest, damit deine Bilder beachtet werden. Wir versuchen dich in deinem Vorhaben etwas zu unterstützen und zeigen dir mit Hilfe von 3 Aspekten auf, auf was du im Umgang mit Bildern auf Social-Media achten musst. ⁠⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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