Dein Branding auf Social Media: grundlegend für deinen Erfolg

Sichtbarkeit und Reichweite auf Social Media: Der Wunschtraum vieler. Doch warum klappt dies bei manchen Accounts und andere dümpeln nur so vor sich hin? Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Online-Auftritt ist unter anderem dein einzigartiges Branding. Es macht dich unverwechselbar und stärkt dein Image.
Doch welche Facts gibt es dabei zu beachten? Im folgenden Beitrag, möchte ich dir meine Tipps für dein erfolgreiches Branding aufzeigen.

Tipps für ein Branding mit Wow-Faktor

Kennst du das? Du kommst auf einen Account, z.B. auf Instagram, und denkst einfach nur: Wow! Aber warum lösen manche Profile auf den Social Media Kanälen in uns dieses Wow-Gefühl aus? Ihnen allen gemein ist ein starkes, klares Branding, das eine bestimmte, klar umgrenzte Zielgruppe anspricht. Du wünschst dir auch dieses gewisse Etwas?

Don’t be everybody’s darling!

Ganz vorneweg: Versuche nicht allen gefallen zu wollen! Um dich gezielt in deiner Nische zu positionieren, wirst du mit Sicherheit einige Menschen vor den Kopf stoßen müssen. Ein Branding bedeutet, es nicht allen recht machen zu wollen. Dein Außenauftritt sollte zu dir passen und in erster Linie deine Zielgruppe ansprechen. Niemanden sonst. Durch dein einzigartiges Branding, kannst du dich klar positionieren und ausdrücken: „Schaut her! Das bin ich!“ Das wird nicht immer allen gefallen, aber es ist authentisch und echt. Diejenigen, die du ansprichst und die Menschen, die sich durch dein Branding angesprochen fühlen, werden dich dafür lieben!

Dein Brand-Style

Um in der schnelllebigen Onlinewelt aus der Masse herauszustechen, ist ein einheitliches und vor allem professionelles Erscheinungsbild deines Auftritts ein Muss. Wenn du nicht in der Timeline deiner bereits vorhandenen Follower untergehen willst, müssen sie auf den ersten Blick erkennen, welcher Post von dir ist. Und neue Follower gilt es erst einmal auf dich aufmerksam zu machen. Kein leichtes Unterfangen. Doch dies wird durch deinen individuellen, durchgängigen Brand-Style möglich.

Dein Brand-Style ist sozusagen das Look & Feel, der erste Eindruck, den man bekommt, wenn man auf deiner Seite landet oder einen Post von dir sieht. Er definiert sich über die wiederkehrenden Farben, die du für deinen Auftritt wählst. Ebenso wie die Schriften und über den einheitlichen Stil deiner Bilder und Fotos.

Generell gilt als Faustregel: Weniger ist mehr. Versuche dich auf maximal drei bis fünf Brand-Farben zu beschränken und wähle zwei Schriften, die gut miteinander harmonieren. Alle deine Fotos sollten qualitativ hochwertig sein. Nutze zur Bearbeitung immer den gleichen Filter. Inzwischen werden viele leicht zu handhabende Presets zum Beispiel für Adobe Lightroom oder VSCO angeboten.

Da die Aufmerksamkeitsspanne der User im Netz äußerst gering ist, muss dein Brand-Design im Internet auf den ersten Blick funktionieren. Wichtige Inhalte müssen sofort erfassbar und erkennbar sein. Biete professionell gestaltete Eyecatcher, die dem Betrachter sofort ins Auge fallen.

Klare Linie fahren

Ein großer Fehler, den ich häufig beobachte, ist eine fehlende klare Linie im Branding. Unzählige Grafik-Apps bringen uns heutzutage in Versuchung, mal hier mal da etwas auszuprobieren. Mit ein paar Sticker und Effekten rumgespielt, Schriften ausprobiert … Und so hat sich in Windeseile Wildwuchs in deinem Design eingeschlichen. Meine Bitte an dich: Widerstehe der Versuchung und achte auf ein wirklich durchgängiges Design mit wenigen, gezielt ausgewählten Elementen und Grafiken. So behältst du einen klaren, einheitlichen Stil bei.

Darüber hinaus spielt der Faktor Zeit eine wichtige Rolle: Wenn sich dein visueller Auftritt in den Köpfen fest verankern soll, müssen deine Follower immer wieder aufs Neue mit deinem Design in Kontakt kommen. Wenn du zu häufig Dinge veränderst, Schriften wechselst, Farben tauschst, erkennt dich in Folge niemand wieder.

Mein Tipp: Lege dir für deine Social Media Grafiken eigene Templates mit deinen Brand Elementen (Logo, Farben, Schriften, Grafiken, Mustern) an. So hast du es leichter, einen einheitlichen Stil beizubehalten und kannst dadurch noch jede Menge Zeit sparen.

Branding – nicht nur Logo & Farben ...

Nein, ein Branding ist nicht nur ein Logo und eine schöne Farbpalette. Zu deinem Außenauftritt gehören noch weitere Dinge. Zum Beispiel fließt in dein Branding auch die Art und Weise, wie du sprichst, bzw. schreibst mit ein. Dein unverwechselbares Wording, deine Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen, deine Wortwahl – all das sind Merkmale, die dich einzigartig machen und die sonst kein anderer besitzt!

Um deinen Followern möglichst viel von deiner Personality zu zeigen: Lass sie dich hören, dich sehen! Lass sie an deinen Gedanken teilhaben und an deinen Stories. Die Videoformate auf den Social Media Plattformen sind eine prima Gelegenheit dazu.

Auch dein Outfit spricht Bände: Denn Kleider machen ja bekanntlich Leute. Wie wäre es, wenn du dich immer in den gleichen Farben – deinen Brandfarben – kleidest? Oder ein bestimmtes Kleidungsstück als wiederkehrendes Erkennungsmerkmal trägst? So wissen alle bald: Ah, das ist die mit dem rosa Pullover!

Fazit

Verschenke kein Potenzial, indem du auf ein starkes Branding in den Social Media Kanälen verzichtest. Ein einheitlicher Auftritt kann der Push-Faktor für dich sein, um dich von anderen abzuheben und aus der Masse herauszustechen. Entwickle einen professionellen, einheitlichen Auftritt. And: Stick to it!

Über die Autorin

Sabine Stärker-Bross ist freiberufliche Brand Designerin und lebt und arbeitet in der Nähe von Karlsruhe. Als Expertin für visuelles Branding hilft sie unter ihrem Label wirkraum Design Selbstständigen, Gründern und kleinen Unternehmen durch ein authentisches Brand Design mehr Sichtbarkeit für ihr Business zu gewinnen. Ihre Leidenschaft liegt im Bereich des Corporate Design und der Gestaltung von neuen visuellen Auftritten, angefangen beim Logo, über Printmedien bis hin zum Design von Social Media Grafiken.
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Weitere interessante Beiträge

Ähnliche Beiträge

Kennst Du schon unser
Workbook?
Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie Du vom Nobody zum absoluten Promi-Influencer wirst.
Über Sabine

Hallo, ich bin Sabine und ich helfe dir, durch ein empathisches Brand Design an mehr Sichtbarkeit für dein Business zu gewinnen. Damit du die Kunden anziehst, die deine Traumkunden sind!

Folge uns auch auf Instagram
Beantworte für dich folgende Fragen, bevor du in die Contentplanung gehst:
.
.
– Welches Ziel möchte ich erreichen?
.
.
– Was ist meine Zielgruppe?
.
.
– Welche Botschaft möchte ich vermitteln?
.
.
- Welchen Mehrwert haben meine Leser?
.
.
.
.
.
.
#blogger_de #socialmediamarketing #solopreneur #selbstständig #selbstständigkeit #unternehmen #unternehmerin #unternehmerinnen #gründerszene #Freelancer #womeninbusinessde #einzelunternehmer #einzelunternehmerin #sichtbarkeit #positionierung #reichweite #markenaufbau #personalbranding #mehrwert #indenmedien #glaubwürdigkeit #brandawarness #onlinesichtbarkeit #experte #expertenstatus #bloggen
WARUM DU DIE MÖGLICHEN EMOTIONEN UND TOUCHPOINTS WISSEN SOLLTEST (📌Speicher dir diese Charts ab!)
.
.
Das sind die fünf Phasen, die ein Interessent bis zum Kauf durchläuft. Du willst effektives Content Marketing betreiben? Dann musst du Content erstellen, welcher dem Interessenten in der jeweiligen Phase anspricht. Nur wenn der Content in der Phase eine Relevanz besitzt, wirst den Interessenten in die nächste Phase konvertieren können. ;)
.
.
.
📌Speicher dir diesen Beitrag!
🔥 Kommentiere deine Erfahrungen mit Buyer's Journey.
.
.
.
.
.
#Blog #Brand #Content #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #checkitout #Community #Facebook #Google #Inbound #Tipps #blogger_de #contentipps #kreativagentur #socialmedia #socialpromi #wachstum #contentmarketing #content #Zielgruppe #buyersjourney #interessent #bestellung #lifetime
BRAINSTORMING INSPIRATION: 𝐊𝐀𝐍𝐍𝐒𝐓 𝐃𝐔 𝐃𝐈𝐄 𝐆𝐄𝐃𝐀𝐍𝐊𝐄𝐍, 𝐆𝐄𝐅𝐔̈𝐇𝐋𝐄 𝐔𝐍𝐃 𝐁𝐄𝐃𝐔̈𝐑𝐅𝐍𝐈𝐒𝐒𝐄 𝐃𝐄𝐈𝐍𝐄𝐑 𝐙𝐈𝐄𝐋𝐆𝐑𝐔𝐏𝐏𝐄 𝐁𝐄𝐒𝐂𝐇𝐑𝐄𝐈𝐁𝐄𝐍?
,
.
𝑊𝑒𝑙𝑐𝘩𝑒 𝐻𝑒𝑟𝑎𝑢𝑠𝑓𝑜𝑟𝑑𝑒𝑟𝑢𝑛𝑔𝑒𝑛 𝑜𝑑𝑒𝑟 𝐹𝑟𝑎𝑔𝑒𝑛 𝑏𝑒𝑠𝑐𝘩𝑎̈𝑓𝑡𝑖𝑔𝑡 𝑠𝑖𝑒?
.
.
𝑊𝑒𝑙𝑐𝘩𝑒 𝑃𝑟𝑜𝑏𝑙𝑒𝑚𝑒 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛 𝑏𝑒𝑠𝑝𝑟𝑜𝑐𝘩𝑒𝑛?
.
.
𝑊𝑒𝑙𝑐𝘩𝑒 𝐿𝑜̈𝑠𝑢𝑛𝑔𝑒𝑛 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛 𝑎𝑘𝑡𝑢𝑒𝑙𝑙 𝑑𝑖𝑠𝑘𝑢𝑡𝑖𝑒𝑟𝑡?
.
.
𝑊𝑜 𝘩𝑜𝑙𝑒𝑛 𝑠𝑖𝑒 𝑠𝑖𝑐𝘩 𝑏𝑖𝑠𝘩𝑒𝑟 𝑖𝘩𝑟𝑒𝑛 𝑅𝑎𝑡
.
.
.
.
.
.
.
#Blog #Brand #Content #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #checkitout #Community #Facebook #Google #Inbound #Tipps #blogger_de #contentipps #kreativagentur #socialmedia #socialpromi #wachstum #contentmarketing #content #Zielgruppe #inspiration #brainstorming
Hey Du, fragst du dich auch manchmal was du wieder posten könntest? Diese Frage stellen sich die allermeisten. Egal ob der Content für Instagram, Facebook, Youtube oder anderen Social- Media-Plattformen sein soll. Dabei steht dir eine riesige Auswahl an verschiedener Content-Genres offen. Tauchen wir doch direkt ein, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen.
.
.
𝐇𝐎𝐖-𝐓𝐎
"So wird es gemacht". Zeige anhand von Mini-Tutorials oder Fotostrecken kurze Anleitungen, die sie von dir lernen können.
.
.
𝐈𝐍𝐒𝐏𝐈𝐑𝐀𝐓𝐈𝐎𝐍
Was inspiriert und begeistert dich? Teile es mit in Bildern, Zitate oder persönliche Stories. .
.
𝐄𝐍𝐓𝐄𝐑𝐓𝐀𝐈𝐍
Überlege dir Möglichkeiten, wie du den Tag deiner Follower versüßen kannst. Was gut ankommt sind Witze, lustige Zitate oder Videos, die auch zu Interaktion führen.
.
.
𝐄𝐃𝐔𝐂𝐀𝐓𝐈𝐎𝐍
Biete Aufschlau-Content an. Damit ist eben jener inspirierende Content gemeint, der dem User einen Mehrwert bietet. Beispiel: Aufschlau-Quickie: Der 15 Sekunden Instagram-Story-Guide.
.
.
𝐂𝐎𝐌𝐌𝐔𝐍𝐈𝐓𝐘
Der beste Weg, um deine Follower zu einem Teil deiner Community zu machen ist, mehr User-Generated-Content zu taggen. Das ist eine gute Möglichkeit echte Beziehung aufzubauen.
.
.
𝐁𝐄𝐇𝐈𝐍𝐃-𝐓𝐇𝐄-𝐒𝐂𝐄𝐍𝐄𝐒
Lass deine Follower hinter die Kulissen blicken. Wie sieht denn so dein Content Produktion aus? Dein Schreibtisch, dein Studio.. zeig ein paar exklusive Einblicke in dein Arbeitsleben.
.
.
Ich hoffe diese Ideen motivieren dich dazu selbst über dieses Thema nachzudenken und eigene Ideen zu entwickeln. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Es muss nicht immer kompliziert sein… :)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
#Brand #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #Tipps #Geschichten #inspirieren #kreativagentur #Mindset #socialpromi #socialmedia #wachstum #Ziele #contentmarketing #erfolgistkeinglück #personalbranding #authentisch #contentmix #contentmarketing #content #socialmediainhalte
Beim Social Media geht es darum, mit anderen Menschen zu interagieren. Aber! Fühlst du dich auch nicht wohl dabei, zu viel Privates zu präsentieren? Es ist schwierig, eine persönliche Marke darzustellen, ohne selbst viel von sich zu zeigen... DEIN STYLE GUIDE - READ MORE ► www.socialpromi.de/dein-social-media-style-guide-fuer-beginner/
.
.
𝑨𝒃𝒆𝒓 𝒔𝒂𝒈𝒕 𝒎𝒂𝒍, 𝒘𝒂𝒔 𝒘𝒂̈𝒓𝒆 𝒇𝒖̈𝒓 𝒆𝒖𝒄𝒉 𝒆𝒊𝒏 𝒂𝒃𝒔𝒐𝒍𝒖𝒕𝒆𝒔 𝑵𝒐-𝑮𝒐 𝑪𝒐𝒏𝒕𝒆𝒏𝒕 𝒂𝒖𝒇 𝑺𝒐𝒄𝒊𝒂𝒍 𝑴𝒆𝒅𝒊𝒂? 😳
.
.
.
.
.
#gemeinsamdurchinsta #kreativaufinstagram #tricksfürinsta #erfogreich #zieleereichen #selbständige #mompreneur #selbständigkeit#solopreneur #unternehmen #unternehmerinnen #pimpmyinsta #instagrammarketing #contentmarketing #digitalenomaden #socialpromi #contentideen #sytle #unique #tabuthemen #authentisch #bleibeinfachduselbst
►#Linkinbio - Hier kommt ein Auszug aus unserem Socialpromi Workbook:
.
.
Key Influencer haben meist den größten Multiplikatoren -Kreis und die größte Macht, Meinungen zu beeinflussen. Neben den klassischen Medien und Journalisten sind das vor allem Blogger mit eigenen Blogs und Social-Media-Profilen. Sie erzielen extreme Reichweiten.
.
.
1. 𝐊𝐞𝐲 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Ein Influencer ist dann für ein Unternehmen ein Key Influencer, wenn dieser nicht nur generell hohe Reichweiten erzielt, sondern hohe Reichweiten innerhalb der Zielgruppe eines Unternehmens erzielt.  Du siehst hier, was gerade Blogger
zumeist zu Key Influencern macht: » 80 % aller Influencer sind aktive Blogger. » 90 % dieser Blogger sind auch auf anderen Social-Media-Plattformen aktiv. » 50% dieser Blogger betreiben
.
.
2. 𝐒𝐨𝐜𝐢𝐚𝐥 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Social Influencer können mit Markenbotschaftern, Meinungsmachern oder Kunden gleichgesetzt werden. Selbstverständlich nur, wenn diese Kunden die oben genannten Charakteristika erfüllen! Social Influencer üben im Social Web einen enormen Einfluss auf Unternehmen aus. Sie sind Vorreiter im Kommentieren, Liken oder Sharen von Content und beeinflussen damit die Meinungen anderer über den Content von Unternehmen.
.
.
3. 𝐏𝐞𝐞𝐫 𝐈𝐧𝐟𝐥𝐮𝐞𝐧𝐜𝐞𝐫 - Unter Peer Influencern versteht man Personen, die eine direkte Verbindung zu einem Unternehmen haben.
Sie unterscheiden sich von „gewöhnlichen“ Mitarbeitern oder Partnern durch ein hohes Vertrauen bei einer Zielgruppe. Das kann u. a. durch Persönlichkeit oder Expertenwissen entstehen.
.
.
.
.
.
.
#Blog #Content #Brand #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #Community #storytelling #blogger_de #contentipps #kreativagentur #socialmedia #socialpromi #contentmarketing #personalbranding #KleinerTipp #Kreativität #gemeinsamdurchinsta #textenaufsocialmedia
Heute soll es mal um dein persönliches Branding für deine Social Media Kanäle gehen. Wie du vielleicht mitbekommen hast, reicht es nicht mehr aus, gut zu sein. Was du viel mehr brauchst ist, ein klares Branding.
.
.
KLAR IST AUCH: den eigenen Stil zu finden braucht Zeit und bedeutet auch immer ein bisschen rumexperimentieren. Das ist natürlich nicht immer einfach. Deshalb haben wir eine Top-Expertin mit ins Boot geholt. "Sabine von @wirkraumdesign".
.
SHINE LIKE A 💎 In unserem Gastbeitrag verrät Sabine uns Tipps für ein erfolgreiches WOW-BRANDING und welche Facts dabei zu beachten sind.
.
.
DEIN BRANDING AUF SOCIAL MEDIA - JETZT MIT SABINE AUF SOCIALPROMI.DE  #READMORE .
.
.
.
.
.
.
.
#socialpromi #gastbeitrag #Branding #branding101 #pattern #brandingtipps #marke #brandinginspiration #branddesigner #personalbranding #instatipps #instacoaching #designyourfeed #designfeed #feeddesigner #instabranding #branding #personalbranding #gemeinsamdurchinsta #socialmediatip #socialmedia #fürmehrrealitätaufinstagram #business #selbständig #instabranding #brandinginspiration #unternehmerin #gemeinsamdurchsocialmedia
Bloßes Posting von Links und einen Account auf Facebook und Instagram zu haben, reicht für eine Karriere auf Social Media nicht aus. Es geht nicht mehr um leere Inhalte und Clickbaiting ist auch ungeliebter Schnee von gestern. Was funktioniert, sind relevante und glaubwürdige Inhalte. Und aus dieser Erkenntnis heraus hat sich Content Curation entwickelt.
.
.
📌ES GIBT FÜNF VERSCHIEDENE ANSÄTZE DER CONTENT CURATION
Deinen Lesern muss klar sein, warum du gerade diesen Content teilst und zielgruppengerecht aufbereitest, zum Beispiel durch Kommentare oder die Erweiterung mit eigenem Material aus Experteninterviews, Case Studies, Infografiken, Videos, Bildern, Umfragen und Statistiken. Welche verschiedenen Formen des Kuratierens es gibt, zeigen wir dir auf: socialpromi.de/wie-du-mit-content-curation-interessant-bleibst/
.
.
.
.
.
.
.
.
#Blog #Content #Brand #Erfolg #Influencer #Instagram #beauthentic #Community #storytelling #blogger_de #contentipps #kreativagentur #socialmedia #socialpromi #contentmarketing #personalbranding #KleinerTipp #Kreativität #gemeinsamdurchinsta #textenaufsocialmedia
..es gibt manchmal Tage, an denen einen die Motivation völlig verlassen hat. Dann will man am liebsten weder aufstehen, noch sonst irgendwas machen. Alles geht einem auf die Nerven… glaube uns, genau so fühlen wir uns auch mal. SO WHAT?
.
.
✨ ABER NACH DER SHIT PHASE HEIßt AUCH WIEDER.... 👑KRONE RICHTEN & WEITER GEHT`S :) WER STIMMT ZU? 👇
.
.
.
.
.
.
#socialpromi #nichtallesistperfekt #wochenende #metime #selbstliebe #zeitmanagement #zeitfürmich #planung #womaninbusinessde #freiberufler #gründerin #unternehmerin #socialmediaberatung #blogger_de #selbstständig #gemeinsamdurchsocialmedia #menschlich #authentisch #seinichtperfekt #seiecht #seiduselbst #achtsamkeit