Social-Media ist nicht der heilige Gral

Das Marketing hat in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung für Unternehmen bekommen. Die Konkurrenz mittelständischer Firmen wächst immer schneller und auch etablierte Marken müssen konstant Marketing auf allen Kanälen betreiben, um ihre Marktstellung zu behalten. Welche Rolle spielt dabei eigentlich Social Media in der Marketing-Struktur?

Social Media ist ein Marketing-Kanal wie jeder andere auch und braucht drei Faktoren, um gewinnbringend zu funktionieren: Strategie, Inhalte und Werbebudgets. Follower kommen nicht von allein und für den Aufbau eines erfolgreichen Social-Media-Accounts braucht es mehr als nur ein paar hübsche Bildchen und ein paar Tage Investition. Social Media trägt einen Teil zur Beliebtheit der Marke, zum Umsatz und schlussendlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Es ist aber nicht der heilige Gral des Erfolgs, für den es manchmal gehalten wird

1. Social Media ist Bestandteil von einem großen Marketingmix

Was macht eine gute Marketingstrategie aus? Wichtig ist ein Gesamtkonzept, in dem alles Wichtige seinen Platz hat und reibungslos aufeinander abgestimmt ist: Kanäle, Zielgruppen, Werbebotschaften und Handlungsaufforderungen. Die Ziele des Ganzen sind eine Erhöhung des Marketingeffekts, erfolgreich integrierte Kampagnen über mehrere Kanäle und die Nutzung von Synergieeffekten.

Social Media ist wie eingangs erwähnt einer der Kanäle im Marketingkonstrukt. Die Stärken von Social Media zeigen wir Ihnen im Folgenden auf:

  • Große Reichweiten, da viele Menschen auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram oder Youtube angemeldet und täglich online sind
  • Raum für Storytelling, da viele Formate der Netzwerke die Möglichkeit eröffnen, Botschaften in spannende Stories zu verpacken, beispielsweise Instagram mit seiner Live Video Funktion für die Instagram Stories
  • Zielgruppendefinition, am besten via Facebook oder Instagram, denn diese Plattformen eröffnen zahlreiche Varianten den Bereich Social Media als Performance-Kanal zu betrachten und zu nutzen

Doch so viele Vorteile die Nutzung von Social Media im Unternehmen auch hat – es kann nicht allein bestehen. Es ist lediglich ein Instrument, um die Aufmerksamkeit auf ein Produkt oder eine Dienstleistung zu lenken, aber es kann als alleinige Strategie die Menschen nicht dazu bewegen, das Produkt oder die Dienstleistung auch zu kaufen – so einfach sind Menschen nicht gestrickt und so linear verläuft selten ein Kaufmuster.

Wie oft hast du schon eine Anzeige beispielsweise via Instagram gesehen, darauf geklickt und sich gedacht, dass es zum eigenen Stil wirklich sehr gut passen würde, aber mit der Entscheidung des Kaufes lieber noch gewartet? Und im Laufe des Tages hast du dann aufgrund der vielen anderen Werbung, die dir im Alltag und in den sozialen Medien begegnet ist das Produkt vom Morgen schon ganz vergessen. Die Lösung des Problems?

Marketing muss auf verschiedenen Kanälen laufen, damit die Kaufstrategie aufgeht. Das Produkt oder die Dienstleistung muss uns immer wieder auf verschiedenen Wegen begegnen.

2. Voraussetzungen für den richtigen Einsatz von Social Media für Unternehmen

Einige Dinge sind Voraussetzung für die erfolgreiche Nutzung von Social Media auf Unternehmerbasis. Die folgenden Punkte veranschaulichen die jeweiligen Konditionen:

  • Social Media ist ein Bestandteil des Marketingmixes und sollte nie eine Stellung als Marketingmonopol einnehmen.
  • Nutze die Arbeit mit Profis, die Expertise für bestimmte Kanäle haben, um das Beste herauszuholen.
  • Inhalte und Botschaften von Werbekampagnen auf verschiedenen Kanälen sollten aufeinander abgestimmt sein. Es wirkt sehr unprofessionell und vergeudet wertvolle Werbewirkung, wenn beispielsweise TV-Werbung und Social-Media nicht miteinander agieren.
  • Social-Media hat viele Stärken, die Unternehmen effektiv nutzen können. Die einzelnen Formate und Ihre zahlreichen Möglichkeiten des Storytellings aufeinander ab, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen.

3. Funktionen der einzelnen Social-Media-Kanäle

Um Social Media effektiv für Werbezwecke nutzen zu können, braucht man natürlich erst einmal einen kurzen Einblick in die Wirkung der verschiedenen Plattformen. Im Folgenden zeigen wir dir zu welchem Zweck dein Unternehmen die verschiedenen Kanäle nutzen könntest:

  • Video-Plattformen wie Youtube vermitteln Emotionalität. Durch die visuelle Darstellung kann diese Plattform hervorragend dafür genutzt werden, das eigene Unternehmen vorzustellen oder How-to-Videos für den jeweiligen Branchenbereich zu integrieren.
  • Social-Networking-Plattformen wie Facebook, XING oder LinkedIn gehören zu den Kanälen, mit denen man gut Kontakte knüpft. Es findet viel Interaktion zwischen dem Unternehmen und den Kunden statt und es eignet sich hervorragend als Anlaufpunkt, an dem sich die Kunden beschweren können und dann eine schnelle Antwort erhalten.
  • Content Sharing über Pinterest oder Instagram maximiert die Chancen, dass Inhalte gesehen und vielleicht auch geteilt werden, was wiederum ein höheres Ranking in den Suchmaschinen zur Folge hat. Außerdem kann das Unternehmen es hervorragend dafür nutzen, weitere Informationsangebote zu bewerben und darüber zu informieren.
  • Microblogging über Twitter dient zur Kontaktaufnahme und der Kooperation mit Meinungsführern und Influencern sowie dem Aufbau eines guten Rufs durch eine hohe Vernetzung.
  • Messenger-Dienste wie WhatsApp können als eine Form des Kundendienstes genutzt werden, die schnell und einfach funktioniert und den Kunden trotzdem persönlich anspricht.

4. Probieren geht über Studieren bei der Auswahl der richtigen
Social-Media-Strategie

Anfangs kannst du erst einmal viel ausprobieren, um herauszufinden, auf was deine Zielgruppe am besten anspricht. Gibt das Unternehmen viel Raum für anspruchsvolle Bilder? Dann wird beispielsweise Instagram das Richtige sein. Ist deine Zielgruppe sehr diskussionsfreudig? Dann werden sich Plattformen wie Facebook anbieten. Social-Media bietet viel Raum für verschiedene Geschmäcker und es gibt nicht die einzig wahre Social-Media-Strategie, die alle Facetten des Unternehmens und der dazugehörigen Zielgruppe abdeckt.

FAZIT
Nutze die Social-Media Möglichkeit, aber versteife dich nicht darauf

Jedes Unternehmen sollte, zugeschnitten auf seine Zielgruppe und seine Struktur, auf verschiedenen Plattformen vertreten sein und mit den Kunden in Kontakt treten oder es dafür nutzen, potenzielle Kunden anzuwerben. Doch Social-Media ist kein heiliger Gral. Versteift man sich darauf oder gibt anderen Wegen der Kommunikation keine Chance, kann die Erfolgsblase schnell platzen. Das Internet ist schnelllebig und so auch die Interessen der Menschen. Wer viele Follower an einem Tag gewinnt, kann genauso viele Follower am nächsten Tag auch wieder verlieren. Aus einem beliebten Post kann mit einem schlechten Kommentar zum falschen Zeitpunkt ein Shitstorm werden. Beziehe also mehr Kanäle mit ein wie beispielsweise Werbung über TV oder Radio, sodass dein Unternehmen auf allen Kanälen aktuell bleibt und gesehen wird.

 

 

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"Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig."

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2. Erstelle relevanten Content in verschiedenen Medienformaten
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Um ein klares Vorstellungsbild in den Köpfen der Kunden aufbauen zu können, solltest du deinen Markenwert & Idendität kennen. Denn weißt du wozu deine Marke steht, kannst du auch für WOW-Erbenisse sorgen. .
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Hilfreich könnte es sein, wenn du dein Projekt bzw. dein Unternehmen und das, was du tust, aus einer neutralen Perspektive zu betrachten, um auf neue Ideen zu kommen bzw. bestehende zu vertiefen.
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1. Welchen Markenwert lebt du deinen Kunden vor?
2. Wie begeisterst du deine Kunden?
3. Wie bleiben deine Markenwerte in Erinnerung? .
Übertrage jetzt diese Impulsfragen auf dein Unternehmen & Projekte um. ;)
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Machst du Werbung für ein Produkt, aber deine Kunden wissen nicht, was es überhaupt kann und welchen Nutzen es hat? .
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Das klingt nicht nur nach einer schlechten Idee, sondern ist es auch. Zeige mit ein bisschen Kreativität deinen potenziellen Kunden, warum sie dein Produkt brauchen. Die Situation kannst du auch sehen wie einen Versuch, dir auf Instagram ein gutes Image aufzubauen: Sagen wir mal du willst Influencer werden und du musst vielen Menschen die Frage beantworten, warum sie deine Follower werden sollen. .
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Das heißt, du musst ihnen mithilfe deiner Posts zeigen, was dich ausmacht. Für diesen Prozess wählst du bestimmt nicht nur wahllos hübsche Bildchen aus, die du in einer beliebigen Reihenfolge hochlädst und mit Sprüchen wie aus einem Poesiealbum aufhübscht. Gehen wir also davon aus, dass du deine Bilder bewusst auswählst – die Farbgebung, die Kameraperspektive und auch den Content, der unter deinem Bild steht und deinen Post komplettiert. Du willst zeigen, wer du bist und für welches Thema du einstehst. Und genauso sollst du auch bei der Werbestrategie mit deinem Produkt verfahren, dass du verkaufen willst: .
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Es will beschreiben, für was es steht und was es besonders macht und natürlich erklären, was es eigentlich ist. 📸
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Überlege dir also wie du die Stimmung rund um deine Marke & Produkte in einem breiten und inspirierenden Kontext verbreiten kannst. .
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Wie haben dir diese Tipps gefallen? Sollen ich in Zukunft mehr über Storytelling und Produktstyling sprechen? Einmal bitte unten kommentieren :) .
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Kreative Grüße - Deine Gamze
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SEI AUTHENTISCH UND KENNE DEINE ZIELGRUPPE⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Überlege dir bei jedem Social Media Post, ob diese Nachricht zu deiner Marke passt. Überlege dir auch, ob du damit deine vorher festgelegte Strategie, sei es bezogen auf den gesamten Brand oder auf deine Social Media Aktivitäten, nicht ad absurdum geführt werden. Zudem eignen sich Social Media Posts nicht dazu, Produkte zu verkaufen. Ein Beitrag, der zu werblich klingt, wird wahrscheinlich eine geringere Reichweite haben, als Beiträge, die auf die Vermittlung von Informationen abzielen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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Um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu entwickeln, solltest du dein Zielpublikum kennen. Grenze deshalb vor allem die Zielgruppe und deren Vorlieben ein. Finde auch heraus, welchen Nutzen deine Marke dem User bringt. Zu diesem Thema gibt es bereits sehr viele Studien. Nimm dir deshalb etwas Zeit, dein Publikum kennen zu lernen und vertiefe dich in die Materie. Ein kleiner Tipp: Versetze dich in die Lage deines Publikums. Wie würdest du reagieren, wenn du deinen Beitrag sehen würdest? Wenn er dich trotz kritischem Nachdenken überzeugt, dann wird er auch dein Publikum eher überzeugen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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ENTWICKLE DEINEN EIGENEN STIL⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Entwickle in den sozialen Netzwerken deinen eigenen Stil. Sorge dafür, dass du dich mit dieser Art zu schreiben wohl fühlst und dass sich der Stil von deinen Konkurrenten unterscheidet. User bekommen ein Gefühl davon, ob jemand von einer Nachricht restlos überzeugt ist, oder etwas geschrieben hat in der Hoffnung, es gefällt dem eigenen Publikum. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
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